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Radzylinder

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TRW Radbremszylinder BWH162
TRW Radbremszylinder BWH162
Herstellereinschränkung: FIAT
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
4,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60174
DELPHI Radbremszylinder LW60174
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
8,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60653
DELPHI Radbremszylinder LW60653
Bohrung-Ø [mm]: 24 mm
11,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90021
DELPHI Radbremszylinder LW90021
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
12,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90098
DELPHI Radbremszylinder LW90098
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
13,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 894
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 894
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
13,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67111
JAPKO Radbremszylinder 67111
15,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67168
JAPKO Radbremszylinder 67168
8,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67183
JAPKO Radbremszylinder 67183
8,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67188
JAPKO Radbremszylinder 67188
8,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67224
JAPKO Radbremszylinder 67224
13,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67396
JAPKO Radbremszylinder 67396
10,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67811
JAPKO Radbremszylinder 67811
12,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67894
JAPKO Radbremszylinder 67894
8,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67996
JAPKO Radbremszylinder 67996
13,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67H06
JAPKO Radbremszylinder 67H06
16,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67H18
JAPKO Radbremszylinder 67H18
10,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67K04
JAPKO Radbremszylinder 67K04
8,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67K08
JAPKO Radbremszylinder 67K08
8,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWL121
TRW Radbremszylinder BWL121
Herstellereinschränkung: NABCO
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
16,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD286
TRW Radbremszylinder BWD286
paarige Artikelnummer: BWD285
Durchmesser [mm]: 19 mm
16,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02894
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02894
Gewicht [kg]: 0,17 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 15,87 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023710
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023710
Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
Länge [mm]: 180 mm
Breite [mm]: 30 mm
6,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 674
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 674
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
8,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05703
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05703
Gewicht [kg]: 0,39 kg
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC115
TRW Radbremszylinder BWC115
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
10,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH392
TRW Radbremszylinder BWH392
Herstellereinschränkung: BENDIX
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
16,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 720 992
TOPRAN Radbremszylinder 720 992
Bremssystem: BENDIX/BOSCH
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
7,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04434
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04434
Gewicht [kg]: 0,240 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1743.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1743.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
15,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
35 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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