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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105366
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105366
Gewicht[kg]: 2,920 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
55,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105382
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105382
Gewicht[kg]: 2,612 kg
Menge: 1
Service Information beachten:
55,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105386
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105386
Gewicht[kg]: 3,198 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Service Information beachten:
86,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105400
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105400
Gewicht[kg]: 0,908 kg
Menge: 1
42,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105409
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 105409
Gewicht[kg]: 2,096 kg
Menge: 1
60,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 216
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 216
152,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3514
SKF Ausrücklager VKC 3514
21,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123616
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADF123616
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Gewicht [kg]: 0,300 kg
Service Information beachten:
55,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADJ133608
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADJ133608
Gewicht [kg]: 1,309 kg
Service Information beachten:
59,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADL143304
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143304
für OE-Nummer: 2041.50
Gewicht [kg]: 0,012 kg
11,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
für OE-Nummer: 16 112 697 80
Gewicht [kg]: 0,230 kg
18,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADV183305
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183305
für OE-Nummer: 0B1 141 165
Gewicht [kg]: 0,146 kg
12,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrückteller, Kupplung ADV183311
BLUE PRINT Ausrückteller, Kupplung ADV183311
Gewicht [kg]: 0,262 kg
7,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADW193303
BLUE PRINT Ausrücklager ADW193303
für OE-Nummer: 06 68 651
Gewicht [kg]: 0,117 kg
12,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193601
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193601
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,4815 kg
Service Information beachten:
47,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193604
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADW193604
für OE-Nummer: 56 79 352
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Gewicht [kg]: 0,477 kg
Service Information beachten:
53,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 156
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 304 156
Betriebsart: hydraulisch
35,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 280
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 723 280
Gehäusematerial: Stahlblech
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
Gewicht [kg]: 0,62 kg
113,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 24 015
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 24 015
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Gewindemaß: 12
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 32 mm
69,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 286
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 286
63,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 295
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 295
98,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130016410
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130016410
Betriebsart: hydraulisch
32,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354008
SASIC Zentralausrücker, Kupplung 5354008
Steckerausführung: Male
Durchmesser [mm]: 26 mm
für OE-Nummer: 306206299R
60,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Ausrücklager 90513
JAPKO Ausrücklager 90513
39,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 848
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
49,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 229
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 301 229
Betriebsart: hydraulisch
Bohrung-Ø [mm]: 28 mm
36,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2195
SKF Ausrücklager VKC 2195
13,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SNR Ausrücklager BAC368.03
SNR Ausrücklager BAC368.03
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
13,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0760 10
LuK Ausrücklager 500 0760 10
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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