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Ausrücklager

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LuK Ausrücklager 500 0249 11
LuK Ausrücklager 500 0249 11
7,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 41 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300600
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300600
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-02-216
ASHIKA Ausrücklager 90-02-216
Länge [mm]: 84 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 70 mm
Höhe [mm]: 27,6 mm
12,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2241
SKF Ausrücklager VKC 2241
14,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33317
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33317
Gewicht [kg]: 0,248 kg
Dicke/Stärke [mm]: 32 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 84,2 mm
benötigte Stückzahl: 1
13,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 701
SACHS Ausrücklager 3151 600 701
21,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADH23311
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23311
Gewicht [kg]: 0,266 kg
Dicke/Stärke [mm]: 39,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Außendurchmesser [mm]: 72 mm
benötigte Stückzahl: 1
23,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0035 10
LuK Ausrücklager 500 0035 10
23,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 722 070
TOPRAN Ausrücklager 722 070
14,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2601
SKF Ausrücklager VKC 2601
13,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 1850 282 127
SACHS Ausrücklager 1850 282 127
Kenngröße: KZI-0
12,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 654 318
SACHS Ausrücklager 3151 654 318
Kenngröße: KZIS-0
11,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2523
SKF Ausrücklager VKC 2523
13,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 562
SACHS Ausrücklager 3151 600 562
Kenngröße: KZIZ-2
33,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
47,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 791
SACHS Ausrücklager 3151 600 791
Kenngröße: KZIS-1
21,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 721 484
TOPRAN Ausrücklager 721 484
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SACHS Ausrücklager 3163 900 001
SACHS Ausrücklager 3163 900 001
Kenngröße: KZI-1
Lagerausführung: Kugellager
22,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 722 132
TOPRAN Ausrücklager 722 132
14,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 064
SACHS Ausrücklager 3189 600 064
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
109,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
Gewicht [kg]: 0,243 kg
Kenngröße: KZIS-1
Material: Stahl
Material: Kunststoff
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 49 mm
Innendurchmesser [mm]: 44 mm
Außendurchmesser [mm]: 68 mm
benötigte Stückzahl: 1
18,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 025
SACHS Ausrücklager 3189 000 025
Kenngröße: MKB-00
20,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 100 060
TOPRAN Ausrücklager 100 060
9,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 040 131
SACHS Ausrücklager 3151 040 131
Kenngröße: KZIS-1
67,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 012 031
SACHS Ausrücklager 3151 012 031
Kenngröße: KZI/Z-2
68,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
SNR Ausrücklager BAC340NY18
SNR Ausrücklager BAC340NY18
Gewicht [g]: 87 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 60,8 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 26,15 mm
Breite 1 [mm]: 29,7 mm
9,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 101 778
TOPRAN Ausrücklager 101 778
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 55 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2215
SKF Ausrücklager VKC 2215
14,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-0W-W10
ASHIKA Ausrücklager 90-0W-W10
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
Höhe [mm]: 57 mm
41,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2616
SKF Ausrücklager VKC 2616
18,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

3 von 18

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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