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Ausrücklager

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SACHS Ausrücklager 3151 600 518
SACHS Ausrücklager 3151 600 518
35,89 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
Gewicht [kg]: 0,272 kg
Dicke/Stärke [mm]: 37,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
36,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 596
SACHS Ausrücklager 3151 600 596
36,14 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3620
SKF Ausrücklager VKC 3620
36,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 579
SACHS Ausrücklager 3151 600 579
Kenngröße: KZAS-1
36,78 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3598
SKF Ausrücklager VKC 3598
36,82 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 585
SACHS Ausrücklager 3151 600 585
Kenngröße: KZIS-1
36,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 20 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 723 642
TOPRAN Ausrücklager 723 642
Betriebsart: hydraulisch
37,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1863 600 116
SACHS Ausrücklager 1863 600 116
Kenngröße: GR-2
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
Breite [mm]: 19 mm
37,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 524
SACHS Ausrücklager 3151 600 524
Kenngröße: KZISZ-00
37,20 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3189 000 635
SACHS Ausrücklager 3189 000 635
Kenngröße: MKB-00
37,40 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 10 verkauft
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 38557
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 38557
Gewicht[kg]: 1,196 kg
37,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 1011 60
LuK Ausrücklager 500 1011 60
37,90 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804038
VALEO Ausrücklager 804038
39,16 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0237 10
LuK Ausrücklager 500 0237 10
39,37 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 1341 10
LuK Ausrücklager 500 1341 10
39,53 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0437 10
LuK Ausrücklager 500 0437 10
39,90 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 567
SACHS Ausrücklager 3151 600 567
Kenngröße: KZAS-1
39,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 799
SACHS Ausrücklager 3151 600 799
40,25 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1863 837 001
SACHS Ausrücklager 1863 837 001
Kenngröße: GR-2
Außendurchmesser [mm]: 82 mm
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Breite [mm]: 17,2 mm
40,94 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 24 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0668 10
LuK Ausrücklager 500 0668 10
41,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1863 863 001
SACHS Ausrücklager 1863 863 001
Kenngröße: GR-0
Außendurchmesser [mm]: 57,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 24,8 mm
41,08 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
Kenngröße: KZI-1
41,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 269 332
SACHS Ausrücklager 3151 269 332
Kenngröße: KZIS-0
41,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
Kenngröße: KT-00
41,35 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 113 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3581
SKF Ausrücklager VKC 3581
41,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3189 000 072
SACHS Ausrücklager 3189 000 072
Kenngröße: MKB
41,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 592
SACHS Ausrücklager 3151 600 592
Kenngröße: KZIS-00
42,14 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3704
SKF Ausrücklager VKC 3704
42,41 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804005
VALEO Ausrücklager 804005
42,82 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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