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Zündspule/Zündspuleneinheit

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GAUSS Zündspule GC4012
GAUSS Zündspule GC4012
Anschlussanzahl: 6
14,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 280 verkauft
GAUSS Zündspule GC4034
GAUSS Zündspule GC4034
Anschlussanzahl: 4
13,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 48 verkauft
GAUSS Zündspule GC4210
GAUSS Zündspule GC4210
Anschlussanzahl: 4
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
10,34 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 217 verkauft
GAUSS Zündspule GC4115
GAUSS Zündspule GC4115
Anschlussanzahl: 4
6,70 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 236 verkauft
GAUSS Zündspule GC4030
GAUSS Zündspule GC4030
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
6,61 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 62 verkauft
GAUSS Zündspule GC4000
GAUSS Zündspule GC4000
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1-3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
Anschlussanzahl: 3
5,32 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 107 verkauft
GAUSS Zündspule GC4808
GAUSS Zündspule GC4808
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 5
Anschlussanzahl: 5
16,52 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 24 verkauft
GAUSS Zündspule GC4215
GAUSS Zündspule GC4215
Anschlussanzahl: 4
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
6,88 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 53 verkauft
GAUSS Zündspule Ignition Coils GC4926
GAUSS Zündspule Ignition Coils GC4926
Anschlussanzahl: 6
Anzahl der belegten Kontakte: 6
Spannung [V]: 12 V
17,59 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 41 verkauft
BBT Zündspule IC09108-026
BBT Zündspule IC09108-026
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
11,47 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 20 verkauft
GAUSS Zündspule GC4132
GAUSS Zündspule GC4132
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Gewicht[kg]: 0,23 kg
Spannung [V]: 12 V
Anschlussanzahl: 2
4,82 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 68 verkauft
GAUSS Zündspule GC4401
GAUSS Zündspule GC4401
Anschlussanzahl: 4
9,72 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 36 verkauft
GAUSS Zündspule GC4064
GAUSS Zündspule GC4064
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Zündspule: Zündspulenleiste
Gewicht[kg]: 1,593 kg
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
Spannung [V]: 12 V
Anschlussanzahl: 4
16,83 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 81 verkauft
GAUSS Zündspule GC4025
GAUSS Zündspule GC4025
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
8,01 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 29 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS427
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS427
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
benötigte Stückzahl: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Elektronik
109,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 76 verkauft
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A26-70-0023
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A26-70-0023
Verpackungsbreite [cm]: 25,9 cm
Verpackungshöhe [cm]: 10,6 cm
Anschlussanzahl: 3
Gewicht [kg]: 0,212 kg
Verpackungsbreite [cm]: 24,3 cm
Verpackungshöhe [cm]: 7,8 cm
32,61 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE042
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE042
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Farbe: rot
benötigte Stückzahl: 8
Länge incl. Stecker [cm]: 17,2 cm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
32,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 63 verkauft
METZGER Zündspule 0880100
METZGER Zündspule 0880100
Ausstattungsvariante: Bosch System
Herstellereinschränkung: Bosch
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
benötigte Stückzahl: 1
Pol-Anzahl: 3 -polig
35,77 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 39 verkauft
BBT Zündspule IC03102
BBT Zündspule IC03102
Qualität: OE Volkswagen AG
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
10,82 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 12 verkauft
DELPHI Zündspule GN10571-12B1
DELPHI Zündspule GN10571-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
23,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 305 verkauft
GAUSS Zündspule GC4269
GAUSS Zündspule GC4269
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
4,20 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 15 verkauft
NGK Zündspule 48003
NGK Zündspule 48003
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
21,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 254 verkauft
BBT Zündspule IC16124
BBT Zündspule IC16124
Pol-Anzahl: 2 -polig
17,68 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 6 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS077
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS077
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
23,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 112 verkauft
DELPHI Zündspule GN10476-12B1
DELPHI Zündspule GN10476-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
24,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 114 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 604 115
BOSCH Zündspule 0 221 604 115
28,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 103 verkauft
GAUSS Zündspule GC4655
GAUSS Zündspule GC4655
Spannung [V]: 12 V
Anschlussanzahl: 7
Anzahl der belegten Kontakte: 7
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 7
23,00 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

GAUSS Zündspule GC4346
GAUSS Zündspule GC4346
Anschlussanzahl: 3
8,06 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 5 verkauft
HITACHI Schaltgerät, Zündanlage Hüco 138001
HITACHI Schaltgerät, Zündanlage Hüco 138001
Herstellereinschränkung: OE BOSCH
Version: Pick up
Garantie: 5 Jahre Garantie
Anschlussanzahl: 6
16,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 58 verkauft
NGK Zündspule 49066
NGK Zündspule 49066
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
63,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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