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Ausrücklager

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FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105392
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105392
Gewicht[kg]: 3,534 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
114,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 126 031
SACHS Ausrücklager 3151 126 031
Kenngröße: KZI-4,5
116,51 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105356
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105356
Gewicht[kg]: 2,808 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
117,96 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105355
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105355
Gewicht[kg]: 3,480 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
118,74 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 051 031
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
Kenngröße: KZI-4
120,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
Gewicht[kg]: 2,708 kg
Menge: 1
121,70 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105372
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105372
Gewicht[kg]: 3,446 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
124,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 408 184
TOPRAN Ausrücklager 408 184
Getriebetyp: 716.500 - 716.514
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
161,89 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105407
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105407
Gewicht[kg]: 3,126 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
161,95 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
Gewicht[kg]: 3,510 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
165,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 806535
VALEO Ausrücklager 806535
Länge 2 [mm]: 61,1 mm
Gewicht[kg]: 0,72 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
Länge über Alles [mm]: 73,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
171,43 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0525 10
LuK Ausrücklager 500 0525 10
177,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 132 132
SACHS Ausrücklager 3151 132 132
Kenngröße: KZI-0
177,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 781
SACHS Ausrücklager 3151 600 781
Kenngröße: KZIZ-2
184,51 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 262 031
SACHS Ausrücklager 3151 262 031
Kenngröße: KZISZ-5
184,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 305 203
TOPRAN Ausrücklager 305 203
Betriebsart: hydraulisch
185,45 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 157 001
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
Kenngröße: KZI-4
194,81 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
Kenngröße: KZISZ-5
201,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 151
SACHS Ausrücklager 3151 000 151
Kenngröße: KZISZ-5
Innendurchmesser [mm]: 63 mm
211,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 722 132
TOPRAN Ausrücklager 722 132
291,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 208 069
TOPRAN Ausrücklager 208 069
Betriebsart: hydraulisch
872,67 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 952
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 952
Material: Stahlblech
Material Dichtlippe: AEM (Ethylen-Acrylat-Kautschuk)
Oberfläche: gummiert
Einbauseite: seitlicher Anbau
Außendurchmesser [mm]: 79,35 mm
Höhe [mm]: 9,8 mm
1.396,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 301 095
TOPRAN Ausrücklager 301 095
2.357,77 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

13 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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