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Ausrücklager

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SACHS Ausrücklager 3151 600 781
SACHS Ausrücklager 3151 600 781
Kenngröße: KZIZ-2
143,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2120
SKF Ausrücklager VKC 2120
22,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 654 262
SACHS Ausrücklager 3151 654 262
Kenngröße: KZIS-0
13,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 374
SACHS Ausrücklager 3151 000 374
Kenngröße: KZIS-4
65,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2193
SKF Ausrücklager VKC 2193
17,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 263 031
SACHS Ausrücklager 3151 263 031
Kenngröße: KZIZ-6
255,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 079806
VALEO Ausrücklager 079806
Länge 2 [mm]: 89 mm
Gewicht[kg]: 3,01 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
Länge über Alles [mm]: 105,3 mm
Innendurchmesser [mm]: 60,1 mm
305,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3100 002 255
SACHS Ausrücklager 3100 002 255
Kenngröße: KZISZ-5
174,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 830013
VALEO Ausrücklager 830013
Länge 2 [mm]: 117,5 mm
Spannweite [mm]: 134 mm
Gewicht[kg]: 3,45 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
201,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 253 031
SACHS Ausrücklager 3151 253 031
Kenngröße: KZIZ-4,5
121,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 703
SACHS Ausrücklager 3151 600 703
Kenngröße: KZIS-0
13,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2183
SKF Ausrücklager VKC 2183
13,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 701 138
TOPRAN Ausrücklager 701 138
40,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 126 031
SACHS Ausrücklager 3151 126 031
Kenngröße: KZI-4,5
92,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806504
VALEO Ausrücklager 806504
Länge 2 [mm]: 61,1 mm
Spannweite [mm]: 97,9 mm
Gewicht[kg]: 0,72 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
Länge über Alles [mm]: 73,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 45,05 mm
129,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105374
Gewicht[kg]: 2,989 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
87,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 396
SACHS Ausrücklager 3151 000 396
Kenngröße: KZIS-4
82,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 800505
VALEO Ausrücklager 800505
Gewicht[kg]: 3,02 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
110,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 279188
VALEO Ausrücklager 279188
Gewicht[kg]: 2,52 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
101,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0235 10
LuK Ausrücklager 500 0235 10
16,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
VALEO Ausrücklager 806678
VALEO Ausrücklager 806678
Gewicht[kg]: 1,5 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
92,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3496 006 000
SACHS Ausrücklager 3496 006 000
39,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 101 773
TOPRAN Ausrücklager 101 773
8,87 €

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über 32 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2616
SKF Ausrücklager VKC 2616
18,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1341 10
LuK Ausrücklager 500 1341 10
31,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0728 10
LuK Ausrücklager 500 0728 10
24,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1064 30
LuK Ausrücklager 500 1064 30
Außendurchmesser [mm]: 65,60 mm
27,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 749
SACHS Ausrücklager 3151 600 749
39,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3579
SKF Ausrücklager VKC 3579
60,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105393
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105393
Gewicht[kg]: 2,554 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
64,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

4 von 16

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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