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Druckluftanlage

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FEBI BILSTEIN Arbeitszylinder, Motorbremse 23401
FEBI BILSTEIN Arbeitszylinder, Motorbremse 23401
Gewicht [kg]: 0,367 kg
Außengewinde [mm]: M8 x 1 mm
Außendurchmesser [mm]: 44 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 8,3 mm
64,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Überdruckventil (Druckluftkompressor) 37987
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Überdruckventil (Druckluftkompressor) 37987
Gewicht [kg]: 0,133 kg
29,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07103
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07103
Gewicht [kg]: 0,162 kg
Kenngröße: Typ 24
3,32 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07094
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07094
Gewicht [kg]: 0,071 kg
Kenngröße: Typ 9
3,57 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 9 verkauft
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/8 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1394/8 x
Gewindemaß: M 41 X 2.0
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Höhe [mm]: 164 mm
Außendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
50,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0006
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0006
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Ventilart: Druckbegrenzungsventil
Gewicht [kg]: 0,053 kg
93,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KNECHT Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AL 24
KNECHT Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AL 24
Anschlussgewinde: M39x1,5
Filterausführung: mit Ölabscheidefunktion
Gehäusedurchmesser [mm]: 136,0 mm
Höhe [mm]: 165,0 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 109,7 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 98,5 mm
20,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Überströmventil 45265
FEBI BILSTEIN Überströmventil 45265
Gewicht[kg]: 0,213 kg
Innengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 32
Betriebsart: mechanisch
Öffnungsdruck [bar]: 6,2 bar
28,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 19 verkauft
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 105517
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 105517
Gewicht[kg]: 0,014 kg
Menge: 5
3,99 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Wendelschlauch 05448
FEBI BILSTEIN Wendelschlauch 05448
Gewicht [kg]: 0,425 kg
Innengewinde [mm]: M18 x 1,5 mm
Außengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
DIN/ISO: 74323
Farbe: schwarz
Material: Polyamid
Anzahl der Windungen: 19
Arbeitslänge [m]: 4 m
23,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T250W
HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T250W
Gewindemaß: M39x1,5
Außendurchmesser [mm]: 136,0 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 111,0 mm
Höhe [mm]: 165,0 mm
19,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374/4 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374/4 x
Gewindemaß: M 42 X 1.5
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 177 mm
72,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
FEBI BILSTEIN Überströmventil 107954
FEBI BILSTEIN Überströmventil 107954
Gewicht[kg]: 0,136 kg
Menge: 1
Innengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Außengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 22
Höhe [mm]: 62 mm
Öffnungsdruck [bar]: 5 bar
19,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/7
FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/7
Gewindemaß: G 1 1/4
Außendurchmesser 2 [mm]: 100 mm
Höhe [mm]: 178 mm
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
37,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T200W
HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T200W
Gewindemaß: M41x1,5
Außendurchmesser [mm]: 136,0 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 111,0 mm
Höhe [mm]: 145,0 mm
35,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T280W
HENGST FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage T280W
Gewindemaß: M39x1,5
Außendurchmesser [mm]: 136,5 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 111,0 mm
Höhe [mm]: 167,0 mm
28,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 34322
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 34322
Gewicht [kg]: 2,83 kg
Innengewinde [mm]: M39 x 1,5 mm
Gewindeart: mit Rechtsgewinde
Farbe: silber
Dicke/Stärke [mm]: 164 mm
Innendurchmesser [mm]: 110 mm
Außendurchmesser [mm]: 136,5 mm
Service Information beachten:
17,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 66 verkauft
FEBI BILSTEIN Relaisventil 39331
FEBI BILSTEIN Relaisventil 39331
Gewicht[kg]: 0,180 kg
Innengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Material: Aluminium
Länge [mm]: 92,5 mm
33,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0008
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0008
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ventilart: Mehrwegeventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Pol-Anzahl: 3 -polig
Anschlussanzahl: 5
Pol-Anzahl: 2 -polig
226,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0007
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0007
Ventilart: Druckbegrenzungsventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
91,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1364 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1364 x
Gewindemaß: M 41 X 1.5
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 145 mm
32,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 35304
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 35304
Gewicht [kg]: 2,940 kg
Innengewinde [mm]: G1 1/4" mm
Gewindeart: mit Rechtsgewinde
Farbe: silber
Dicke/Stärke [mm]: 178 mm
Innendurchmesser [mm]: 110 mm
Außendurchmesser [mm]: 137 mm
22,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 21623
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 21623
Gewicht [kg]: 2,540 kg
Innengewinde [mm]: G 1 1/4 mm
Material: Stahl
Dicke/Stärke [mm]: 177 mm
Außendurchmesser [mm]: 139 mm
17,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374/3 x
MANN-FILTER Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage TB 1374/3 x
Gewindemaß: G 1 1/4
Aussendurchmesser [mm]: 136 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 100 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 111 mm
Höhe [mm]: 178 mm
33,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 258
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 258
Gewindemaß 1: G 1 1/4
Durchmesser [mm]: 140 mm
Höhe [mm]: 178 mm
34,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Rückschlagventil 39722
FEBI BILSTEIN Rückschlagventil 39722
Gewicht[kg]: 0,260 kg
Innengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Außengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 32
Länge [mm]: 61 mm
18,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0009
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V30-51-0009
Ventilart: Mehrwegeventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Pol-Anzahl: 10 -polig
Anschlussanzahl: 5
Durchmesser 2 [mm]: 20 mm
190,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Membranbremszylinder 108783
FEBI BILSTEIN Membranbremszylinder 108783
Gewicht[kg]: 2,97 kg
Menge: 1
Innengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Kenngröße: Typ 20
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Bremsenart: Scheibenbremse
Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 120 mm
Hub [mm]: 64 mm
38,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0012
VEMO Ventil, Druckluftanlage Original VEMO Qualität V15-51-0012
Ventilart: Mehrwegeventil
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Pol-Anzahl: 10 -polig
Anschlussanzahl: 6
Gewicht [kg]: 0,8 kg
453,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Arbeitszylinder, Motorbremse 19826
FEBI BILSTEIN Arbeitszylinder, Motorbremse 19826
Gewicht [kg]: 0,497 kg
Innengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Außengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Außendurchmesser [mm]: 48 mm
Außendurchmesser [mm]: 54 mm
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 8,3 mm
Hub [mm]: 48 mm
61,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

2 von 3

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer... mehr erfahren »
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Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

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