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Druckluftanlage

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FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 45721
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 45721
Gewicht[kg]: 0,784 kg
Innengewinde [mm]: 3/4-16 mm
Dicke/Stärke [mm]: 123,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 62,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 71,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 76,0 mm
15,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2518
VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2518
13,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V20-51-0001
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V20-51-0001
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Ventilart: Mehrwegeventil
Pol-Anzahl: 3 -polig
Anschlussanzahl: 2
Gewicht [kg]: 0,275 kg
161,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Mehrkreisschutzventil 45011
FEBI BILSTEIN Mehrkreisschutzventil 45011
Gewicht[kg]: 0,84 kg
Innengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Innengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
73,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 252
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 252
Durchmesser [mm]: 140 mm
Höhe [mm]: 178 mm
21,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Rückschlagventil Green Mobility Parts A70-08-0200
ACKOJA Rückschlagventil Green Mobility Parts A70-08-0200
18,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/4
FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/4
Gewindemaß: M 39 x 1,5
Filterausführung: mit Koaleszenzfilter
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 110 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 99 mm
Höhe [mm]: 165 mm
31,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/3 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/3 x
Gewindemaß: G 1 1/4
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 178 mm
28,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 06889
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 06889
Gewicht [kg]: 0,090 kg
Kenngröße: Typ 14
4,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785
FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785
Gewindemaß: M 39 x 1,5
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 110 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 99 mm
Höhe [mm]: 169 mm
23,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/5 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/5 x
Gewindemaß: M 39 X 1.5
Außendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 165 mm
49,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 254
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 254
Gewindemaß 1: M 39 x 1,5
Durchmesser [mm]: 140 mm
Höhe [mm]: 165 mm
33,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
3 von 3

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer... mehr erfahren »
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Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

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