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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123604
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123604
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,582 kg
Service Information beachten:
40,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 18 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
Außendurchmesser [mm]: 74 mm
benötigte Stückzahl: 1
19,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130123210
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130123210
37,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 723 642
TOPRAN Ausrücklager 723 642
Betriebsart: hydraulisch
37,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 621 851
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 621 851
Betriebsart: hydraulisch
Grundkörpermaterial: Aluminium
36,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC340NY18
SNR Ausrücklager BAC340NY18
Gewicht [g]: 87 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 60,8 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 26,15 mm
Breite 1 [mm]: 29,7 mm
9,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 208 552
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 208 552
Betriebsart: hydraulisch
35,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 723 203
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 723 203
34,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3728
SKF Ausrücklager VKC 3728
52,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 722 132
TOPRAN Ausrücklager 722 132
15,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 208 069
TOPRAN Ausrücklager 208 069
Betriebsart: hydraulisch
34,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 072
SACHS Ausrücklager 3189 000 072
Kenngröße: MKB
32,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 304 320
TOPRAN Ausrücklager 304 320
32,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3746
SKF Ausrücklager VKC 3746
26,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130123310
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130123310
30,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 596
SACHS Ausrücklager 3151 600 596
30,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 280
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 280
Gehäusematerial: Stahlblech
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0492 60
LuK Ausrücklager 500 0492 60
28,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0606 60
LuK Ausrücklager 500 0606 60
24,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0282 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0282 10
Füllmedium: Mineralöl
108,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 581
SACHS Ausrücklager 3151 600 581
Kenngröße: KZIS-1
26,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 254
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 254
94,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83302
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83302
Gewicht [kg]: 0,230 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 721 488
TOPRAN Ausrücklager 721 488
17,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2548
SKF Ausrücklager VKC 2548
24,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 591
SACHS Ausrücklager 3151 600 591
Kenngröße: KZIS-1
25,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 601 150
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 601 150
für OE-Nummer: 46411117
Gehäusematerial: Stahlblech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
10,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 819 001
SACHS Ausrücklager 3151 819 001
Kenngröße: KZIS-0
23,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0162 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0162 10
61,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 550
SACHS Ausrücklager 3151 600 550
Kenngröße: KZIS-1
19,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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