Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
DELPHI Radbremszylinder LW90146
DELPHI Radbremszylinder LW90146
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
7,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 995
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 995
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
16,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67125
JAPKO Radbremszylinder 67125
10,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67131
JAPKO Radbremszylinder 67131
11,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67804
JAPKO Radbremszylinder 67804
11,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH241
TRW Radbremszylinder BWH241
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 37-14 531 0002
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 37-14 531 0002
paarige Artikelnummer: 37-14 531 0003
Einbauseite: links
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17.46 mm
9,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 37-14 531 0003
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 37-14 531 0003
paarige Artikelnummer: 37-14 531 0002
Einbauseite: rechts
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17.46 mm
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
PRIOPA Radbremszylinder A897841
PRIOPA Radbremszylinder A897841
Bremssystem: Bendix
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19 mm
6,03 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 7 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 179
BREMBO Radbremszylinder A 12 179
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 179
Bremssystem: ATE/FTE
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
6,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
13,69 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 720 984
TOPRAN Radbremszylinder 720 984
Bremssystem: BENDIX/BOSCH
paarige Artikelnummer: 720 983
Einbauseite: Hinterachse rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
7,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62899
A.B.S. Radbremszylinder 62899
Material: Grauguss
Gewindemaß 1: M10x1.25
Durchmesser [mm]: 19 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
6,87 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH406
TRW Radbremszylinder BWH406
paarige Artikelnummer: BWH405
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90057
DELPHI Radbremszylinder LW90057
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW70004
DELPHI Radbremszylinder LW70004
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
4,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
14,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53741
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53741
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
4,72 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

PRIOPA Radbremszylinder A897745
PRIOPA Radbremszylinder A897745
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,03 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD119A
TRW Radbremszylinder BWD119A
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
Technische Daten beachten:
10,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
TRW Radbremszylinder BWB111A
TRW Radbremszylinder BWB111A
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
Technische Daten beachten:
11,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW37523
DELPHI Radbremszylinder LW37523
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12010
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12010
Gewicht [kg]: 0,29 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
4,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW70006
DELPHI Radbremszylinder LW70006
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
4,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21961
DELPHI Radbremszylinder LW21961
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62048X
A.B.S. Radbremszylinder 62048X
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72676X
A.B.S. Radbremszylinder 72676X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,95 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72874
A.B.S. Radbremszylinder 72874
Material: Grauguss
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,42 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2417
A.B.S. Radbremszylinder 2417
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,04 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52980
A.B.S. Radbremszylinder 52980
Gewindemaß 1: M12x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,46 kg
Bremssystem: TRW
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

22 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top