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Zündspule/Zündspuleneinheit

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NGK Zündspule 48008
NGK Zündspule 48008
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
30,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 70 verkauft
DELPHI Zündspule GN10401-12B1
DELPHI Zündspule GN10401-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 7
90,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 55 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE003
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE003
benötigte Stückzahl: 1
Herstellereinschränkung: System BOSCH / TEMIC
Zündspule: Anschlussausführung Sägezahn
Zündspule: 2-Funken
52,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 893 verkauft
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A52-70-0038
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A52-70-0038
Verpackungsbreite [cm]: 8,8 cm
Verpackungshöhe [cm]: 8,2 cm
Gewicht [kg]: 0,19 kg
20,43 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE030
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE030
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Länge incl. Stecker [cm]: 13,8 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
26,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 1683 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS052
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS052
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
benötigte Stückzahl: 4
Einzelteile siehe Stückliste:
nur paarweise austauschen:
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
27,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 709 verkauft
DELPHI Zündspule GN10572-12B1
DELPHI Zündspule GN10572-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
22,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 51 verkauft
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191601400
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191601400
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Zündspule: Anschlussausführung M4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Halter
17,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
NGK Zündspule 48015
NGK Zündspule 48015
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
23,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 46 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE012
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE012
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
38,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 241 verkauft
NGK Zündspule 49062
NGK Zündspule 49062
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
38,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE126
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE126
Anschlusstechnik: Kontaktfeder
Herstellereinschränkung: ELDOR
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
35,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
METZGER Zündspule 0880172
METZGER Zündspule 0880172
Version: Neue Ausführung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
benötigte Stückzahl: 1
40,16 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 15 verkauft
HELLA Zündspule 5DA 193 175-551
HELLA Zündspule 5DA 193 175-551
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Pol-Anzahl: 3 -polig
26,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 171 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS426
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS426
38,54 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 46 verkauft
NGK Zündspule 48065
NGK Zündspule 48065
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
28,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 33 verkauft
HELLA Zündspule 5DA 006 623-951
HELLA Zündspule 5DA 006 623-951
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Pol-Anzahl: 3 -polig
25,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 117 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 504 026
BOSCH Zündspule 0 221 504 026
41,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 43 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS016
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS016
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Steckhöhe [mm]: 112 mm
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
31,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 104 verkauft
BOSCH Zündspule 0 986 221 058
BOSCH Zündspule 0 986 221 058
48,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 44 verkauft
DENSO Zündspule DIC-0109
DENSO Zündspule DIC-0109
Qualität: OE
Anschlusstechnik: SAE/DIN
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 2
Pol-Anzahl: 3 -polig
32,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Zündspule GN10210-12B1
DELPHI Zündspule GN10210-12B1
Gehäusematerial: Metall
Spannung [V]: 12 V
23,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE009
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE009
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
32,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 92 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE061
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE061
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
30,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 85 verkauft
NGK Zündspule 49055
NGK Zündspule 49055
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 2 -polig
47,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 49061
NGK Zündspule 49061
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
44,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191601500
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1191601500
Zündspule: Anschlussausführung Sägezahn
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
wahlweise:
29,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
NGK Zündspule 48002
NGK Zündspule 48002
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 2 -polig
19,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
VALEO Zündspule 245127
VALEO Zündspule 245127
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Spannung [V]: 12 V
21,00 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 36 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE158
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE158
benötigte Stückzahl: 1
Pol-Anzahl: 3 -polig
Anschlussanzahl: 1
29,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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