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Radzylinder

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A.B.S. Radbremszylinder 72950
A.B.S. Radbremszylinder 72950
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,41 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,38 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72869
A.B.S. Radbremszylinder 72869
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TOKICO
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
17,14 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42016
A.B.S. Radbremszylinder 42016
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,33 kg
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
17,07 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72970
A.B.S. Radbremszylinder 72970
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,2 mm
Gewicht [kg]: 0,46 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
15,53 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72903
A.B.S. Radbremszylinder 72903
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 33 mm
Gewicht [kg]: 0,16 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
16,99 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72993
A.B.S. Radbremszylinder 72993
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,83 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72881X
A.B.S. Radbremszylinder 72881X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,40 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52538
A.B.S. Radbremszylinder 52538
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Durchmesser [mm]: 28,6 mm
17,71 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53878
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53878
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
5,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

PRIOPA Radbremszylinder A897739
PRIOPA Radbremszylinder A897739
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19 mm
8,32 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72666
A.B.S. Radbremszylinder 72666
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,28 kg
Durchmesser [mm]: 19,1 mm
15,71 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67278
JAPKO Radbremszylinder 67278
8,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2332
A.B.S. Radbremszylinder 2332
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,49 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
9,04 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 6 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-608
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-608
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
11,49 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 21 verkauft
PRIOPA Radbremszylinder A897749
PRIOPA Radbremszylinder A897749
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
6,41 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53769
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53769
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Durchmesser [mm]: 14 mm
6,68 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 4 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD113A
TRW Radbremszylinder BWD113A
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
Technische Daten beachten:
11,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90086
DELPHI Radbremszylinder LW90086
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53578
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53578
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
4,13 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53616
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53616
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Durchmesser [mm]: 28,6 mm
7,23 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53877
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53877
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52911X
A.B.S. Radbremszylinder 52911X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
6,56 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2840
A.B.S. Radbremszylinder 2840
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,6 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,79 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2634
A.B.S. Radbremszylinder 2634
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,9 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
11,13 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72821X
A.B.S. Radbremszylinder 72821X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: NABCO
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2571
A.B.S. Radbremszylinder 2571
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,47 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,02 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62883X
A.B.S. Radbremszylinder 62883X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,66 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
15,99 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 61294
A.B.S. Radbremszylinder 61294
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,49 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
16,15 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72779
A.B.S. Radbremszylinder 72779
Gewicht [kg]: 0,14 kg
Durchmesser [mm]: 14,3 mm
51,82 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90119
DELPHI Radbremszylinder LW90119
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
12,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

20 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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