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Zündspule/Zündspuleneinheit

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BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE065
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE065
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
benötigte Stückzahl: 5
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
33,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS486
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS486
Anschlusstechnik: DIN
benötigte Stückzahl: 1
Pol-Anzahl: 5 -polig
Anschlussanzahl: 4
43,33 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

DELPHI Zündspule GN10204-12B1
DELPHI Zündspule GN10204-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 6
66,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DENSO Zündspule DIC-0100
DENSO Zündspule DIC-0100
Qualität: OE
Anschlusstechnik: SAE
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Pol-Anzahl: 4 -polig
60,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS340
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS340
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Einzelteile siehe Stückliste:
Zündspule: Anschlussausführung Sägezahn
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
23,02 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 111 verkauft
BOSCH Zündspule 0 986 221 045
BOSCH Zündspule 0 986 221 045
26,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 48 verkauft
NGK Zündspule 48174
NGK Zündspule 48174
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
49,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 504 029
BOSCH Zündspule 0 221 504 029
42,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 85 verkauft
NGK Zündspule 48145
NGK Zündspule 48145
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 4
Zündspule: Anschlussausführung M4
Pol-Anzahl: 4 -polig
101,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10239-12B1
DELPHI Zündspule GN10239-12B1
Spannung [V]: 12 V
58,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
NGK Zündspule 48264
NGK Zündspule 48264
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 2
Anschlusstechnik: SAE/M4
Pol-Anzahl: 2 -polig
28,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
DELPHI Zündspule GN10631-12B1
DELPHI Zündspule GN10631-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 4
25,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
DELPHI Zündspule GN10637-12B1
DELPHI Zündspule GN10637-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
34,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HELLA Zündspule 5DA 193 175-501
HELLA Zündspule 5DA 193 175-501
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: gesteckt
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
22,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
DELPHI Zündspule GN10198-12B1
DELPHI Zündspule GN10198-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 5
65,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
DELPHI Zündspule GN10351-12B1
DELPHI Zündspule GN10351-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 4
28,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HELLA Zündspule 5DA 358 000-421
HELLA Zündspule 5DA 358 000-421
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Pol-Anzahl: 4 -polig
28,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A52-70-0046
ACKOJA Zündspule Original ACKOJA Qualität A52-70-0046
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 2
Steckergehäuseform: eckig
Betriebsart: elektrisch
Zündspule: Anschlussausführung DIN
Spannung [V]: 12 V
Länge [mm]: 215 mm
Breite [mm]: 66 mm
Höhe [mm]: 78 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Pol-Anzahl: 3 -polig
Verpackungsbreite [cm]: 14,5 cm
Verpackungshöhe [cm]: 10,7 cm
Verpackungstiefe [cm]: 12 cm
52,23 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Zündspule CE20062-12B1
DELPHI Zündspule CE20062-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 4
27,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
DELPHI Zündspule GN10621-12B1
DELPHI Zündspule GN10621-12B1
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
26,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78K02
JAPKO Zündspule 78K02
33,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 302 726
TOPRAN Zündspule 302 726
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 2 -polig
14,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
DELPHI Zündspule GN10797-12B1
DELPHI Zündspule GN10797-12B1
38,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78702
JAPKO Zündspule 78702
28,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zündspule 0 221 504 473
BOSCH Zündspule 0 221 504 473
31,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE039
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE039
Anschlußtechnik: SAE-Kontaktfeder
Steckergehäuseform: eckig
benötigte Stückzahl: 1
Pol-Anzahl: 4 -polig
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
59,54 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 3 verkauft
HELLA Zündspule 5DA 193 175-331
HELLA Zündspule 5DA 193 175-331
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Zündspule: Blockzündspule
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Pol-Anzahl: 6 -polig
61,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
JAPKO Zündspule 78807
JAPKO Zündspule 78807
22,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zündspule 1 467 010 316
BOSCH Zündspule 1 467 010 316
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
10,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule CE10512-12B1
DELPHI Zündspule CE10512-12B1
alternativer Reparatursatz: Harness: 9001-925
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 2
22,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
10 von 42

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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