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Zündspule/Zündspuleneinheit

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BorgWarner (BERU) Zündspule ZS077
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS077
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
23,72 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 107 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE033
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE033
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Farbe: schwarz
Länge incl. Stecker [cm]: 17,8 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
27,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 156 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE009
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE009
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
26,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 92 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS016
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS016
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Steckhöhe [mm]: 112 mm
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
26,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 104 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE061
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE061
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
25,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 85 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 604 115
BOSCH Zündspule 0 221 604 115
28,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 103 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS041
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS041
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
20,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 84 verkauft
METZGER Zündspule 0880031
METZGER Zündspule 0880031
Zündspule: Anschlussausführung M4
benötigte Stückzahl: 1
39,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
HELLA Zündspule 5DA 193 175-551
HELLA Zündspule 5DA 193 175-551
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Pol-Anzahl: 3 -polig
25,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 171 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS302
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS302
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
25,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 224 verkauft
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL GREENPARTS 0880190
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL GREENPARTS 0880190
Zündkerzenstecker: Anschlussausführung SAE
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Anschlussanzahl: 4
47,02 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 11 verkauft
DELPHI Zündspule GN10476-12B1
DELPHI Zündspule GN10476-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
26,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 114 verkauft
BBT Zündspule IC09108-026
BBT Zündspule IC09108-026
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
11,47 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 9 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE044
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE044
Version: not for FSI-Engines
Länge incl. Stecker [cm]: 16,7 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
25,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 56 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS340
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS340
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: Anschlussausführung Sägezahn
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
23,02 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 109 verkauft
NGK Zündspule 48008
NGK Zündspule 48008
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
30,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 70 verkauft
BBT Zündspule IC03102
BBT Zündspule IC03102
Qualität: OE Volkswagen AG
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
10,82 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 12 verkauft
BOSCH Schaltgerät, Zündanlage 0 227 100 137
BOSCH Schaltgerät, Zündanlage 0 227 100 137
42,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
BREMI Zündspule 20360
BREMI Zündspule 20360
Spannung [V]: 12 V
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 3 -polig
18,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10401-12B1
DELPHI Zündspule GN10401-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 7
90,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 54 verkauft
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880350
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880350
Qualität: OE-QUALITÄT
benötigte Stückzahl: 2
Pol-Anzahl: 2 -polig
28,58 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

CHAMPION Zündspule BAE403C/245
CHAMPION Zündspule BAE403C/245
27,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE032
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE032
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Farbe: rot
Länge incl. Stecker [cm]: 17,8 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
24,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 45 verkauft
HELLA Zündspule 5DA 358 000-171
HELLA Zündspule 5DA 358 000-171
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Zündspule: Blockzündspule
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Pol-Anzahl: 4 -polig
39,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 57 verkauft
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880160
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880160
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündkerze: inkl. Zündkerzenstecker
benötigte Stückzahl: 6
49,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE126
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE126
Anschlusstechnik: Kontaktfeder
Herstellereinschränkung: ELDOR
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
31,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
METZGER Zündspule 0880305
METZGER Zündspule 0880305
Qualität: OE-QUALITÄT
benötigte Stückzahl: 1
86,62 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Zündspule 27132
FEBI BILSTEIN Zündspule 27132
Gewicht [kg]: 1,022 kg
benötigte Stückzahl: 1
54,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 67 verkauft
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A26-70-0023
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A26-70-0023
Verpackungsbreite [cm]: 25,9 cm
Verpackungshöhe [cm]: 10,6 cm
Anschlussanzahl: 3
Gewicht [kg]: 0,212 kg
Verpackungsbreite [cm]: 24,3 cm
Verpackungshöhe [cm]: 7,8 cm
32,61 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Zündspule GN10572-12B1
DELPHI Zündspule GN10572-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
22,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 51 verkauft
2 von 71

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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