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Radzylinder

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A.B.S. Radbremszylinder 72678X
A.B.S. Radbremszylinder 72678X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,18 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

ATE Radbremszylinder 03.3230-0401.3
ATE Radbremszylinder 03.3230-0401.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 30,16 mm
MAPP-Code vorhanden:
73,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 03.3231-3401.3
ATE Radbremszylinder 03.3231-3401.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 31,75 mm
MAPP-Code vorhanden:
72,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-648
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-648
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
14,47 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 3449
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 3449
Gewicht [kg]: 0,01 kg
4,57 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53810
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53810
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
5,71 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53721
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53721
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Bremssystem: NABCO
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
5,03 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62405X
A.B.S. Radbremszylinder 62405X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,82 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42825X
A.B.S. Radbremszylinder 42825X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24 mm
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,17 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2121
A.B.S. Radbremszylinder 2121
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,13 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72655X
A.B.S. Radbremszylinder 72655X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Bremssystem: NABC/TOKIC
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,78 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72706
A.B.S. Radbremszylinder 72706
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
21,26 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90074
DELPHI Radbremszylinder LW90074
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-349
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-349
Material: Stahlguss
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
10,63 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 20 verkauft
TRW Radbremszylinder BWA129
TRW Radbremszylinder BWA129
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
10,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-746
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-746
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 17,78 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
19,73 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
PRIOPA Radbremszylinder A897851
PRIOPA Radbremszylinder A897851
Bremssystem: Bendix
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
6,29 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 26 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06097
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06097
Gewicht [kg]: 0,19 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 17,46 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC278
TRW Radbremszylinder BWC278
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2111
A.B.S. Radbremszylinder 2111
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
8,10 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 03619
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 03619
Gewicht [kg]: 0,195 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 30 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
12,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 29 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 260
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 260
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
8,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 29 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2532
A.B.S. Radbremszylinder 2532
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,43 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,79 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2808
A.B.S. Radbremszylinder 2808
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2652
A.B.S. Radbremszylinder 2652
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 15,8 mm
8,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2554
A.B.S. Radbremszylinder 2554
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,82 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62836X
A.B.S. Radbremszylinder 62836X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72838X
A.B.S. Radbremszylinder 72838X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,31 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,29 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52872
A.B.S. Radbremszylinder 52872
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,9 mm
Gewicht [kg]: 0,62 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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