Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Zündspule/Zündspuleneinheit

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
GAUSS Zündspule GC4012
GAUSS Zündspule GC4012
Anschlussanzahl: 6
14,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 175 verkauft
GAUSS Zündspule GC4115
GAUSS Zündspule GC4115
Anschlussanzahl: 4
6,70 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 158 verkauft
GAUSS Zündspule GC4210
GAUSS Zündspule GC4210
Anschlussanzahl: 4
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
10,34 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 181 verkauft
GAUSS Zündspule GC4064
GAUSS Zündspule GC4064
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Zündspule: Zündspulenleiste
Gewicht[kg]: 1,593 kg
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
Spannung [V]: 12 V
Anschlussanzahl: 4
16,83 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 58 verkauft
GAUSS Zündspule GC4034
GAUSS Zündspule GC4034
Anschlussanzahl: 4
13,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 23 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE051
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE051
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
27,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 99 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE052
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE052
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
29,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 74 verkauft
GAUSS Zündspule GC4000
GAUSS Zündspule GC4000
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1-3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
Anschlussanzahl: 3
5,32 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 102 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS427
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS427
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
benötigte Stückzahl: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Elektronik
90,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 76 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE042
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE042
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Farbe: rot
benötigte Stückzahl: 8
Länge incl. Stecker [cm]: 17,2 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
27,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 63 verkauft
GAUSS Zündspule Ignition Coils GC4926
GAUSS Zündspule Ignition Coils GC4926
Anschlussanzahl: 6
Anzahl der belegten Kontakte: 6
Spannung [V]: 12 V
17,59 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 40 verkauft
GAUSS Zündspule GC4030
GAUSS Zündspule GC4030
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
6,61 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 47 verkauft
GAUSS Zündspule GC4401
GAUSS Zündspule GC4401
Anschlussanzahl: 4
9,72 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 35 verkauft
GAUSS Zündspule GC4132
GAUSS Zündspule GC4132
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Gewicht[kg]: 0,23 kg
Spannung [V]: 12 V
Anschlussanzahl: 2
4,82 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 67 verkauft
GAUSS Zündspule GC4808
GAUSS Zündspule GC4808
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 5
Anschlussanzahl: 5
16,52 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 19 verkauft
GAUSS Zündspule GC4215
GAUSS Zündspule GC4215
Anschlussanzahl: 4
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
6,88 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 49 verkauft
VALEO Zündspule 245127
VALEO Zündspule 245127
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Spannung [V]: 12 V
21,00 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 36 verkauft
DELPHI Zündspule GN10571-12B1
DELPHI Zündspule GN10571-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
24,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 305 verkauft
HITACHI Zündspule 2503804
HITACHI Zündspule 2503804
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
20,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL GREENPARTS 0880207
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL GREENPARTS 0880207
Anschlussanzahl: 7
benötigte Stückzahl: 1
101,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE030
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE030
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Länge incl. Stecker [cm]: 13,8 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
21,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 1683 verkauft
GAUSS Zündspule GC4025
GAUSS Zündspule GC4025
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
8,01 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 27 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE003
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE003
benötigte Stückzahl: 1
Herstellereinschränkung: System BOSCH / TEMIC
Zündspule: Anschlussausführung Sägezahn
Zündspule: 2-Funken
43,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 893 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS052
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS052
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
benötigte Stückzahl: 4
Einzelteile siehe Stückliste:
nur paarweise austauschen:
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
22,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 709 verkauft
METZGER Zündspule 0880172
METZGER Zündspule 0880172
Version: Neue Ausführung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
benötigte Stückzahl: 1
40,16 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 15 verkauft
NGK Zündspule 48003
NGK Zündspule 48003
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
21,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 254 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE012
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE012
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
31,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 241 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS324
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS324
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Länge incl. Stecker [cm]: 17,5 cm
Anschlussanzahl: 3
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
32,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 224 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE043
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE043
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Länge incl. Stecker [cm]: 16,4 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
24,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 293 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE059
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE059
benötigte Stückzahl: 3
Länge incl. Stecker [cm]: 16,7 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
23,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 328 verkauft
1 von 71

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
Fenster schließen

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zuletzt angesehen
Top