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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102210
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130102210
25,74 €

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über 8 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 529
SACHS Ausrücklager 3151 600 529
Kenngröße: KZISZ-2
24,61 €

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über 5 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810038
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810038
120,73 €

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LuK Ausrücklager 500 1490 10
LuK Ausrücklager 500 1490 10
17,03 €

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804569
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804569
85,39 €

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TOPRAN Ausrücklager 109 631
TOPRAN Ausrücklager 109 631
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
12,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 207 634
Betriebsart: hydraulisch
34,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 483
TOPRAN Ausrücklager 721 483
8,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 19 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 600 062
SACHS Ausrücklager 3189 600 062
59,89 €

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VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810033
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810033
49,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0058 10
59,34 €

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über 7 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13317
Gewicht [kg]: 0,234 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC377.04
SNR Ausrücklager BAC377.04
Gewicht [g]: 154 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
Breite 1 [mm]: 28 mm
13,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 304 319
TOPRAN Ausrücklager 304 319
Betriebsart: hydraulisch
39,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ202
Durchmesser [mm]: 29 mm
113,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0165 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0165 10
80,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SNR Ausrücklager BAC377.03
SNR Ausrücklager BAC377.03
Gewicht [g]: 363 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
15,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC368.01
SNR Ausrücklager BAC368.01
Gewicht [g]: 229 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
12,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2241
SKF Ausrücklager VKC 2241
14,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0211 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0211 10
83,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 11697
Gewicht [kg]: 0,243 kg
Kenngröße: KZIS-1
Material: Stahl
Material: Kunststoff
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 49 mm
Innendurchmesser [mm]: 44 mm
Außendurchmesser [mm]: 68 mm
benötigte Stückzahl: 1
18,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1149 10
LuK Ausrücklager 500 1149 10
25,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173301
für OE-Nummer: 000 250 55 15
Gewicht [kg]: 0,358 kg
16,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,49 €

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über 8 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0182 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0182 10
96,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400004
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400004
für OE-Nummer: 211759
Kupplung: für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
35,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810205
Gewicht[kg]: 0,41 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
115,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 193
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 193
95,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153304
Gewicht [kg]: 0,166 kg
15,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0242 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0242 10
83,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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