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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 596
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 596
Kolbendurchmesser [mm]: 27 mm
165,99 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03666
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADG03666
Gewicht [kg]: 0,660 kg
benötigte Stückzahl: 1
166,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0009 10
168,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0294 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0294 10
170,62 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 806535
VALEO Ausrücklager 806535
Länge 2 [mm]: 61,1 mm
Gewicht[kg]: 0,72 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
Länge über Alles [mm]: 73,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
171,43 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51263
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51263
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
173,79 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810052
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810052
Gewicht [kg]: 0,53 kg
Bohrung-Ø [mm]: 28 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 4
174,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0311 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0311 10
175,91 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 238
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 238
175,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0525 10
LuK Ausrücklager 500 0525 10
177,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 132 132
SACHS Ausrücklager 3151 132 132
Kenngröße: KZI-0
177,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0207 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0207 10
180,99 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 242
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 242
182,00 €

Lieferzeit: 2-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 781
SACHS Ausrücklager 3151 600 781
Kenngröße: KZIZ-2
184,51 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 262 031
SACHS Ausrücklager 3151 262 031
Kenngröße: KZISZ-5
184,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 257
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 257
185,29 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 305 203
TOPRAN Ausrücklager 305 203
Betriebsart: hydraulisch
185,45 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 35088
Gewicht [kg]: 1,98 kg
Innengewinde [mm]: M20 x 1,5 mm
Innengewinde [mm]: M18 x 1,5 mm
Betriebsart: hydraulisch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Dicke/Stärke [mm]: 135 mm
Innendurchmesser [mm]: 45,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 134,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
189,20 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 8 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0005 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0005 10
189,28 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 157 001
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
Kenngröße: KZI-4
194,81 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 216
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 216
197,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 259
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 259
Füllmedium: Bremsflüssigkeit
199,50 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 000 493
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
Kenngröße: KZISZ-5
201,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41368
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41368
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 29,0 mm
202,03 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51265
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51265
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
205,05 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45014
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45014
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 35 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
209,15 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 151
SACHS Ausrücklager 3151 000 151
Kenngröße: KZISZ-5
Innendurchmesser [mm]: 63 mm
211,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0033 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0033 10
221,78 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0267 10
222,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0142 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0142 10
230,28 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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