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Radzylinder

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A.B.S. Radbremszylinder 72090
A.B.S. Radbremszylinder 72090
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,1 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
16,25 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72058
A.B.S. Radbremszylinder 72058
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,15 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
11,26 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
7,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 392 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3219-0909.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-0909.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
9,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 379 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW50000
DELPHI Radbremszylinder LW50000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW70011
DELPHI Radbremszylinder LW70011
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
4,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2338
A.B.S. Radbremszylinder 2338
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
7,56 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2337
A.B.S. Radbremszylinder 2337
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
7,56 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-609
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-609
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
13,69 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 9 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH190
TRW Radbremszylinder BWH190
paarige Artikelnummer: BWH189
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 18 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12402
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12402
Gewicht [kg]: 0,392 kg
Material: Stahlguss
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-278
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-278
Bohrung-Ø [mm]: 23,81 mm
14,87 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-503
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-503
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
20,68 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 720 983
TOPRAN Radbremszylinder 720 983
Bremssystem: BENDIX/BOSCH
paarige Artikelnummer: 720 984
Einbauseite: Hinterachse links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
7,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72038
A.B.S. Radbremszylinder 72038
Gewicht [kg]: 0,18 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
10,53 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3223-1112.3
ATE Radbremszylinder 03.3223-1112.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 23,81 mm
MAPP-Code vorhanden:
13,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 149 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72960X
A.B.S. Radbremszylinder 72960X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
7,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72718X
A.B.S. Radbremszylinder 72718X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,65 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72764X
A.B.S. Radbremszylinder 72764X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 42 mm
Gewicht [kg]: 0,6 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,52 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52972X
A.B.S. Radbremszylinder 52972X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
13,28 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72846
A.B.S. Radbremszylinder 72846
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
13,50 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72073
A.B.S. Radbremszylinder 72073
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Bremssystem: MANDO
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
15,53 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72044
A.B.S. Radbremszylinder 72044
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,21 kg
Bremssystem: ADVICS
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
15,37 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72975
A.B.S. Radbremszylinder 72975
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,15 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
15,76 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72983
A.B.S. Radbremszylinder 72983
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: AISIN
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,71 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42022
A.B.S. Radbremszylinder 42022
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,5 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
17,40 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72984
A.B.S. Radbremszylinder 72984
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: AISIN
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,71 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72943
A.B.S. Radbremszylinder 72943
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,23 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH310
TRW Radbremszylinder BWH310
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
14,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90094
DELPHI Radbremszylinder LW90094
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
17,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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