Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Ausrücklager

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Ausrücklager 3151 262 031
SACHS Ausrücklager 3151 262 031
Kenngröße: KZISZ-5
151,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806677
VALEO Ausrücklager 806677
Gewicht[kg]: 3,52 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
173,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806648
VALEO Ausrücklager 806648
Gewicht[kg]: 0,392 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
107,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0173 10
LuK Ausrücklager 500 0173 10
Außendurchmesser [mm]: 93 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
59,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1050 10
LuK Ausrücklager 500 1050 10
17,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 486
TOPRAN Ausrücklager 721 486
12,97 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 11 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0758 10
LuK Ausrücklager 500 0758 10
18,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
SACHS Ausrücklager 3151 600 730
20,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0115 20
LuK Ausrücklager 500 0115 20
Innendurchmesser [mm]: 45,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 85,6 mm
87,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
1,72 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 156 003
SACHS Ausrücklager 3151 156 003
Kenngröße: KZIZ-4,5
241,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806706
VALEO Ausrücklager 806706
Länge 2 [mm]: 103 mm
Spannweite [mm]: 128 mm
Gewicht[kg]: 3,28 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 118 mm
Innendurchmesser [mm]: 60,4 mm
186,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105390
Gewicht[kg]: 3,510 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
145,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC370.08
SNR Ausrücklager BAC370.08
Gewicht [g]: 226 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 36 mm
12,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806616
VALEO Ausrücklager 806616
Länge 2 [mm]: 95,6 mm
Spannweite [mm]: 77,9 mm
Gewicht[kg]: 3,04 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 109,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 60,4 mm
132,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105356
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105356
Gewicht[kg]: 2,808 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
95,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105363
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105363
Gewicht[kg]: 3,151 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
83,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806535
VALEO Ausrücklager 806535
Länge 2 [mm]: 61,1 mm
Gewicht[kg]: 0,72 kg
Nennweite [mm]: 85 mm
Länge über Alles [mm]: 73,1 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
125,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105373
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105373
Gewicht[kg]: 2,801 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
73,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806719
VALEO Ausrücklager 806719
Spannweite [mm]: 75 mm
Gewicht[kg]: 0,83 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
Länge über Alles [mm]: 74 mm
Innendurchmesser [mm]: 69 mm
111,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 044 031
SACHS Ausrücklager 3151 044 031
Kenngröße: KZI-3
67,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0685 00
LuK Ausrücklager 500 0685 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 97 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
85,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0440 10
LuK Ausrücklager 500 0440 10
17,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 33 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung febi Plus 44492
FEBI BILSTEIN Ausrücksatz, Kupplungsbetätigung febi Plus 44492
Gewicht[kg]: 1,015 kg
Service Information beachten:
65,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 839 001
SACHS Ausrücklager 1863 839 001
Kenngröße: GR-4
Außendurchmesser [mm]: 101,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
Breite [mm]: 25 mm
67,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
VALEO Ausrücklager 806681
VALEO Ausrücklager 806681
Gewicht[kg]: 0,89 kg
96,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 799
SACHS Ausrücklager 3151 600 799
34,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 721 485
TOPRAN Ausrücklager 721 485
9,26 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 090
SACHS Ausrücklager 3189 600 090
77,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 100 352
TOPRAN Ausrücklager 100 352
10,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
3 von 16

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
Fenster schließen

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Zuletzt angesehen
Top