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Ausrücklager

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TOPRAN Ausrücklager 701 136
TOPRAN Ausrücklager 701 136
43,68 €

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über 3 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3759
SKF Ausrücklager VKC 3759
43,84 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3701
SKF Ausrücklager VKC 3701
44,55 €

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SACHS Ausrücklager 3189 000 020
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
Kenngröße: MKB-00
46,41 €

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über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 706
SACHS Ausrücklager 3151 600 706
46,59 €

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über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 723 523
TOPRAN Ausrücklager 723 523
Betriebsart: hydraulisch
46,66 €

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JAPKO Ausrücklager 90112
JAPKO Ausrücklager 90112
46,81 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105371
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105371
Gewicht[kg]: 0,956 kg
Menge: 1
47,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
47,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 304 319
TOPRAN Ausrücklager 304 319
Betriebsart: hydraulisch
47,22 €

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über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1220 10
LuK Ausrücklager 500 1220 10
47,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0001 10
LuK Ausrücklager 500 0001 10
47,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1187 10
LuK Ausrücklager 500 1187 10
47,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0589 60
LuK Ausrücklager 500 0589 60
47,91 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 267 132
SACHS Ausrücklager 3151 267 132
Kenngröße: KZIS-0
48,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
Gewicht[kg]: 1,100 kg
Menge: 1
48,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 231 032
SACHS Ausrücklager 3151 231 032
Kenngröße: KZIS-1
49,27 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105400
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105400
Gewicht[kg]: 0,908 kg
Menge: 1
49,44 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0757 10
LuK Ausrücklager 500 0757 10
49,81 €

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über 11 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 304 337
TOPRAN Ausrücklager 304 337
Betriebsart: hydraulisch
49,86 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3731
SKF Ausrücklager VKC 3731
49,96 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 46 mm
Innendurchmesser [mm]: 40,25 mm
Außendurchmesser [mm]: 70 mm
benötigte Stückzahl: 1
50,18 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 113 910
TOPRAN Ausrücklager 113 910
Betriebsart: hydraulisch
50,19 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0800 10
LuK Ausrücklager 500 0800 10
50,50 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 749
SACHS Ausrücklager 3151 600 749
50,86 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105434
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105434
Gewicht [kg]: 0,838 kg
51,15 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Ausrücklager 90239
JAPKO Ausrücklager 90239
51,96 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105262
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105262
Gewicht[kg]: 1,276 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
52,13 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Ausrücklager 90513
JAPKO Ausrücklager 90513
52,56 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105378
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105378
Gewicht[kg]: 0,664 kg
Menge: 1
53,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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