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Ausrücklager

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SACHS Ausrücklager 3189 000 020
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
Kenngröße: MKB-00
40,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 46 mm
Innendurchmesser [mm]: 40,25 mm
Außendurchmesser [mm]: 70 mm
benötigte Stückzahl: 1
38,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 529
SACHS Ausrücklager 3151 600 529
Kenngröße: KZISZ-2
24,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1490 10
LuK Ausrücklager 500 1490 10
17,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 109 631
TOPRAN Ausrücklager 109 631
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
12,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 483
TOPRAN Ausrücklager 721 483
8,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 19 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 062
SACHS Ausrücklager 3189 600 062
59,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
Gewicht [kg]: 0,234 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC377.04
SNR Ausrücklager BAC377.04
Gewicht [g]: 154 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
Breite 1 [mm]: 28 mm
13,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 304 319
TOPRAN Ausrücklager 304 319
Betriebsart: hydraulisch
39,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SNR Ausrücklager BAC377.03
SNR Ausrücklager BAC377.03
Gewicht [g]: 363 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
15,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC368.01
SNR Ausrücklager BAC368.01
Gewicht [g]: 229 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
12,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2241
SKF Ausrücklager VKC 2241
14,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
Gewicht [kg]: 0,243 kg
Kenngröße: KZIS-1
Material: Stahl
Material: Kunststoff
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 49 mm
Innendurchmesser [mm]: 44 mm
Außendurchmesser [mm]: 68 mm
benötigte Stückzahl: 1
18,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1149 10
LuK Ausrücklager 500 1149 10
25,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
für OE-Nummer: 000 250 55 15
Gewicht [kg]: 0,358 kg
16,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,49 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 8 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
Gewicht [kg]: 0,166 kg
15,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 998 301
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
Kenngröße: KZI-1
32,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43307
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43307
Gewicht [kg]: 0,424 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 094
SACHS Ausrücklager 3189 600 094
nur im Satz erhältlich:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
62,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
Gewicht [kg]: 0,17 kg
Kenngröße: KZIS-0
benötigte Stückzahl: 1
16,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Gewicht [kg]: 0,300 kg
41,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Ausrücklager 90239
JAPKO Ausrücklager 90239
40,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 29,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
39,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33340
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33340
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Dicke/Stärke [mm]: 38 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 85 mm
benötigte Stückzahl: 1
18,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
Gewicht[kg]: 1,100 kg
Menge: 1
44,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Ausrücklager 90112
JAPKO Ausrücklager 90112
35,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 791
SACHS Ausrücklager 3151 600 791
Kenngröße: KZIS-1
21,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3729
SKF Ausrücklager VKC 3729
33,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

8 von 16

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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