Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Ausrücklager

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105362
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105362
Gewicht[kg]: 3,464 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
73,52 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3728
SKF Ausrücklager VKC 3728
73,53 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105406
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105406
Gewicht[kg]: 2,500 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
73,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3189 600 062
SACHS Ausrücklager 3189 600 062
75,91 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0059 10
LuK Ausrücklager 500 0059 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Außendurchmesser [mm]: 96,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
76,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105393
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105393
Gewicht[kg]: 2,554 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
76,67 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105413
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105413
Gewicht[kg]: 1,890 kg
Menge: 1
77,78 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 700 576
TOPRAN Ausrücklager 700 576
80,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 46 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1136 10
LuK Ausrücklager 500 1136 10
80,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3189 600 094
SACHS Ausrücklager 3189 600 094
nur im Satz erhältlich:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
83,07 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105383
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105383
Gewicht[kg]: 3,234 kg
Menge: 1
83,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 201 338
TOPRAN Ausrücklager 201 338
85,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105386
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105386
Gewicht[kg]: 3,198 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
86,49 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0685 00
LuK Ausrücklager 500 0685 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 97 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
87,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 000 515
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
Kenngröße: KZIS-4
87,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105373
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105373
Gewicht[kg]: 2,801 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
88,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3189 600 090
SACHS Ausrücklager 3189 600 090
89,44 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105364
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105364
Gewicht[kg]: 3,007 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
90,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0115 20
LuK Ausrücklager 500 0115 20
Innendurchmesser [mm]: 45,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 85,6 mm
91,40 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 000 395
SACHS Ausrücklager 3151 000 395
Kenngröße: KZIS-4
97,94 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 806507
VALEO Ausrücklager 806507
Länge 2 [mm]: 47,8 mm
Spannweite [mm]: 67,8 mm
Nennweite [mm]: 70 mm
Länge über Alles [mm]: 59,3 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,6 mm
97,96 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0815 20
LuK Ausrücklager 500 0815 20
98,14 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3189 000 021
SACHS Ausrücklager 3189 000 021
Kenngröße: MKB-00
98,50 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 544
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
Kenngröße: KZISZ-3
99,51 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
Gewicht[kg]: 2,989 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
99,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105363
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105363
Gewicht[kg]: 3,151 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
100,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 199 001
SACHS Ausrücklager 3151 199 001
Kenngröße: KZIS-3
100,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105404
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105404
Gewicht[kg]: 2,090 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
101,08 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0058 10
LuK Ausrücklager 500 0058 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 139,6 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
107,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
Kenngröße: GR-8
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
Breite [mm]: 25 mm
110,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 20 verkauft
12 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top