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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810079
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810079
Gewicht[kg]: 0,49 kg
99,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 235
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 235
83,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 025
SACHS Ausrücklager 3189 000 025
Kenngröße: MKB-00
20,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 951
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 951
Material: Stahlblech
Material Dichtlippe: AEM (Ethylen-Acrylat-Kautschuk)
Oberfläche: gummiert
Einbauseite: seitlicher Anbau
Außendurchmesser [mm]: 95,6 mm
Höhe [mm]: 17 mm
6,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804597
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804597
68,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 524
SACHS Ausrücklager 3151 600 524
Kenngröße: KZISZ-00
30,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0550 10
LuK Ausrücklager 500 0550 10
51,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 267 132
SACHS Ausrücklager 3151 267 132
Kenngröße: KZIS-0
42,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0437 10
LuK Ausrücklager 500 0437 10
32,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
Gewicht[kg]: 0,04 kg
Dicke/Stärke [mm]: 5,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 43,0 mm
3,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 567
SACHS Ausrücklager 3151 600 567
Kenngröße: KZAS-1
31,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1430 10
LuK Ausrücklager 500 1430 10
47,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0207 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0207 10
135,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1109 60
LuK Ausrücklager 500 1109 60
13,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804509
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804509
Prüfzeichen: VALEO378
Gewicht [kg]: 0,55 kg
113,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0142 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0142 10
89,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0103 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0103 10
87,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1863 600 116
SACHS Ausrücklager 1863 600 116
Kenngröße: GR-2
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
Breite [mm]: 19 mm
33,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 635
SACHS Ausrücklager 3189 000 635
Kenngröße: MKB-00
30,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804573
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804573
53,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 147
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 147
67,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0028 10
LuK Ausrücklager 500 0028 10
11,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1090 10
LuK Ausrücklager 500 1090 10
11,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 818 001
SACHS Ausrücklager 3151 818 001
Kenngröße: KZIS-1
27,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
VALEO Ausrücklager 804038
VALEO Ausrücklager 804038
30,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 199
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 199
Kenngröße: HHAS-1
82,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0751 60
LuK Ausrücklager 500 0751 60
30,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 996 601
SACHS Ausrücklager 3151 996 601
29,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 17517
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 17517
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Kenngröße: KZIS-0
Material: Kunststoff
Dicke/Stärke [mm]: 18,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 35,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 41,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
12,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 573
SACHS Ausrücklager 3151 600 573
Kenngröße: KZIS-0
15,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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