2-Takt-Öl auf profiteile.de
Motorenöl dient vornehmlich dem Schmieren des Motors, um eine möglichst reibungslose Bewegung der einzelnen Bauteile zu gewährleisten. Eine spezielle Sorte von Motorenöl ist das 2-Takt-Öl. Es wird eingesetzt um einen Otto-Zweitaktmotor zu schmieren. Dieser wird hauptsächlich in kleineren Fahrzeugen eingesetzt wie Roller, Mofas, Mopeds und Booten. Darüber hinaus auch in vielen tragbaren Geräten wie Kettensägen, Motorsensen, Laubsaugern und Rasenmähern.
Funktionsweise von 2-Takt-Öl
Der große Unterschied zu anderen Ölen ist, dass das 2-Takt-Öl während des Betriebes des Motors durch Verbrennung vollständig verbraucht wird. Es bildet gemeinsam mit dem Kraftstoff – in den meisten Fällen Benzin – das Zweitaktgemisch. Dieses Zweitaktgemisch erfüllt also einerseits die Aufgabe des Schmierens und bildet andererseits als Brennstoff die Grundlage für die Antriebskraft. Gemeinsam mit dem Benzin wird es verbrannt und die Verbrennungsprodukte werden über den Auspuff abgeführt. Aus dieser Funktionsweise ergibt sich, dass das Öl neben guten Schmiereigenschaften auch ein geeignetes Verbrennungsverhalten aufweisen muss.
Neben dem Schmieren, das die Teile vor Verschleiß schützt und das gefährliche „Fressen“ oder Klemmen im Zylinder verhindert, bewahrt das Öl auch vor Korrosion.
Eine Randbemerkung: Auch wenn das Motorenöl bei einem 2-Takt-Motor mit dem Kraftstoff vermengt wird, so gibt es dennoch bei Fahrzeugen mit diesem Motorentyp einen anderen, separaten Ölkreislauf: den für das Getriebeöl.
Mischverfahren für 2-Takt-Öl mit Benzin
Man unterscheidet zwei Verfahren mittels derer das Schmieröl mit dem Kraftstoff gemischt wird, um das notwendige Zweitaktgemisch für einen 2-Takt-Motor zu bilden: die Mischungsschmierung und die Getrenntschmierung (auch Frischölschmierung).
Mischschmierung
Sie ist das klassische Verfahren. Hierbei wird das Öl manuell mit dem Benzin in einem separaten Behältnis vermengt und danach gemeinsam in den Tank des Fahrzeuges oder der entsprechenden Gerätschaft gegeben. Das Verhältnis ergibt sich aus den Anforderungen des spezifischen Motors und des Motoröls. Da diese Methode natürlich aufwendig ist, wird heutzutage – gerade bei Fahrzeugen – eher auf die Getrenntschmierung gesetzt.
Getrenntschmierung
Bei dieser Methode entfällt die manuelle Mischung. Benzin und Öl werden jeweils in verschiedene Tanks gefüllt. Ein Pumpmechanismus leitet das Öl dann in den Kraftstoff. Dabei wird sich automatisch am momentanen Bedarf orientiert. Die Dosierung hängt also von dem erforderlichen Mischverhältnis ab, das mit Drehzahl und Last variiert. Der Ölverbrauch wird auf diese Art optimiert, was sich positiv auf Leistung und Umweltfreundlichkeit auswirkt.
Formen von 2-Takt-Öl
2-Takt-Öl gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, abhängig davon, inwieweit sie natürlich gewonnen oder synthetisch hergestellt werden. Man unterscheidet mineralisches, teil- oder vollsynthetisches Öl, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind. Informieren Sie sich daher unbedingt im Vorhinein welches Öl für Ihr Fahrzeug bzw. für Ihre Gerätschaft geeignet ist. Aufschluss darüber geben das Handbuch oder die Betriebsanleitung. Der Onlineshop von profiteile.de bietet eine breite Auswahl für alle Typen von 2-Takt-Öl.
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Motorenöl dient vornehmlich dem Schmieren des Motors, um eine möglichst reibungslose Bewegung der einzelnen Bauteile zu gewährleisten. Eine spezielle Sorte von...
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2-Takt-Öl auf profiteile.de
Motorenöl dient vornehmlich dem Schmieren des Motors, um eine möglichst reibungslose Bewegung der einzelnen Bauteile zu gewährleisten. Eine spezielle Sorte von Motorenöl ist das 2-Takt-Öl. Es wird eingesetzt um einen Otto-Zweitaktmotor zu schmieren. Dieser wird hauptsächlich in kleineren Fahrzeugen eingesetzt wie Roller, Mofas, Mopeds und Booten. Darüber hinaus auch in vielen tragbaren Geräten wie Kettensägen, Motorsensen, Laubsaugern und Rasenmähern.
Funktionsweise von 2-Takt-Öl
Der große Unterschied zu anderen Ölen ist, dass das 2-Takt-Öl während des Betriebes des Motors durch Verbrennung vollständig verbraucht wird. Es bildet gemeinsam mit dem Kraftstoff – in den meisten Fällen Benzin – das Zweitaktgemisch. Dieses Zweitaktgemisch erfüllt also einerseits die Aufgabe des Schmierens und bildet andererseits als Brennstoff die Grundlage für die Antriebskraft. Gemeinsam mit dem Benzin wird es verbrannt und die Verbrennungsprodukte werden über den Auspuff abgeführt. Aus dieser Funktionsweise ergibt sich, dass das Öl neben guten Schmiereigenschaften auch ein geeignetes Verbrennungsverhalten aufweisen muss.
Neben dem Schmieren, das die Teile vor Verschleiß schützt und das gefährliche „Fressen“ oder Klemmen im Zylinder verhindert, bewahrt das Öl auch vor Korrosion.
Eine Randbemerkung: Auch wenn das Motorenöl bei einem 2-Takt-Motor mit dem Kraftstoff vermengt wird, so gibt es dennoch bei Fahrzeugen mit diesem Motorentyp einen anderen, separaten Ölkreislauf: den für das Getriebeöl.
Mischverfahren für 2-Takt-Öl mit Benzin
Man unterscheidet zwei Verfahren mittels derer das Schmieröl mit dem Kraftstoff gemischt wird, um das notwendige Zweitaktgemisch für einen 2-Takt-Motor zu bilden: die Mischungsschmierung und die Getrenntschmierung (auch Frischölschmierung).
Mischschmierung
Sie ist das klassische Verfahren. Hierbei wird das Öl manuell mit dem Benzin in einem separaten Behältnis vermengt und danach gemeinsam in den Tank des Fahrzeuges oder der entsprechenden Gerätschaft gegeben. Das Verhältnis ergibt sich aus den Anforderungen des spezifischen Motors und des Motoröls. Da diese Methode natürlich aufwendig ist, wird heutzutage – gerade bei Fahrzeugen – eher auf die Getrenntschmierung gesetzt.
Getrenntschmierung
Bei dieser Methode entfällt die manuelle Mischung. Benzin und Öl werden jeweils in verschiedene Tanks gefüllt. Ein Pumpmechanismus leitet das Öl dann in den Kraftstoff. Dabei wird sich automatisch am momentanen Bedarf orientiert. Die Dosierung hängt also von dem erforderlichen Mischverhältnis ab, das mit Drehzahl und Last variiert. Der Ölverbrauch wird auf diese Art optimiert, was sich positiv auf Leistung und Umweltfreundlichkeit auswirkt.
Formen von 2-Takt-Öl
2-Takt-Öl gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, abhängig davon, inwieweit sie natürlich gewonnen oder synthetisch hergestellt werden. Man unterscheidet mineralisches, teil- oder vollsynthetisches Öl, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind. Informieren Sie sich daher unbedingt im Vorhinein welches Öl für Ihr Fahrzeug bzw. für Ihre Gerätschaft geeignet ist. Aufschluss darüber geben das Handbuch oder die Betriebsanleitung. Der Onlineshop von profiteile.de bietet eine breite Auswahl für alle Typen von 2-Takt-Öl.