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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33345
Gewicht [kg]: 0,272 kg
Dicke/Stärke [mm]: 37,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
29,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43306
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43306
Gewicht [kg]: 0,386 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53316
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Dicke/Stärke [mm]: 40 mm
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
benötigte Stückzahl: 1
17,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83309
Gewicht [kg]: 0,372 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADZ93301
BLUE PRINT Ausrücklager ADZ93301
Gewicht [kg]: 0,302 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 997 802
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 997 802
Kenngröße: HHAS-1
Getriebeart: Schaltgetriebe sequentiell
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Füllmedium: Mineralöl
302,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1048 10
LuK Ausrücklager 500 1048 10
56,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 592
SACHS Ausrücklager 3151 600 592
Kenngröße: KZIS-00
32,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ199
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ199
Durchmesser [mm]: 21,7 mm
68,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
130,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2238
SKF Ausrücklager VKC 2238
14,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3560
SKF Ausrücklager VKC 3560
17,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2095
SKF Ausrücklager VKC 2095
12,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3598
SKF Ausrücklager VKC 3598
26,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3704
SKF Ausrücklager VKC 3704
30,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ212
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ212
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Schmierung: nur für Mineralöl
Durchmesser [mm]: 24 mm
91,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ181
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ181
Durchmesser [mm]: 34 mm
85,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ228
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ228
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 31 mm
87,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADJ133301
BLUE PRINT Ausrücklager ADJ133301
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Dicke/Stärke [mm]: 50 mm
Innendurchmesser [mm]: 39,4 mm
Außendurchmesser [mm]: 73,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
22,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ140
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ140
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 29 mm
70,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46219
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46219
Gewicht [kg]: 0,52 kg
Material: Aluguss
benötigte Stückzahl: 1
60,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3759
SKF Ausrücklager VKC 3759
24,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20034233B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20034233B
Version: Clutch Guide Tube
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 24,45 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 40,22 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 95,20 mm
Dicke/Stärke [mm]: 69,20 mm
21,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Führungshülse, Kupplung 20019070B
CORTECO Führungshülse, Kupplung 20019070B
Version: Clutch Guide Tube
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
Innendurchmesser 1 [mm]: 28 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 43 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 60 mm
Dicke/Stärke [mm]: 66,7 mm
32,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 538
SACHS Ausrücklager 3151 600 538
Kenngröße: KZIS-1
16,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
Gewicht[kg]: 0,04 kg
Dicke/Stärke [mm]: 5,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 43,0 mm
3,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADT33692
BLUE PRINT Zentralausrücker, Kupplung ADT33692
Gewicht[kg]: 0,318 kg
Version: KM Germany 069 2657
Betriebsart: hydraulisch
Service Information beachten:
94,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810119
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810119
Gewicht[kg]: 0,41 kg
70,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC373.02
SNR Ausrücklager BAC373.02
Gewicht [g]: 214 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 66 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 33 mm
Breite 1 [mm]: 313 mm
12,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3743
SKF Ausrücklager VKC 3743
47,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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