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Zündspule/Zündspuleneinheit

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NGK Zündspule 48036
NGK Zündspule 48036
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
41,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
DELPHI Zündspule GN10248-12B1
DELPHI Zündspule GN10248-12B1
Spannung [V]: 14 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
42,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A26-70-0021
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A26-70-0021
Verpackungsbreite [cm]: 5,7 cm
Verpackungshöhe [cm]: 12,85 cm
Anschlussanzahl: 3
Gewicht [kg]: 0,199 kg
36,03 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Zündspule GN10302-12B1
DELPHI Zündspule GN10302-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
43,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 48044
NGK Zündspule 48044
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 4
Anschlusstechnik: M4
Pol-Anzahl: 3 -polig
36,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10370-12B1
DELPHI Zündspule GN10370-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
32,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A70-70-0015
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A70-70-0015
Verpackungsbreite [cm]: 24,3 cm
Verpackungshöhe [cm]: 7,8 cm
Anschlussanzahl: 3
Gewicht [kg]: 0,3 kg
30,92 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A38-70-0008
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A38-70-0008
Verpackungsbreite [cm]: 25,9 cm
Verpackungshöhe [cm]: 10,6 cm
Anschlussanzahl: 3
Gewicht [kg]: 0,252 kg
Verpackungsbreite [cm]: 24,3 cm
Verpackungshöhe [cm]: 7,8 cm
30,45 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Zündspule CE01841-12B1
DELPHI Zündspule CE01841-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 7
96,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BOSCH Zündspule 0 986 22A 204
BOSCH Zündspule 0 986 22A 204
Nennspannung [V]: 14 V
34,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MAXGEAR Zündspule 13-0011
MAXGEAR Zündspule 13-0011
Spannung [V]: 12 V
25,61 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
HELLA Zündspule 5DA 193 175-481
HELLA Zündspule 5DA 193 175-481
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Pol-Anzahl: 2 -polig
21,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600400
JP GROUP Zündspule JP GROUP 3591600400
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 4
Pol-Anzahl: 5 -polig
26,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BOSCH Zündspule 0 986 22A 002
BOSCH Zündspule 0 986 22A 002
35,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Schaltgerät, Zündanlage 720 310
TOPRAN Schaltgerät, Zündanlage 720 310
Spulen-Zündsystem: Transistorzündung (TZ)
Steckergehäuseform: rechteckig
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Zündspule
Pol-Anzahl: 7 -polig
13,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 119 verkauft
NGK Zündspule 48037
NGK Zündspule 48037
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 6
Anschlusstechnik: M4
Pol-Anzahl: 5 -polig
83,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 503 021
BOSCH Zündspule 0 221 503 021
139,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 48006
NGK Zündspule 48006
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 4
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 6 -polig
67,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
DELPHI Zündspule GN10508-12B1
DELPHI Zündspule GN10508-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
32,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
DELPHI Zündspule GN10191-12B1
DELPHI Zündspule GN10191-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
25,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MEYLE Zündspule MEYLE-ORIGINAL Quality 11-14 885 0004
MEYLE Zündspule MEYLE-ORIGINAL Quality 11-14 885 0004
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Betriebsspannung [V]: 12 V
benötigte Stückzahl: 1
Pol-Anzahl: 6 -polig
114,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 48257
NGK Zündspule 48257
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlußtechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
90,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10691-12B1
DELPHI Zündspule GN10691-12B1
46,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10448-12B1
DELPHI Zündspule GN10448-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 4
45,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 820 773
TOPRAN Zündspule 820 773
Pol-Anzahl: 2 -polig
Anschlussanzahl: 4
29,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 49068
NGK Zündspule 49068
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
56,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10793-12B1
DELPHI Zündspule GN10793-12B1
41,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HELLA Zündspule 5DA 193 175-981
HELLA Zündspule 5DA 193 175-981
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Pol-Anzahl: 4 -polig
26,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
KAVO PARTS Zündspule ICC-9031
KAVO PARTS Zündspule ICC-9031
Pol-Anzahl: 4 -polig
27,14 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

VALEO Zündspule 245119
VALEO Zündspule 245119
Gewicht [kg]: 0,74 kg
Spulen-Zündsystem: Transistorzündung (TZ)
Spannung [V]: 12 V
36,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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