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Radzylinder

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BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14463
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14463
Gewicht [kg]: 0,550 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14465
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14465
Gewicht [kg]: 0,620 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Außendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
13,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14466
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14466
Gewicht [kg]: 0,6 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
12,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24428
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24428
Gewicht [kg]: 0,250 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44421
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44421
Gewicht [kg]: 0,520 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD291
TRW Radbremszylinder BWD291
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
14,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64435
BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64435
Gewicht [kg]: 0,490 kg
benötigte Stückzahl: 1
16,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD101
TRW Radbremszylinder BWD101
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH169
TRW Radbremszylinder BWH169
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
14,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD318
TRW Radbremszylinder BWD318
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
15,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62095
DELPHI Radbremszylinder LW62095
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62050
DELPHI Radbremszylinder LW62050
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
9,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW61115
DELPHI Radbremszylinder LW61115
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80116
DELPHI Radbremszylinder LW80116
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW50034
DELPHI Radbremszylinder LW50034
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,3 mm
6,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60103
DELPHI Radbremszylinder LW60103
Bremssystem: Nabco
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21057
DELPHI Radbremszylinder LW21057
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 27 mm
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70144
DELPHI Radbremszylinder LW70144
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
7,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84463
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84463
Gewicht [kg]: 0,266 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74409
BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74409
Gewicht [kg]: 0,19 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 869
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 869
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW31539
DELPHI Radbremszylinder LW31539
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
11,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW45512
DELPHI Radbremszylinder LW45512
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
8,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70330
DELPHI Radbremszylinder LW70330
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90165
DELPHI Radbremszylinder LW90165
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
16,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102710
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102710
Gewicht[kg]: 0,167 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,50 mm
9,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102711
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102711
Gewicht[kg]: 0,315 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,40 mm
7,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102713
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102713
Gewicht[kg]: 0,167 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 21,90 mm
8,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102862
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102862
Gewicht[kg]: 0,326 kg
Menge: 1
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 107918
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 107918
Gewicht[kg]: 0,361 kg
Menge: 1
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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