4-Takt-Öl online kaufen auf profiteile.de
4-Takt-Öl wird benutzt, um die beweglichen Teile eines 4-Takt-Motors zu schmieren. Reiben sich bewegende Teile in einem Motor aneinander, so kommt es ohne ausreichende Schmierung zur Abnutzung. Es können sich außerdem Teile verklemmen, was nicht nur den Motor sehr schädigen kann, sondern auch ein hohes Sicherheitsrisiko birgt.
Der 4-Takt-Motor ist die wichtigste Motorenart auf dem modernen Fahrzeugmarkt. Ein entsprechend umfangreiches Sortiment an passenden Ölen um diese zu schmieren bietet Ihnen profiteile.de. Zu günstigen Preisen können Sie online das geeignete Öl für Ihr Auto oder Ihr Motorrad bestellen.
Die Voraussetzungen, die an ein 4-Takt-Öl gestellt werden, sind gute Schmiereigenschaften sowie eine lange Lebensdauer. Das Öl bewegt sich in einem separaten Kreislauf, von dem in den meisten Fällen auch das Getriebe mit Schmiermittel versorgt wird. Gute Verbrennungseigenschaften, wie bei einem 2-Takt-Öl, sind also nicht notwendig.
Formen von 4-Takt-Öl
Man unterteilt 4-Takt-Öle allgemein in drei Sorten, die sich darin unterscheiden, inwieweit sie aus natürlichen Stoffen bestehen oder ihnen aber künstliche Additive zugesetzt sind: das mineralische, das teilsynthetische und das vollsynthetische Öl. Alle bieten verschiedene Eigenschaften, die unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden.
Mineralisches Öl
Dieses ist insoweit natürlich, als dass es aus Grundölen, hergestellt aus Erdöldestillaten, gewonnen wird und ihm keine synthetischen Stoffe zugesetzt werden. Es ist die älteste Form von Motoröl. Aufgrund seiner einfachen Herstellung ist es auch das mit Abstand günstigste. Die Schmierleistung ist jedoch meist gering.
Aufgrund dieses Nachteils wird es zunehmend durch zumindest teilsynthetische Varianten verdrängt, zumal deren Preise immer mehr sinken. Anders verhält es sich bei manchen Oldtimerfahrzeugen. Konstruiert zu einer Zeit, in der noch keine anderen Formen von 4-Takt-Öl bekannt waren, vertragen sie oft kein anderes als mineralisches Öl.
Teilsynthetisches Öl
Anders als dem mineralischen Öl wurden diesem Öl Bestandteile beigemengt, welche synthetisch hergestellt wurden. Die Schmierleistung ist dadurch besser. Der Preis ist zwar höher als der mineralischen Öls, aber geringer als der eines vollsynthetischen Schmiermittels.
Diesen Vorteilen verdankt das teilsynthetische Öl eine breite Anwendung. Unter normalen Anforderungen stellt es fast immer eine geeignete Wahl für die meisten 4-Takt-Motoren dar.
Vollsynthetisches Öl
Die Herstellung dieses Öls erfolgt rein synthetisch. Die Schmiereigenschaften sind hier die besten. Auch kann man hier mit der längsten Lebensdauer rechnen. Diese Vorzüge sind allerdings mit höheren Preisen verbunden.
Aufgrund seiner Qualitäten, welche unter hohen Anforderungen besonders zum Tragen kommen, wird es im Rennsport sehr geschätzt.
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4-Takt-Öl wird benutzt, um die beweglichen Teile eines 4-Takt-Motors zu schmieren. Reiben sich bewegende Teile in einem Motor aneinander, so kommt es...
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4-Takt-Öl wird benutzt, um die beweglichen Teile eines 4-Takt-Motors zu schmieren. Reiben sich bewegende Teile in einem Motor aneinander, so kommt es ohne ausreichende Schmierung zur Abnutzung. Es können sich außerdem Teile verklemmen, was nicht nur den Motor sehr schädigen kann, sondern auch ein hohes Sicherheitsrisiko birgt.
Der 4-Takt-Motor ist die wichtigste Motorenart auf dem modernen Fahrzeugmarkt. Ein entsprechend umfangreiches Sortiment an passenden Ölen um diese zu schmieren bietet Ihnen profiteile.de. Zu günstigen Preisen können Sie online das geeignete Öl für Ihr Auto oder Ihr Motorrad bestellen.
Die Voraussetzungen, die an ein 4-Takt-Öl gestellt werden, sind gute Schmiereigenschaften sowie eine lange Lebensdauer. Das Öl bewegt sich in einem separaten Kreislauf, von dem in den meisten Fällen auch das Getriebe mit Schmiermittel versorgt wird. Gute Verbrennungseigenschaften, wie bei einem 2-Takt-Öl, sind also nicht notwendig.
Formen von 4-Takt-Öl
Man unterteilt 4-Takt-Öle allgemein in drei Sorten, die sich darin unterscheiden, inwieweit sie aus natürlichen Stoffen bestehen oder ihnen aber künstliche Additive zugesetzt sind: das mineralische, das teilsynthetische und das vollsynthetische Öl. Alle bieten verschiedene Eigenschaften, die unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden.
Mineralisches Öl
Dieses ist insoweit natürlich, als dass es aus Grundölen, hergestellt aus Erdöldestillaten, gewonnen wird und ihm keine synthetischen Stoffe zugesetzt werden. Es ist die älteste Form von Motoröl. Aufgrund seiner einfachen Herstellung ist es auch das mit Abstand günstigste. Die Schmierleistung ist jedoch meist gering.
Aufgrund dieses Nachteils wird es zunehmend durch zumindest teilsynthetische Varianten verdrängt, zumal deren Preise immer mehr sinken. Anders verhält es sich bei manchen Oldtimerfahrzeugen. Konstruiert zu einer Zeit, in der noch keine anderen Formen von 4-Takt-Öl bekannt waren, vertragen sie oft kein anderes als mineralisches Öl.
Teilsynthetisches Öl
Anders als dem mineralischen Öl wurden diesem Öl Bestandteile beigemengt, welche synthetisch hergestellt wurden. Die Schmierleistung ist dadurch besser. Der Preis ist zwar höher als der mineralischen Öls, aber geringer als der eines vollsynthetischen Schmiermittels.
Diesen Vorteilen verdankt das teilsynthetische Öl eine breite Anwendung. Unter normalen Anforderungen stellt es fast immer eine geeignete Wahl für die meisten 4-Takt-Motoren dar.
Vollsynthetisches Öl
Die Herstellung dieses Öls erfolgt rein synthetisch. Die Schmiereigenschaften sind hier die besten. Auch kann man hier mit der längsten Lebensdauer rechnen. Diese Vorzüge sind allerdings mit höheren Preisen verbunden.
Aufgrund seiner Qualitäten, welche unter hohen Anforderungen besonders zum Tragen kommen, wird es im Rennsport sehr geschätzt.