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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0227 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0227 10
89,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0159 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0159 10
89,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0639 10
LuK Ausrücklager 500 0639 10
21,26 €

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über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0668 10
LuK Ausrücklager 500 0668 10
33,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 212
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 212
98,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 736
SACHS Ausrücklager 3151 600 736
Kenngröße: KZIS-1
17,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0635 30
LuK Ausrücklager 500 0635 30
56,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 207
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 207
53,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 276 501
SACHS Ausrücklager 3151 276 501
Kenngröße: KZAS-0
13,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 005
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 005
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
25,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 570
SACHS Ausrücklager 3151 600 570
Kenngröße: KZIS-0
22,67 €

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LuK Ausrücklager 500 0191 60
LuK Ausrücklager 500 0191 60
28,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 266121
VALEO Ausrücklager 266121
Nennweite [mm]: 34 mm
14,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 138
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 138
49,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0202 11
LuK Ausrücklager 500 0202 11
18,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
VALEO Ausrücklager 804231
VALEO Ausrücklager 804231
Gabelabstand [mm]: 46 mm
Länge 2 [mm]: 21 mm
Gewicht[kg]: 0,168 kg
Länge über Alles [mm]: 36 mm
19,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810086
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810086
Gewicht[kg]: 0,36 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2 mm
44,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0254 10
LuK Ausrücklager 500 0254 10
14,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810035
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810035
58,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Ausrücklager 804005
VALEO Ausrücklager 804005
33,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0154 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0154 10
88,20 €

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LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0120 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0120 10
85,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804580
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804580
Gewicht[kg]: 0,372 kg
87,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0777 10
LuK Ausrücklager 500 0777 10
13,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810031
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810031
72,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810028
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810028
54,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0294 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0294 10
129,10 €

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LuK Ausrücklager 500 0671 11
LuK Ausrücklager 500 0671 11
28,30 €

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804570
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804570
128,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0589 60
LuK Ausrücklager 500 0589 60
39,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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