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Ausrücklager

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VALEO Ausrücklager 804102
VALEO Ausrücklager 804102
Nennweite [mm]: 34 mm
16,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 563
SACHS Ausrücklager 3151 600 563
Kenngröße: KZIS-1
26,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Dicke/Stärke [mm]: 36,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 62,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
Gewicht [kg]: 0,250 kg
benötigte Stückzahl: 1
16,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2202
SKF Ausrücklager VKC 2202
21,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 1850 282 744
SACHS Ausrücklager 1850 282 744
Kenngröße: GR.1
13,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0004 10
LuK Ausrücklager 500 0004 10
Aussendurchmesser [mm]: 54,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
25,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2216
SKF Ausrücklager VKC 2216
10,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 408 184
TOPRAN Ausrücklager 408 184
Getriebetyp: 716.500 - 716.514
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
44,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 723 522
TOPRAN Ausrücklager 723 522
Betriebsart: hydraulisch
11,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 026
SACHS Ausrücklager 3189 000 026
Kenngröße: MKB-00
17,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 1850 282 189
SACHS Ausrücklager 1850 282 189
Kenngröße: KZI-0
22,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2168
SKF Ausrücklager VKC 2168
17,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 952
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 952
Material: Stahlblech
Material Dichtlippe: AEM (Ethylen-Acrylat-Kautschuk)
Oberfläche: gummiert
Einbauseite: seitlicher Anbau
Außendurchmesser [mm]: 79,35 mm
Höhe [mm]: 9,8 mm
6,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0757 10
LuK Ausrücklager 500 0757 10
39,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1187 10
LuK Ausrücklager 500 1187 10
39,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 996 602
SACHS Ausrücklager 3151 996 602
22,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 207 107
TOPRAN Ausrücklager 207 107
11,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33310
Gewicht [kg]: 0,228 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADS73304
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73304
Gewicht [kg]: 0,248 kg
benötigte Stückzahl: 1
27,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0800 10
LuK Ausrücklager 500 0800 10
41,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0436 60
LuK Ausrücklager 500 0436 60
29,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0237 10
LuK Ausrücklager 500 0237 10
32,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC340NY18
SNR Ausrücklager BAC340NY18
Gewicht [g]: 87 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 60,8 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 26,15 mm
Breite 1 [mm]: 29,7 mm
9,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105379
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105379
Gewicht[kg]: 0,354 kg
Menge: 1
35,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0521 10
LuK Ausrücklager 500 0521 10
26,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 231 032
SACHS Ausrücklager 3151 231 032
Kenngröße: KZIS-1
39,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0024 10
LuK Ausrücklager 500 0024 10
13,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
30,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
Gewicht [kg]: 0,272 kg
Dicke/Stärke [mm]: 37,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
29,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

8 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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