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Ausrücklager

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SKF Ausrücklager VKC 3729
SKF Ausrücklager VKC 3729
53,90 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105370
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105370
Gewicht[kg]: 1,330 kg
Menge: 1
55,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 512
SACHS Ausrücklager 3151 600 512
Kenngröße: KZIS-1
55,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 11 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 207 633
TOPRAN Ausrücklager 207 633
Betriebsart: hydraulisch
55,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
Kenngröße: MKB-454
55,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 15 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 513
SACHS Ausrücklager 3151 600 513
Kenngröße: KZIS-1
55,82 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 13 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
56,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
VALEO Ausrücklager 279188
VALEO Ausrücklager 279188
Gewicht[kg]: 2,52 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
56,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 29,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
58,49 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1859 600 001
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
Kenngröße: GR.I/ZL
58,62 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 188 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2542
SKF Ausrücklager VKC 2542
58,69 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 1430 10
LuK Ausrücklager 500 1430 10
59,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0398 00
LuK Ausrücklager 500 0398 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 101,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
60,39 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3743
SKF Ausrücklager VKC 3743
60,90 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0550 10
LuK Ausrücklager 500 0550 10
61,95 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105376
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105376
Gewicht[kg]: 1,750 kg
Menge: 1
62,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0743 20
LuK Ausrücklager 500 0743 20
62,84 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3754
SKF Ausrücklager VKC 3754
62,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0173 10
LuK Ausrücklager 500 0173 10
Außendurchmesser [mm]: 93 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
64,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105382
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105382
Gewicht[kg]: 2,612 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
65,19 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105366
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105366
Gewicht[kg]: 2,920 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
65,44 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3579
SKF Ausrücklager VKC 3579
67,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung febi Plus 44492
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung febi Plus 44492
Gewicht[kg]: 1,015 kg
Service Information beachten:
68,35 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1863 839 001
SACHS Ausrücklager 1863 839 001
Kenngröße: GR-4
Außendurchmesser [mm]: 101,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
Breite [mm]: 25 mm
68,58 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105409
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105409
Gewicht[kg]: 2,096 kg
Menge: 1
68,94 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1859 600 003
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
Kenngröße: GR.II
69,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 28 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1048 10
LuK Ausrücklager 500 1048 10
69,75 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 800505
VALEO Ausrücklager 800505
Gewicht[kg]: 3,02 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
69,90 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0635 30
LuK Ausrücklager 500 0635 30
71,27 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0732 30
LuK Ausrücklager 500 0732 30
73,07 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

11 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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