Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

2 Takt

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
MOTUL MOTORÖL SCOOTER EXPERT 2T FD PRE MIX 105880 1L MOTORENÖL ROLLER
MOTUL MOTORÖL SCOOTER EXPERT 2T FD PRE MIX 105880 1L MOTORENÖL ROLLER
Inhalt 1 Liter
8,03 €
über 1455 verkauft
MOTUL MOTORÖL 800 2 TAKT FACTORY LINE OFF ROAD MOTORRAD MOPED 104039 4L
MOTUL MOTORÖL 800 2 TAKT FACTORY LINE OFF ROAD MOTORRAD MOPED 104039 4L
Inhalt 4 Liter (11,90 € / 1 Liter)
47,58 €
über 4792 verkauft
MOTUL MOTORÖL 710 2 TAKT MOTORRAD MOPED MOTOR OIL 104035 4L
MOTUL MOTORÖL 710 2 TAKT MOTORRAD MOPED MOTOR OIL 104035 4L
Inhalt 4 Liter (11,34 € / 1 Liter)
45,35 €
über 1721 verkauft
MOTUL MOTORÖL 100 2T 2 TAKT MOPED MOTORRAD MOTOR OIL 104024 1L
MOTUL MOTORÖL 100 2T 2 TAKT MOPED MOTORRAD MOTOR OIL 104024 1L
Inhalt 1 Liter
8,05 €
über 246 verkauft
LIQUI MOLY 1051 2-Takt-Motoroil selbstmischend Rasenmäher Motorsäge Öl 250ml
LIQUI MOLY 1051 2-Takt-Motoroil selbstmischend Rasenmäher Motorsäge Öl 250ml
Inhalt 0.25 Liter (24,96 € / 1 Liter)
6,24 €
über 372 verkauft
MOTUL MOTORÖL 510 2 TAKT MOTORRAD MOPED MOTOR OIL 104028 1L
MOTUL MOTORÖL 510 2 TAKT MOTORRAD MOPED MOTOR OIL 104028 1L
Inhalt 1 Liter
7,88 €
über 674 verkauft
MOTUL MOTORÖL 510 2 TAKT MOTORRAD MOPED MOTOR OIL 104028 4L
MOTUL MOTORÖL 510 2 TAKT MOTORRAD MOPED MOTOR OIL 104028 4L
Inhalt 4 Liter (5,88 € / 1 Liter)
23,52 €
über 549 verkauft
LIQUI MOLY 1237 Motorbike 2T Basic Scooter Street 4L
LIQUI MOLY 1237 Motorbike 2T Basic Scooter Street 4L
Inhalt 4 Liter (7,90 € / 1 Liter)
31,58 €
über 62 verkauft
CASTROL MOTORÖL 2T POWER 1 SCOOTER 1L 14E960
CASTROL MOTORÖL 2T POWER 1 SCOOTER 1L 14E960
Inhalt 1 Liter
12,06 €
LIQUI MOLY 1029 2-Takt-Motoroil selbstmischend Rasenmäher Motorsäge Öl 100ml
LIQUI MOLY 1029 2-Takt-Motoroil selbstmischend Rasenmäher Motorsäge Öl 100ml
Inhalt 0.1 Liter (33,60 € / 1 Liter)
3,36 €
über 772 verkauft
LIQUI MOLY 1619 Motorbike 2T Basic Scooter Street 1L
LIQUI MOLY 1619 Motorbike 2T Basic Scooter Street 1L
Inhalt 1 Liter
8,93 €
über 445 verkauft
MOTUL MOTORÖL 800 2 TAKT FACTORY LINE OFF ROAD MOTORRAD MOPED 104038 1L
MOTUL MOTORÖL 800 2 TAKT FACTORY LINE OFF ROAD MOTORRAD MOPED 104038 1L
Inhalt 1 Liter
13,74 €
über 3948 verkauft
LIQUI MOLY 3064 Motorbike 2T Synth Offroad Race Motoröl 4L
LIQUI MOLY 3064 Motorbike 2T Synth Offroad Race Motoröl 4L
Inhalt 4 Liter (12,37 € / 1 Liter)
49,47 €
über 48 verkauft
VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
Inhalt 1 Liter
9,78 €
über 38 verkauft
MOTUL MOTORÖL SNOW POWER 2T 2 TAKT MOTOR OIL MOTORENÖL 4L 105888
MOTUL MOTORÖL SNOW POWER 2T 2 TAKT MOTOR OIL MOTORENÖL 4L 105888
Inhalt 4 Liter (8,42 € / 1 Liter)
33,69 €
über 7 verkauft
PENNASOL MOTORÖL TWO STROKE UNI 2-TAKT MOTOR ENGINE OIL ROLLER 150309 20L
PENNASOL MOTORÖL TWO STROKE UNI 2-TAKT MOTOR ENGINE OIL ROLLER 150309 20L
Inhalt 20 Liter (3,21 € / 1 Liter)
64,26 €
über 3 verkauft
ROWE MOTORÖL 2-T SCOOTER 2 TAKT MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL ROLLER 5L
ROWE MOTORÖL 2-T SCOOTER 2 TAKT MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL ROLLER 5L
Inhalt 5 Liter (6,61 € / 1 Liter)
33,03 €
über 2 verkauft
ROWE MOTORÖL 2-T SCOOTER M 2 TAKT MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL ROLLER 5L
ROWE MOTORÖL 2-T SCOOTER M 2 TAKT MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL ROLLER 5L
Inhalt 5 Liter (7,07 € / 1 Liter)
35,33 €
6x VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
6x VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
Inhalt 6 Stück (9,78 € / 1 Stück)
58,70 €
über 4 verkauft
2x VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
2x VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
Inhalt 2 Stück (9,79 € / 1 Stück)
19,57 €
über 3 verkauft
3x VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
3x VALVOLINE MOTORÖL 2T DURABLEND 4 TAKT SCOOTER ROLLER 1L 862064
Inhalt 3 Stück (9,78 € / 1 Stück)
29,35 €

2-Takt-Öl auf profiteile.de

Motorenöl dient vornehmlich dem Schmieren des Motors, um eine möglichst reibungslose Bewegung der einzelnen Bauteile zu gewährleisten. Eine spezielle Sorte von Motorenöl ist das 2-Takt-Öl. Es wird eingesetzt um einen Otto-Zweitaktmotor zu schmieren. Dieser wird hauptsächlich in kleineren Fahrzeugen eingesetzt wie Roller, Mofas, Mopeds und Booten. Darüber hinaus auch in vielen tragbaren Geräten wie Kettensägen, Motorsensen, Laubsaugern und Rasenmähern.

Funktionsweise von 2-Takt-Öl

Der große Unterschied zu anderen Ölen ist, dass das 2-Takt-Öl während des Betriebes des Motors durch Verbrennung vollständig verbraucht wird. Es bildet gemeinsam mit dem Kraftstoff – in den meisten Fällen Benzin – das Zweitaktgemisch. Dieses Zweitaktgemisch erfüllt also einerseits die Aufgabe des Schmierens und bildet andererseits als Brennstoff die Grundlage für die Antriebskraft. Gemeinsam mit dem Benzin wird es verbrannt und die Verbrennungsprodukte werden über den Auspuff abgeführt. Aus dieser Funktionsweise ergibt sich, dass das Öl neben guten Schmiereigenschaften auch ein geeignetes Verbrennungsverhalten aufweisen muss.

Neben dem Schmieren, das die Teile vor Verschleiß schützt und das gefährliche „Fressen“ oder Klemmen im Zylinder verhindert, bewahrt das Öl auch vor Korrosion.

 

Eine Randbemerkung: Auch wenn das Motorenöl bei einem 2-Takt-Motor mit dem Kraftstoff vermengt wird, so gibt es dennoch bei Fahrzeugen mit diesem Motorentyp einen anderen, separaten Ölkreislauf: den für das Getriebeöl.

Mischverfahren für 2-Takt-Öl mit Benzin

Man unterscheidet zwei Verfahren mittels derer das Schmieröl mit dem Kraftstoff gemischt wird, um das notwendige Zweitaktgemisch für einen 2-Takt-Motor zu bilden: die Mischungsschmierung und die Getrenntschmierung (auch Frischölschmierung).

Mischschmierung 

Sie ist das klassische Verfahren. Hierbei wird das Öl manuell mit dem Benzin in einem separaten Behältnis vermengt und danach gemeinsam in den Tank des Fahrzeuges oder der entsprechenden Gerätschaft gegeben. Das Verhältnis ergibt sich aus den Anforderungen des spezifischen Motors und des Motoröls. Da diese Methode natürlich aufwendig ist, wird heutzutage – gerade bei Fahrzeugen – eher auf die Getrenntschmierung gesetzt.

Getrenntschmierung

Bei dieser Methode entfällt die manuelle Mischung. Benzin und Öl werden jeweils in verschiedene Tanks gefüllt. Ein Pumpmechanismus leitet das Öl dann in den Kraftstoff. Dabei wird sich automatisch am momentanen Bedarf orientiert. Die Dosierung hängt also von dem erforderlichen Mischverhältnis ab, das mit Drehzahl und Last variiert. Der Ölverbrauch wird auf diese Art optimiert, was sich positiv auf Leistung und Umweltfreundlichkeit auswirkt.

Formen von 2-Takt-Öl 

2-Takt-Öl gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, abhängig davon, inwieweit sie natürlich gewonnen oder synthetisch hergestellt werden. Man unterscheidet mineralisches, teil- oder vollsynthetisches Öl, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind. Informieren Sie sich daher unbedingt im Vorhinein welches Öl für Ihr Fahrzeug bzw. für Ihre Gerätschaft geeignet ist. Aufschluss darüber geben das Handbuch oder die Betriebsanleitung. Der Onlineshop von profiteile.de bietet eine breite Auswahl für alle Typen von 2-Takt-Öl.

 

2-Takt-Öl auf profiteile.de Motorenöl dient vornehmlich dem Schmieren des Motors, um eine möglichst reibungslose Bewegung der einzelnen Bauteile zu gewährleisten. Eine spezielle Sorte von... mehr erfahren »
Fenster schließen

2-Takt-Öl auf profiteile.de

Motorenöl dient vornehmlich dem Schmieren des Motors, um eine möglichst reibungslose Bewegung der einzelnen Bauteile zu gewährleisten. Eine spezielle Sorte von Motorenöl ist das 2-Takt-Öl. Es wird eingesetzt um einen Otto-Zweitaktmotor zu schmieren. Dieser wird hauptsächlich in kleineren Fahrzeugen eingesetzt wie Roller, Mofas, Mopeds und Booten. Darüber hinaus auch in vielen tragbaren Geräten wie Kettensägen, Motorsensen, Laubsaugern und Rasenmähern.

Funktionsweise von 2-Takt-Öl

Der große Unterschied zu anderen Ölen ist, dass das 2-Takt-Öl während des Betriebes des Motors durch Verbrennung vollständig verbraucht wird. Es bildet gemeinsam mit dem Kraftstoff – in den meisten Fällen Benzin – das Zweitaktgemisch. Dieses Zweitaktgemisch erfüllt also einerseits die Aufgabe des Schmierens und bildet andererseits als Brennstoff die Grundlage für die Antriebskraft. Gemeinsam mit dem Benzin wird es verbrannt und die Verbrennungsprodukte werden über den Auspuff abgeführt. Aus dieser Funktionsweise ergibt sich, dass das Öl neben guten Schmiereigenschaften auch ein geeignetes Verbrennungsverhalten aufweisen muss.

Neben dem Schmieren, das die Teile vor Verschleiß schützt und das gefährliche „Fressen“ oder Klemmen im Zylinder verhindert, bewahrt das Öl auch vor Korrosion.

 

Eine Randbemerkung: Auch wenn das Motorenöl bei einem 2-Takt-Motor mit dem Kraftstoff vermengt wird, so gibt es dennoch bei Fahrzeugen mit diesem Motorentyp einen anderen, separaten Ölkreislauf: den für das Getriebeöl.

Mischverfahren für 2-Takt-Öl mit Benzin

Man unterscheidet zwei Verfahren mittels derer das Schmieröl mit dem Kraftstoff gemischt wird, um das notwendige Zweitaktgemisch für einen 2-Takt-Motor zu bilden: die Mischungsschmierung und die Getrenntschmierung (auch Frischölschmierung).

Mischschmierung 

Sie ist das klassische Verfahren. Hierbei wird das Öl manuell mit dem Benzin in einem separaten Behältnis vermengt und danach gemeinsam in den Tank des Fahrzeuges oder der entsprechenden Gerätschaft gegeben. Das Verhältnis ergibt sich aus den Anforderungen des spezifischen Motors und des Motoröls. Da diese Methode natürlich aufwendig ist, wird heutzutage – gerade bei Fahrzeugen – eher auf die Getrenntschmierung gesetzt.

Getrenntschmierung

Bei dieser Methode entfällt die manuelle Mischung. Benzin und Öl werden jeweils in verschiedene Tanks gefüllt. Ein Pumpmechanismus leitet das Öl dann in den Kraftstoff. Dabei wird sich automatisch am momentanen Bedarf orientiert. Die Dosierung hängt also von dem erforderlichen Mischverhältnis ab, das mit Drehzahl und Last variiert. Der Ölverbrauch wird auf diese Art optimiert, was sich positiv auf Leistung und Umweltfreundlichkeit auswirkt.

Formen von 2-Takt-Öl 

2-Takt-Öl gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, abhängig davon, inwieweit sie natürlich gewonnen oder synthetisch hergestellt werden. Man unterscheidet mineralisches, teil- oder vollsynthetisches Öl, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind. Informieren Sie sich daher unbedingt im Vorhinein welches Öl für Ihr Fahrzeug bzw. für Ihre Gerätschaft geeignet ist. Aufschluss darüber geben das Handbuch oder die Betriebsanleitung. Der Onlineshop von profiteile.de bietet eine breite Auswahl für alle Typen von 2-Takt-Öl.

 

Zuletzt angesehen
Top