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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350300
JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350300
4,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 91 verkauft
JP GROUP Verschlussdeckel, Ausrücklager JP GROUP 1133000100
JP GROUP Verschlussdeckel, Ausrücklager JP GROUP 1133000100
2,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 119 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300200
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300200
9,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 26 verkauft
JP GROUP Führungshülse, Kupplung CLASSIC 8130300100
JP GROUP Führungshülse, Kupplung CLASSIC 8130300100
3,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
Kenngröße: KT-00
38,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 113 verkauft
JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350100
JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350100
8,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050400
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050400
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 19 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41249
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41249
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
41,64 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 9 verkauft
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1530700200
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1530700200
Getriebetyp: MT75
34,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51209
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51209
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 26,0 mm
39,81 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41288
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41288
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
45,87 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41246
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41246
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
37,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41972
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41972
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28,6 mm
37,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51036
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51036
Material: Aluminium
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 32,0 mm
37,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41489
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41489
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 23,8 mm
37,95 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51223
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51223
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
38,67 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41235
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41235
Material: Aluminium
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
32,61 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61257
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 61257
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 30,0 mm
Gewindemaß 1: Plug-In
Einbauseite: vorne
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
43,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41488
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41488
Material: Aluminium
Bremssystem: VALEO
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 23,2 mm
59,29 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75299
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75299
Material: Aluminium
Bremssystem: SACHS
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28,6 mm
35,00 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75357
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 75357
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28,0 mm
48,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51245
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51245
Material: Kunststoff
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 27 mm
Gewindemaß 1: CLIPPED
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
47,73 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41483
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41483
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 31,0 mm
52,08 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41136
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41136
Material: Aluminium
Bremssystem: FAG
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 27,0 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
37,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51258
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51258
Material: Aluminium
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
88,70 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41149
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41149
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 26,0 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
35,00 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300300
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300300
10,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 001
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 001
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
11,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 34 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45001
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 45001
Material: Aluminium
Bremssystem: VALEO
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28 mm
Gewindemaß 1: CLIPPED
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
157,29 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51255
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 51255
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
Gewindemaß 1: CLIPPED
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
95,44 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

1 von 33

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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