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Ausrücklager

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SNR Ausrücklager BAC377.05
SNR Ausrücklager BAC377.05
Gewicht [g]: 370 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
21,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 701
SACHS Ausrücklager 3151 600 701
21,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0035 10
LuK Ausrücklager 500 0035 10
23,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 18 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 27 mm
Höhe 1 [mm]: 5,5 mm
5,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
VALEO Ausrücklager 804223
VALEO Ausrücklager 804223
Gewicht [kg]: 0,26 kg
24,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3640
SKF Ausrücklager VKC 3640
26,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804107
VALEO Ausrücklager 804107
Gewicht[kg]: 0,17 kg
28,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105364
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105364
Gewicht[kg]: 3,007 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
79,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC368.05
SNR Ausrücklager BAC368.05
Gewicht [g]: 305 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
14,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 723 523
TOPRAN Ausrücklager 723 523
Betriebsart: hydraulisch
42,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2144
SKF Ausrücklager VKC 2144
12,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804180
VALEO Ausrücklager 804180
16,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0249 11
LuK Ausrücklager 500 0249 11
7,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 41 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 35888
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung 35888
Gewicht [kg]: 0,848 kg
Länge [mm]: 180 mm
23,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 264630
VALEO Ausrücklager 264630
Nennweite [mm]: 39,5 mm
27,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 562
SACHS Ausrücklager 3151 600 562
Kenngröße: KZIZ-2
33,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0715 10
LuK Ausrücklager 500 0715 10
28,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2433
SKF Ausrücklager VKC 2433
10,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 101 778
TOPRAN Ausrücklager 101 778
10,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 55 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 247 041
SACHS Ausrücklager 3151 247 041
Kenngröße: KZIS-0
25,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 790
SACHS Ausrücklager 3151 600 790
Kenngröße: KZIS-00
15,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2516
SKF Ausrücklager VKC 2516
14,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 700 576
TOPRAN Ausrücklager 700 576
8,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 46 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 201 339
TOPRAN Ausrücklager 201 339
10,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0311 10
LuK Ausrücklager 500 0311 10
15,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 579
SACHS Ausrücklager 3151 600 579
Kenngröße: KZAS-1
29,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2523
SKF Ausrücklager VKC 2523
13,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0696 60
LuK Ausrücklager 500 0696 60
18,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804117
VALEO Ausrücklager 804117
20,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 514
SACHS Ausrücklager 3151 600 514
Kenngröße: KZIS-00
16,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
5 von 16

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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