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Ausrücklager

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JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301210
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301210
Kupplungsausrüstung: With lever
20,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 806695
VALEO Ausrücklager 806695
Gewicht[kg]: 2,56 kg
125,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 837 001
SACHS Ausrücklager 1863 837 001
Kenngröße: GR-2
Außendurchmesser [mm]: 82 mm
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Breite [mm]: 17,2 mm
44,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
VALEO Ausrücklager 806647
VALEO Ausrücklager 806647
Gewicht[kg]: 0,601 kg
Nennweite [mm]: 69 mm
75,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105262
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105262
Gewicht[kg]: 1,276 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
44,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 855 000
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
Kenngröße: GR-8
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
Breite [mm]: 25 mm
108,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 727
SACHS Ausrücklager 3151 600 727
21,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 199 001
SACHS Ausrücklager 3151 199 001
Kenngröße: KZIS-3
80,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105370
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105370
Gewicht[kg]: 1,330 kg
Menge: 1
48,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105378
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105378
Gewicht[kg]: 0,664 kg
Menge: 1
45,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0058 10
LuK Ausrücklager 500 0058 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 139,6 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
99,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300100
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300100
9,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300300
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300300
9,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0497 60
LuK Ausrücklager 500 0497 60
18,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804110
VALEO Ausrücklager 804110
Gewicht [kg]: 0,22 kg
19,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 830010
VALEO Ausrücklager 830010
Länge 2 [mm]: 88,35 mm
Spannweite [mm]: 97 mm
Gewicht[kg]: 3,97 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 106,55 mm
Innendurchmesser [mm]: 62,85 mm
206,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1850 282 185
SACHS Ausrücklager 1850 282 185
Kenngröße: KZA-0
14,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105408
Gewicht[kg]: 2,708 kg
Menge: 1
101,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 802 003
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
Kenngröße: KZI-00
6,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 161 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
Kenngröße: KZISZ-3
79,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 231 031
SACHS Ausrücklager 3151 231 031
Kenngröße: KZIS-1
18,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 81 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300600
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300600
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
SACHS Ausrücklager 3151 051 031
Kenngröße: KZI-4
94,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 1863 837 002
SACHS Ausrücklager 1863 837 002
Kenngröße: GR-4
Außendurchmesser [mm]: 97 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
Breite [mm]: 23 mm
30,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
SACHS Ausrücklager 3151 000 388
Kenngröße: KZIS-0
13,83 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 87 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 487
TOPRAN Ausrücklager 721 487
7,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 56 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3615
SKF Ausrücklager VKC 3615
27,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105269
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105269
Gewicht[kg]: 0,437 kg
Menge: 1
Durchmesser [mm]: 400,0 mm
Durchmesser [mm]: 430,0 mm
26,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 335
SACHS Ausrücklager 3151 000 335
Kenngröße: KZIZ-5
259,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 079974
VALEO Ausrücklager 079974
Gabelabstand [mm]: 85,9 mm
Länge 2 [mm]: 80 mm
Gewicht[kg]: 2,5 kg
Nennweite [mm]: 102 mm
Länge über Alles [mm]: 92 mm
Innendurchmesser [mm]: 70,3 mm
261,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

2 von 16

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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