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Ausrücklager

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SKF Ausrücklager VKC 3598
SKF Ausrücklager VKC 3598
27,18 €

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SACHS Ausrücklager 3189 000 245
SACHS Ausrücklager 3189 000 245
Kenngröße: MKB-00
27,32 €

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über 90 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 996 601
SACHS Ausrücklager 3151 996 601
27,74 €

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SACHS Ausrücklager 3151 600 518
SACHS Ausrücklager 3151 600 518
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SACHS Ausrücklager 3151 600 596
SACHS Ausrücklager 3151 600 596
27,96 €

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SKF Ausrücklager VKC 3613
SKF Ausrücklager VKC 3613
28,05 €

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SACHS Ausrücklager 3151 600 579
SACHS Ausrücklager 3151 600 579
Kenngröße: KZAS-1
28,45 €

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über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 585
SACHS Ausrücklager 3151 600 585
Kenngröße: KZIS-1
28,52 €

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über 20 verkauft
SACHS Ausrücklager 1863 600 116
SACHS Ausrücklager 1863 600 116
Kenngröße: GR-2
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
Breite [mm]: 19 mm
28,71 €

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SACHS Ausrücklager 3189 000 635
SACHS Ausrücklager 3189 000 635
Kenngröße: MKB-00
28,94 €

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SACHS Ausrücklager 3151 254 041
SACHS Ausrücklager 3151 254 041
Kenngröße: KZIS-0
29,05 €

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VALEO Ausrücklager 804038
VALEO Ausrücklager 804038
29,38 €

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LuK Ausrücklager 500 0237 10
LuK Ausrücklager 500 0237 10
29,84 €

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LuK Ausrücklager 500 0437 10
LuK Ausrücklager 500 0437 10
30,19 €

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SKF Ausrücklager VKC 3581
SKF Ausrücklager VKC 3581
30,86 €

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SACHS Ausrücklager 3151 600 567
SACHS Ausrücklager 3151 600 567
Kenngröße: KZAS-1
30,92 €

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über 3 verkauft
VALEO Ausrücklager 804005
VALEO Ausrücklager 804005
31,08 €

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SACHS Ausrücklager 3151 600 799
SACHS Ausrücklager 3151 600 799
31,17 €

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SKF Ausrücklager VKC 3701
SKF Ausrücklager VKC 3701
31,23 €

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SKF Ausrücklager VKC 3704
SKF Ausrücklager VKC 3704
31,29 €

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SACHS Ausrücklager 1863 863 001
SACHS Ausrücklager 1863 863 001
Kenngröße: GR-0
Außendurchmesser [mm]: 57,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 24,8 mm
31,78 €

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über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
Kenngröße: KZI-1
31,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3723
SKF Ausrücklager VKC 3723
31,80 €

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SKF Ausrücklager VKC 3759
SKF Ausrücklager VKC 3759
32,37 €

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SKF Ausrücklager VKC 3700
SKF Ausrücklager VKC 3700
32,55 €

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LuK Ausrücklager 500 0637 60
LuK Ausrücklager 500 0637 60
34,02 €

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SKF Ausrücklager VKC 3717
SKF Ausrücklager VKC 3717
35,22 €

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LuK Ausrücklager 500 0937 10
LuK Ausrücklager 500 0937 10
35,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 557
SACHS Ausrücklager 3151 600 557
Kenngröße: KZISZ-1
35,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
35,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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