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Radzylinder

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TRW Radbremszylinder BWF252
TRW Radbremszylinder BWF252
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
10,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90111
DELPHI Radbremszylinder LW90111
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
10,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 103 585
TOPRAN Radbremszylinder 103 585
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
10,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67169
JAPKO Radbremszylinder 67169
10,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW50006
DELPHI Radbremszylinder LW50006
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103120
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103120
Gewicht[kg]: 0,124 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21072
DELPHI Radbremszylinder LW21072
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21071
DELPHI Radbremszylinder LW21071
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70338
DELPHI Radbremszylinder LW70338
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 115 568
TOPRAN Radbremszylinder 115 568
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
10,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1112.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1112.3
Bremssystem: Bendix
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
10,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 009
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 009
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
18,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 205 511
TOPRAN Radbremszylinder 205 511
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
8,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 009 483
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 483
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
10,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21094
DELPHI Radbremszylinder LW21094
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
11,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67501
JAPKO Radbremszylinder 67501
9,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 103 231
TOPRAN Radbremszylinder 103 231
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
10,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 302 144
TOPRAN Radbremszylinder 302 144
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
9,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 624 301
TOPRAN Radbremszylinder 624 301
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
Systemfüllmenge beachten:
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
9,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67703
JAPKO Radbremszylinder 67703
9,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90078
DELPHI Radbremszylinder LW90078
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 500 502
TOPRAN Radbremszylinder 500 502
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
8,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67371
JAPKO Radbremszylinder 67371
9,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67595
JAPKO Radbremszylinder 67595
9,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 103 065
TOPRAN Radbremszylinder 103 065
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
7,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 720 977
TOPRAN Radbremszylinder 720 977
paarige Artikelnummer: 720 978
Einbauseite: Hinterachse links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67W03
JAPKO Radbremszylinder 67W03
9,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3222-1712.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1712.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
12,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 820 437
TOPRAN Radbremszylinder 820 437
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 820 372
TOPRAN Radbremszylinder 820 372
Einbauseite: Hinterachse links
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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