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Ausrücklager

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BLUE PRINT Ausrücklager ADT33347
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33347
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 31 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 78 mm
benötigte Stückzahl: 1
14,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 18 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-03-399
ASHIKA Ausrücklager 90-03-399
Länge [mm]: 74 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
Höhe [mm]: 33 mm
11,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300800
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300800
9,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 271 937
SACHS Ausrücklager 3151 271 937
Kenngröße: KZIS-0
15,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 64 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-MB-MB01
ASHIKA Ausrücklager 90-MB-MB01
Innendurchmesser [mm]: 32,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 77 mm
Höhe [mm]: 71 mm
71,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ASHIKA Ausrücklager 90-OP-OP02
ASHIKA Ausrücklager 90-OP-OP02
Innendurchmesser [mm]: 26,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
Höhe [mm]: 63 mm
56,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ASHIKA Ausrücklager 90-0H-H10
ASHIKA Ausrücklager 90-0H-H10
Länge [mm]: 65 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 62 mm
Höhe [mm]: 24 mm
15,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300400
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300400
8,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0333 20
LuK Ausrücklager 500 0333 20
nur in Verbindung mit: OE# 87 22 209
23,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301400
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301400
12,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301210
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301210
Kupplungsausrüstung: With lever
20,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0440 10
LuK Ausrücklager 500 0440 10
17,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 33 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 201 339
TOPRAN Ausrücklager 201 339
9,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 514
SACHS Ausrücklager 3151 600 514
Kenngröße: KZIS-00
16,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
ASHIKA Ausrücklager 90-05-592
ASHIKA Ausrücklager 90-05-592
Länge [mm]: 89 mm
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
Außendurchmesser [mm]: 62 mm
Höhe [mm]: 26 mm
12,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1341 10
LuK Ausrücklager 500 1341 10
31,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 703
SACHS Ausrücklager 3151 600 703
Kenngröße: KZIS-0
13,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 065
SACHS Ausrücklager 3189 600 065
Mengeneinheit: Satz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
127,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 100 352
TOPRAN Ausrücklager 100 352
10,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 113 910
TOPRAN Ausrücklager 113 910
Betriebsart: hydraulisch
43,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1490 10
LuK Ausrücklager 500 1490 10
16,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADL143301
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143301
für OE-Nummer: 55220302
Gewicht [kg]: 0,084 kg
11,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300100
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300100
9,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300300
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300300
9,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1050 10
LuK Ausrücklager 500 1050 10
16,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
SNR Ausrücklager BAC373.00
SNR Ausrücklager BAC373.00
Gewicht [g]: 300 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 70 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 40 mm
Breite 1 [mm]: 31 mm
15,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0249 11
LuK Ausrücklager 500 0249 11
7,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 41 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0330 10
LuK Ausrücklager 500 0330 10
17,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3163 900 001
SACHS Ausrücklager 3163 900 001
Kenngröße: KZI-1
Lagerausführung: Kugellager
22,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0758 10
LuK Ausrücklager 500 0758 10
18,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
2 von 18

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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