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Ausrücklager

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BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
Gewicht [kg]: 0,254 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3500
SKF Ausrücklager VKC 3500
15,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 791
SACHS Ausrücklager 3151 600 791
Kenngröße: KZIS-1
21,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0330 10
LuK Ausrücklager 500 0330 10
17,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
Gewicht[kg]: 0,08 kg
12,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1226 10
LuK Ausrücklager 500 1226 10
23,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Gewicht [kg]: 0,300 kg
41,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1065 10
LuK Ausrücklager 500 1065 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 539
SACHS Ausrücklager 3151 600 539
Kenngröße: KZIS-0
17,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1014 60
LuK Ausrücklager 500 1014 60
23,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2501
SKF Ausrücklager VKC 2501
21,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2537
SKF Ausrücklager VKC 2537
20,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2538
SKF Ausrücklager VKC 2538
25,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3581
SKF Ausrücklager VKC 3581
36,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2080
SKF Ausrücklager VKC 2080
13,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3729
SKF Ausrücklager VKC 3729
33,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 29,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
39,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0512 60
LuK Ausrücklager 500 0512 60
27,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 38557
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 38557
Gewicht[kg]: 1,196 kg
36,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3701
SKF Ausrücklager VKC 3701
35,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC370.05
SNR Ausrücklager BAC370.05
Gewicht [g]: 304 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
16,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC373.03
SNR Ausrücklager BAC373.03
Gewicht [g]: 344 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 70 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 31 mm
17,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105272
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105272
Gewicht[kg]: 0,476 kg
Menge: 1
19,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105394
Gewicht[kg]: 1,100 kg
Menge: 1
44,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 600 109
SACHS Ausrücklager 1863 600 109
Breite [mm]: 19 mm
Kenngröße: GR.1
Außendurchmesser [mm]: 68 mm
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
29,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADF123302
BLUE PRINT Ausrücklager ADF123302
Gewicht [kg]: 0,146 kg
12,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 600 094
SACHS Ausrücklager 3189 600 094
nur im Satz erhältlich:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
62,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
Innendurchmesser [mm]: 38 mm
6,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Ausrücklager 90112
JAPKO Ausrücklager 90112
35,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Ausrücklager 90239
JAPKO Ausrücklager 90239
40,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

7 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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