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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810015
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810015
Gewicht[kg]: 0,528 kg
Innendurchmesser [mm]: 32 mm
65,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 931
SACHS Ausrücklager 3189 000 931
Kenngröße: MKB-00
21,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3688
SKF Ausrücklager VKC 3688
23,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 209
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 209
119,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
Gewicht [kg]: 0,189 kg
benötigte Stückzahl: 1
15,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0011 11
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0011 11
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Rohrstutzen
Montageart: gesteckt
49,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03322
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03322
Gewicht [kg]: 0,130 kg
Dicke/Stärke [mm]: 18,9 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 54,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
19,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 522
SACHS Ausrücklager 3151 600 522
Kenngröße: KZIS-00
26,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018431B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018431B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 26 mm
Außendurchmesser [mm]: 43 mm
Höhe 1 [mm]: 60 mm
Höhe 2 [mm]: 84,2 mm
24,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 112 235
TOPRAN Ausrücklager 112 235
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
18,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804559
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804559
66,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SNR Ausrücklager BAC381.02
SNR Ausrücklager BAC381.02
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 80 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 37 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
18,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrückteller, Kupplung ADV183311
BLUE PRINT Ausrückteller, Kupplung ADV183311
Gewicht [kg]: 0,262 kg
7,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1220 10
LuK Ausrücklager 500 1220 10
39,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018321B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20018321B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 28 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 43 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 80 mm
Dicke/Stärke [mm]: 72,2 mm
16,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
Gewicht [kg]: 0,290 kg
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
16,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22751
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22751
Gewicht [kg]: 1,060 kg
Service Information beachten:
25,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 201 338
TOPRAN Ausrücklager 201 338
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 165
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 165
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 11,7 mm
72,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
für OE-Nummer: 001 250 70 15
Gewicht [kg]: 0,264 kg
17,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0096 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0096 10
107,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
Gewicht [kg]: 0,258 kg
benötigte Stückzahl: 1
15,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Dicke/Stärke [mm]: 35 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
13,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Führungshülse, Kupplung 414 0130 10
LuK Führungshülse, Kupplung 414 0130 10
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
25,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2195
SKF Ausrücklager VKC 2195
13,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0113 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0113 10
130,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 101 768
TOPRAN Ausrücklager 101 768
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105270
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105270
Gewicht[kg]: 0,515 kg
Menge: 1
15,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 021
SACHS Ausrücklager 3189 000 021
Kenngröße: MKB-00
84,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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