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Druckluftanlage

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FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07722
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07722
Gewicht [kg]: 0,017 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1 mm
Innendurchmesser [mm]: 4 mm
Außendurchmesser [mm]: 6 mm
0,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 191 verkauft
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 02507
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 02507
Gewicht [kg]: 0,036 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 6 mm
Außendurchmesser [mm]: 9 mm
0,53 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 32 verkauft
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 09659
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 09659
Gewicht [kg]: 0,044 kg
Außengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Außengewinde [mm]: M18 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 22
Länge [mm]: 32 mm
Innendurchmesser [mm]: 9 mm
Gewindelänge [mm]: 8 mm
Gewindelänge [mm]: 9 mm
0,59 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 15 verkauft
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07726
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07726
Gewicht [kg]: 0,05 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 9 mm
Außendurchmesser [mm]: 12 mm
0,67 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 101 verkauft
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07724
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 07724
Gewicht [kg]: 0,036 kg
DIN/ISO: 74324
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,25 mm
Innendurchmesser [mm]: 7,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 10 mm
0,70 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

FEBI BILSTEIN Rohrleitung 04823
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 04823
Gewicht [kg]: 0,04 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 7 mm
Außendurchmesser [mm]: 10 mm
0,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Bremsschlauch, Druckluftanlage 01144
FEBI BILSTEIN Bremsschlauch, Druckluftanlage 01144
Gewicht [kg]: 0,213 kg
DIN/ISO: 74310
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 50000 mm
Dicke/Stärke [mm]: 3,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 11 mm
1,00 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 163 verkauft
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 02510
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 02510
Gewicht [kg]: 0,078 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 2 mm
Innendurchmesser [mm]: 10 mm
Außendurchmesser [mm]: 14 mm
1,18 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 27 verkauft
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 10043
FEBI BILSTEIN Rohrleitung 10043
Gewicht [kg]: 0,04 kg
DIN/ISO: 74324
Farbe: schwarz
Länge [m]: 25 m
Dicke/Stärke [mm]: 1,25 mm
Innendurchmesser [mm]: 10 mm
Außendurchmesser [mm]: 12,5 mm
1,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07094
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07094
Gewicht [kg]: 0,071 kg
Kenngröße: Typ 9
1,28 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 9 verkauft
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07096
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07096
Gewicht [kg]: 0,11 kg
Kenngröße: Typ 16
1,47 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 27 verkauft
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07098
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07098
Gewicht [kg]: 0,135 kg
Kenngröße: Typ 24
1,61 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 13 verkauft
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 06530
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 06530
Gewicht [kg]: 0,196 kg
Innengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Farbmarkierung: rot
Service Information beachten:
1,86 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 105 verkauft
MEYLE Membran, Membranbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 034 042 0003
MEYLE Membran, Membranbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 034 042 0003
Durchmesser [Zoll]: 30" Zoll
Ausstattungsvariante: T30
Material: Gummi mit Gewebeeinlage
1,92 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07103
FEBI BILSTEIN Membran, Membranbremszylinder 07103
Gewicht [kg]: 0,162 kg
Kenngröße: Typ 24
2,07 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 105517
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 105517
Gewicht[kg]: 0,014 kg
Menge: 5
2,41 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 07219
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 07219
Gewicht [kg]: 0,212 kg
paarige Artikelnummer: 07218
Innengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Farbmarkierung: rot
Anschlussanzahl: 1
Service Information beachten:
2,61 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 34 verkauft
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 07079
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 07079
Gewicht [kg]: 0,057 kg
paarige Artikelnummer: 07080
Innengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Farbmarkierung: gelb
Anschlussanzahl: 1
Service Information beachten:
2,68 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 11 verkauft
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 07080
FEBI BILSTEIN Kupplungskopf 07080
Gewicht [kg]: 0,220 kg
paarige Artikelnummer: 07079
Innengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Farbmarkierung: rot
Anschlussanzahl: 1
Service Information beachten:
2,68 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 11 verkauft
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 22181
FEBI BILSTEIN Verbinder, Druckluftleitung 22181
Gewicht [kg]: 0,052 kg
Material: Messing
Innendurchmesser [mm]: 6 mm
Innendurchmesser [mm]: 10 mm
Service Information beachten:
5,56 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

VAICO Rückschlagventil Original VAICO Qualität V10-3560
VAICO Rückschlagventil Original VAICO Qualität V10-3560
9,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 01361
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 01361
Gewicht [kg]: 2,440 kg
Innengewinde [mm]: M39 x 1,5 mm
Gewindeart: mit Rechtsgewinde
Farbe: schwarz
Material: Stahl
Dicke/Stärke [mm]: 164 mm
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
11,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 56 verkauft
VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2519
VAICO Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V10-2519
für OE-Nummer: 07C 133 529 A
14,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 45721
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 45721
Gewicht[kg]: 0,784 kg
Innengewinde [mm]: 3/4-16 mm
Dicke/Stärke [mm]: 123,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 62,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 71,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 76,0 mm
15,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 34322
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 34322
Gewicht [kg]: 2,83 kg
Innengewinde [mm]: M39 x 1,5 mm
Gewindeart: mit Rechtsgewinde
Farbe: silber
Dicke/Stärke [mm]: 164 mm
Innendurchmesser [mm]: 110 mm
Außendurchmesser [mm]: 136,5 mm
Service Information beachten:
16,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 66 verkauft
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 106249
FEBI BILSTEIN Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 106249
Gewicht[kg]: 2,38 kg
Menge: 1
Innengewinde [mm]: M41 x 2 mm
Höhe [mm]: 164 mm
Innendurchmesser [mm]: 111,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 136,0 mm
18,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 252
BOSCH Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage 0 986 628 252
Durchmesser [mm]: 140 mm
Höhe [mm]: 178 mm
18,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/4
FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/4
Gewindemaß: M 39 x 1,5
Filterausführung: mit Koaleszenzfilter
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 110 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 99 mm
Höhe [mm]: 165 mm
23,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785
FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785
Gewindemaß: M 39 x 1,5
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 110 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 99 mm
Höhe [mm]: 169 mm
24,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/5
FILTRON Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage AD 785/5
Gewindemaß: M 39 x 1,5 LH
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 110 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 99 mm
Höhe [mm]: 165 mm
25,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

1 von 2

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer... mehr erfahren »
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Druckluft, also komprimierte Luft, wird in einer Vielzahl von Systemen genutzt, um Energie effektiv zu speichern und freisetzen zu können. Dieser Einsatz von Luftdruck zur Verrichtung mechanischer Arbeit in der Technik wird als Pneumatik bezeichnet und die entsprechenden Systeme als pneumatisch. Ein weit verbreitetes Beispiel sind pneumatische Bremsen.

Die Anwendungen und die konkreten technischen Ausführungen sind äußerst umfangreich und diversifiziert. Unser Angebot umfasst daher Ersatzteile und ergänzende Utensilien für verschiedenste Einsatzbereiche der Pneumatik und unterschiedliche Druckluftanlagen.

Die Druckluftbremse

Die große Masse, die bei der Fahrt eines LKWs oder Busses in Bewegung ist, macht auch erheblich höhere Bremskräfte notwendig, um diese Bewegung zuverlässig und verkehrstechnisch sinnvoll schnell abzubremsen. Ein PKW bedient sich beim Bremsvorgang eines hydraulischen Systems. Dieses wurde ursprünglich zusammen mit der Muskelkraft des Fahrers wirksam. Inzwischen werden Bremskraftverstärker verwendet. Diese Verstärkungssysteme reichen jedoch nicht aus, um die viel schwereren großen Fahrzeuge effektiv und ohne Schäden an den Bremsen zu stoppen. Daher wurde ein Bremssystem entwickelt, dessen Bremsenergie aus sich selbst gezogen wird und kein Einwirken menschlicher Muskelkraft voraussetzt: die Druckluftbremse.

Funktionsprinzip der Druckluftbremse

Die Druckluft wird durch einen Kompressor in einem Vorratsbehälter erzeugt. Die Energie hierfür wird vom Motor geliefert. Die komprimierte Luft ist als gespeicherte Energie zu verstehen, die bei Bedarf schnell genutzt werden kann, um die Bremsbeläge kraftvoll an die Bremsscheiben (bzw. die Bremstrommel) zu drücken. Die Betätigung des Pedals durch den Menschen stellt dabei nur den Aktivierungs- und Regelungsmechanismus dar, der die Bremskraft nicht unterstützt.

Die Handbremse bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse

Die Handbremse funktioniert nicht pneumatisch da bei längerer Standzeit der Druck nicht aufrecht erhalten werden kann. Man bedient sich hier eines mechanischen Systems von besonders starken Federn. Als Sicherheitsmaßnahme ist das Lösen dieser Federn nur möglich, wenn ein ausreichender Druck in der Luftdruckanlage festgestellt wird. So wird verhindert, dass das Fahrzeug ohne ausreichende Energie für den Bremsvorgang in Betrieb genommen wird.

Ein- und Zweikreisbremsen

Viele Fahrzeuge mit Druckluftbremsen verfügen über zwei separate Bremssysteme für Vorder- und Hinterachse, um so bei einem Ausfall einer Bremse dennoch den Bremsvorgang ausführen zu können. Man spricht hierbei von der Zweikreisbremse im Unterschied zur einfachen Einkreisbremse, bei der alle Bremszylinder von derselben Druckluftanlage versorgt werden. Dies trägt den enormen Belastungen Rechnung, denen die Bremsen im Einsatz bei schweren Fahrzeugen ausgesetzt sind.

Ein- und Zweileitungsbremsen

Auch die Hänger werden mit Bremssystemen ausgerüstet. Diese werden von der Luftdruckanlage des Zugfahrzeugs versorgt, und zwar entweder mit einer oder zwei Leitungen (Einleitungs-, bzw. Zweileitungsbremse). Die letztere hat den Vorteil, dass die beiden separaten Leitungen das Versorgen des Hängers mit Druckluft auch während des Bremsvorgangs ermöglichen und so ein kraftvolleres und länger andauerndes Anpressen der Beschläge erlauben.

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