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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804510
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804510
Prüfzeichen: VALEO379
Gewicht [kg]: 0,5 kg
71,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0015 30
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0015 30
128,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143302
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143302
für OE-Nummer: 46821336
Gewicht [kg]: 0,200 kg
14,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 112 128
TOPRAN Ausrücklager 112 128
11,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 200
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 200
6,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
VALEO Ausrücklager 265254
VALEO Ausrücklager 265254
Nennweite [mm]: 34 mm
15,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 112 237
TOPRAN Ausrücklager 112 237
9,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804197
VALEO Ausrücklager 804197
20,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0251 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0251 10
Füllmedium: Mineralöl
99,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 600 921
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 600 921
für OE-Nummer: 46411140
Gehäusematerial: Stahlblech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
10,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0158 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0158 10
78,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0129 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0129 10
77,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810069
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810069
Gewicht[kg]: 0,51 kg
81,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0732 30
LuK Ausrücklager 500 0732 30
59,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0023 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0023 10
55,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0133 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0133 10
83,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43315
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43315
Gewicht [kg]: 0,102 kg
Dicke/Stärke [mm]: 17,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 26,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 33,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810123
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810123
Gewicht[kg]: 0,42 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
48,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 171
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 171
56,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810120
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810120
Gewicht[kg]: 0,49 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
45,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 301 095
TOPRAN Ausrücklager 301 095
7,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 558
SACHS Ausrücklager 3151 600 558
Kenngröße: KZISZ-1
26,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 202
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 202
Gehäusematerial: Stahlblech
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Führungshülse, Kupplung 5950007
SASIC Führungshülse, Kupplung 5950007
Getriebetyp: MA
für OE-Nummer: 210538
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
Außendurchmesser [mm]: 39,5 mm
Länge [mm]: 57 mm
8,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 565
SACHS Ausrücklager 3151 600 565
Kenngröße: KZIS-0
32,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 723 787
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 723 787
8,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0742 10
LuK Ausrücklager 500 0742 10
21,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 142
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 142
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
44,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 234
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 234
72,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 555
SACHS Ausrücklager 3151 600 555
Kenngröße: KZIS-1
26,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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