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Druckluftanlage

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BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 253
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 253
Gewindemaß 1: M 41 x 1,5
Durchmesser [mm]: 140 mm
Höhe [mm]: 135 mm
22,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07727
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07727
Gewicht [kg]: 0,066 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 12 mm
Außendurchmesser [mm]: 15 mm
3,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 250
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 250
Gewindemaß 1: M 39 x 1,5
Durchmesser [mm]: 140 mm
Durchmesser 1 [mm]: 98 mm
Höhe [mm]: 165 mm
17,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Rückschlagventil Original VAICO Qualität V20-1791
VAICO Rückschlagventil Original VAICO Qualität V20-1791
48,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 10043
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 10043
Gewicht [kg]: 0,04 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,25 mm
Innendurchmesser [mm]: 10 mm
Außendurchmesser [mm]: 12,5 mm
2,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 257
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 257
Durchmesser [mm]: 140 mm
Höhe [mm]: 135 mm
35,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Rohrleitung 04823
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 04823
Gewicht [kg]: 0,04 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 7 mm
Außendurchmesser [mm]: 10 mm
2,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KNECHT Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AL 22
KNECHT Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AL 22
Anschlussgewinde: M41x1,5
Gehäusedurchmesser [mm]: 136,0 mm
Höhe [mm]: 135,0 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 109,7 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 98,5 mm
27,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374 x
Gewindemaß: M 39 X 1.5
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 165 mm
26,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
ACKOJA Rückschlagventil Green Mobility Parts A70-08-0200
ACKOJA Rückschlagventil Green Mobility Parts A70-08-0200
18,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2518
VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2518
14,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1396/3 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1396/3 x
Gewindemaß: G 1 1/4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Höhe [mm]: 177 mm
Außendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
72,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T390W
HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T390W
Gewindemaß: M42x1.5
Außendurchmesser [mm]: 136 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 176 mm
82,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/6 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/6 x
Gewindemaß: M 41 X 1.5
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 165 mm
55,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V20-51-0001
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V20-51-0001
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Ventilart: Mehrwegeventil
Pol-Anzahl: 3 -polig
Anschlussanzahl: 2
Gewicht [kg]: 0,275 kg
161,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/1
FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/1
Gewindemaß: G 1 1/4"
Form: rund
Höhe [mm]: 174 mm
Durchmesser [mm]: 140 mm
25,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2519
VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2519
für OE-Nummer: 07C 133 529 A
18,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 258
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 258
Gewindemaß 1: G 1 1/4
Durchmesser [mm]: 140 mm
Höhe [mm]: 178 mm
35,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0008
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0008
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ventilart: Mehrwegeventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Pol-Anzahl: 3 -polig
Anschlussanzahl: 5
Pol-Anzahl: 2 -polig
226,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Rückschlagventil Original VAICO Qualität V10-3560
VAICO Rückschlagventil Original VAICO Qualität V10-3560
13,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374/3 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374/3 x
Gewindemaß: G 1 1/4
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 178 mm
37,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1364 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1364 x
Gewindemaß: M 41 X 1.5
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 145 mm
35,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VEMO Ventil, Druckluftanlage Green Mobility Parts V30-51-0004
VEMO Ventil, Druckluftanlage Green Mobility Parts V30-51-0004
Ventilart: Mehrwegeventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Anschlussanzahl: 3
Pol-Anzahl: 3 -polig
150,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0009
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0009
Ventilart: Mehrwegeventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Pol-Anzahl: 10 -polig
Anschlussanzahl: 5
Durchmesser 2 [mm]: 20 mm
190,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Green Mobility Parts V15-51-0015
VEMO Ventil, Druckluftanlage Green Mobility Parts V15-51-0015
Ventilart: Magnetventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Pol-Anzahl: 10 -polig
Anschlussanzahl: 6
115,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0007
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0007
Ventilart: Druckbegrenzungsventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
91,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T380W
HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T380W
Gewindemaß: M41x2
Außendurchmesser [mm]: 136 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 165 mm
56,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HITACHI Rückschlagventil 139316
HITACHI Rückschlagventil 139316
Garantie: 5 Jahre Garantie
11,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 35304
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 35304
Gewicht [kg]: 2,940 kg
Innengewinde [mm]: G1 1/4" mm
Gewindeart: mit Rechtsgewinde
Farbe: silber
Dicke/Stärke [mm]: 178 mm
Innendurchmesser [mm]: 110 mm
Außendurchmesser [mm]: 137 mm
22,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
3 von 3

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer... mehr erfahren »
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Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

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