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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
Durchmesser [mm]: 29 mm
140,22 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
Gewicht [kg]: 0,62 kg
140,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 235
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 235
140,99 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 202
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 202
Gehäusematerial: Stahlblech
142,16 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0084 10
143,76 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51266
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51266
144,18 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0282 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0282 10
Füllmedium: Mineralöl
144,35 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804569
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804569
146,74 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804509
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804509
Prüfzeichen: VALEO378
Gewicht [kg]: 0,55 kg
147,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0139 10
148,20 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810071
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810071
Gewicht[kg]: 0,53 kg
148,45 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
Gewicht[kg]: 0,41 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
149,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 973
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 973
Betriebsart: hydraulisch
150,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 14 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2 mm
150,46 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51256
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51256
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
150,69 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810022
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810022
152,32 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 10 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810038
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810038
153,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 248
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 248
154,91 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51049
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51049
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 32,0 mm
156,89 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 209
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 209
158,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810023
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810023
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
160,28 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0117 10
161,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 408 184
TOPRAN Ausrücklager 408 184
Getriebetyp: 716.500 - 716.514
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
161,89 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105407
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105407
Gewicht[kg]: 3,126 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
161,95 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0082 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0082 10
162,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0015 30
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0015 30
162,64 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804570
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804570
164,08 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
164,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51234
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51234
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
165,60 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
Gewicht[kg]: 3,510 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
165,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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