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Radzylinder

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TOPRAN Radbremszylinder 820 373
TOPRAN Radbremszylinder 820 373
Einbauseite: Hinterachse rechts
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD111
TRW Radbremszylinder BWD111
Herstellereinschränkung: DELCO
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 305 210
TOPRAN Radbremszylinder 305 210
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Systemfüllmenge beachten:
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
9,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 993
TOPRAN Radbremszylinder 720 993
Bremssystem: LUCAS/GIRLING
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 26,99 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWB708
TRW Radbremszylinder BWB708
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24434
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24434
Gewicht [kg]: 0,240 kg
9,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67539
JAPKO Radbremszylinder 67539
9,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 302 143
TOPRAN Radbremszylinder 302 143
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 302 816
TOPRAN Radbremszylinder 302 816
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW50010
DELPHI Radbremszylinder LW50010
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
8,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67799
JAPKO Radbremszylinder 67799
8,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 820 165
TOPRAN Radbremszylinder 820 165
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 512
BREMBO Radbremszylinder A 12 512
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 512
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,8 mm
8,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 624 302
TOPRAN Radbremszylinder 624 302
Material: Stahlguss
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
8,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 304 132
TOPRAN Radbremszylinder 304 132
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04498
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04498
Gewicht [kg]: 0,210 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044111
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044111
Gewicht [kg]: 0,408 kg
paarige Artikelnummer: ADG044110
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD323
TRW Radbremszylinder BWD323
paarige Artikelnummer: BWD324
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 104 230
TOPRAN Radbremszylinder 104 230
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 821 268
TOPRAN Radbremszylinder 821 268
Einbauseite: Hinterachse rechts
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 302 471
TOPRAN Radbremszylinder 302 471
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 500 501
TOPRAN Radbremszylinder 500 501
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
9,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60622
DELPHI Radbremszylinder LW60622
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
8,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044110
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044110
Gewicht [kg]: 0,408 kg
paarige Artikelnummer: ADG044111
Einbauseite: Hinterachse links
Einbauseite: hinten links
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70317
DELPHI Radbremszylinder LW70317
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60295
DELPHI Radbremszylinder LW60295
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
8,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67187
JAPKO Radbremszylinder 67187
8,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 978
TOPRAN Radbremszylinder 720 978
paarige Artikelnummer: 720 977
Einbauseite: Hinterachse rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW30269
DELPHI Radbremszylinder LW30269
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62084
DELPHI Radbremszylinder LW62084
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

50 von 52

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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