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Ausrücklager

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FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105368
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105368
Gewicht[kg]: 0,970 kg
Menge: 1
29,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1850 282 127
SACHS Ausrücklager 1850 282 127
Kenngröße: KZI-0
12,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2519
SKF Ausrücklager VKC 2519
16,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 721 484
TOPRAN Ausrücklager 721 484
9,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2215
SKF Ausrücklager VKC 2215
14,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3731
SKF Ausrücklager VKC 3731
40,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130054210
AUTOMEGA Ausrücklager 130054210
Betriebsart: hydraulisch
7,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 18 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 594
SACHS Ausrücklager 3151 600 594
Kenngröße: KZIS-1
14,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 112 200
TOPRAN Ausrücklager 112 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
16,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13314
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13314
Gewicht [kg]: 0,304 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804096
VALEO Ausrücklager 804096
18,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0172 11
LuK Ausrücklager 500 0172 11
Außendurchmesser [mm]: 63 mm
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
15,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183307
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183307
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
Gewicht [kg]: 0,134 kg
14,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2239
SKF Ausrücklager VKC 2239
18,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 554
SACHS Ausrücklager 3151 600 554
Kenngröße: KZA-0
29,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
SACHS Ausrückteller, Kupplung 3100 654 003
SACHS Ausrückteller, Kupplung 3100 654 003
Mengeneinheit: Satz
10,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105383
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105383
Gewicht[kg]: 3,234 kg
Menge: 1
73,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0001 10
LuK Ausrücklager 500 0001 10
39,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 245
SACHS Ausrücklager 3189 000 245
Kenngröße: MKB-00
28,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 90 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
BLUE PRINT Ausrücklager ADS73306
Gewicht [kg]: 0,376 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 95 mm
benötigte Stückzahl: 1
21,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1199 10
LuK Ausrücklager 500 1199 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
53,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
VALEO Ausrücklager 806507
VALEO Ausrücklager 806507
Länge 2 [mm]: 47,8 mm
Spannweite [mm]: 67,8 mm
Nennweite [mm]: 70 mm
Länge über Alles [mm]: 59,3 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,6 mm
78,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2065
SKF Ausrücklager VKC 2065
21,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153303
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153303
für OE-Nummer: 16 112 667 80
Gewicht [kg]: 0,072 kg
11,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105371
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105371
Gewicht[kg]: 0,956 kg
Menge: 1
42,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0744 10
LuK Ausrücklager 500 0744 10
21,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0826 10
LuK Ausrücklager 500 0826 10
34,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0327 10
LuK Ausrücklager 500 0327 10
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3754
SKF Ausrücklager VKC 3754
44,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
Gewicht [kg]: 0,048 kg
Material: Kunststoff
Material: Metall
Länge [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 32,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

6 von 16

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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