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Radzylinder

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TOPRAN Radbremszylinder 117 000
TOPRAN Radbremszylinder 117 000
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Systemfüllmenge beachten:
8,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21056
DELPHI Radbremszylinder LW21056
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 300 022
TOPRAN Radbremszylinder 300 022
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
8,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 300 023
TOPRAN Radbremszylinder 300 023
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
8,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21897
DELPHI Radbremszylinder LW21897
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 500 503
TOPRAN Radbremszylinder 500 503
Anzahl pro Achse: 2
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67W02
JAPKO Radbremszylinder 67W02
7,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW30990
DELPHI Radbremszylinder LW30990
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
7,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 821 269
TOPRAN Radbremszylinder 821 269
Einbauseite: Hinterachse links
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54444
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54444
Gewicht [kg]: 0,360 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34425
Gewicht [kg]: 0,362 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
8,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 103 435
TOPRAN Radbremszylinder 103 435
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90149
DELPHI Radbremszylinder LW90149
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
7,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 926
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 926
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 200 897
TOPRAN Radbremszylinder 200 897
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 200 900
TOPRAN Radbremszylinder 200 900
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 200 899
TOPRAN Radbremszylinder 200 899
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
6,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 102 634
TOPRAN Radbremszylinder 102 634
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,29 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
6,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120048210
AUTOMEGA Radbremszylinder 120048210
5,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1732.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1732.3
Bremssystem: Bosch
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
17,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
AUTOMEGA Radbremszylinder 120077610
AUTOMEGA Radbremszylinder 120077610
Material: Grauguss
5,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 3861300200
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 3861300200
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
6,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120023610
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023610
4,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1735.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1735.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
37,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 578
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 578
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
10,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 916
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 916
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 581
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 581
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
7,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 935
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 935
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
DIEDERICHS Radbremszylinder 1101508
DIEDERICHS Radbremszylinder 1101508
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
13,75 €

Lieferzeit: 10-12 Werktage

51 von 52

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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