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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
Gewicht[kg]: 2,708 kg
Menge: 1
121,70 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804575
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804575
Gewicht[kg]: 0,368 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
122,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810008
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810008
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
122,71 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 292
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 292
123,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105372
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105372
Gewicht[kg]: 3,446 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
124,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 254
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 254
124,93 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0102 10
125,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 8 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41490
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41490
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
125,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
125,78 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810009
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810009
Gewicht[kg]: 0,63 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
125,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0073 10
126,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 17 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810079
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810079
Gewicht[kg]: 0,49 kg
127,29 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0182 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0182 10
128,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810070
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810070
Gewicht[kg]: 0,39 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
130,25 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51253
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51253
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
131,03 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 723 203
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 723 203
131,46 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 221
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 221
Kenngröße: HHIS-1
132,38 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 11 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
132,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0249 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0249 10
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
133,73 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 496
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 496
134,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0096 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0096 10
135,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810026
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810026
135,42 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51255
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51255
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
Gewindemaß 1: CLIPPED
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
135,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804592
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804592
Gewicht[kg]: 0,36 kg
136,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51132
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51132
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
136,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0251 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0251 10
Füllmedium: Mineralöl
136,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0230 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0230 10
137,34 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0237 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0237 10
138,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
Betriebsart: hydraulisch
139,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 12 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0035 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0035 10
139,66 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 20 verkauft
24 von 27

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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