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Zündspule/Zündspuleneinheit geeignet für: BMW 3 Coupe (E46) 330 Ci (231 PS)
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HITACHI Zündspule 2503804
HITACHI Zündspule 2503804
Baujahr bis: 09/2002
TECDOC-Motornummer: 28218
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
20,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10571-12B1
DELPHI Zündspule GN10571-12B1
Baujahr ab: 09/2002
Herstellereinschränkung: Delphi
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
24,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 305 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS324
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS324
Baujahr ab: 09/2002
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Länge incl. Stecker [cm]: 17,5 cm
Anschlussanzahl: 3
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
32,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 224 verkauft
HELLA Zündspule 5DA 193 175-551
HELLA Zündspule 5DA 193 175-551
Baujahr bis: 09/2002
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Pol-Anzahl: 3 -polig
25,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 171 verkauft
BREMI Zündspule 20360
BREMI Zündspule 20360
benötigte Stückzahl: 6
Baujahr ab: 10/2002
Spannung [V]: 12 V
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 3 -polig
18,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10572-12B1
DELPHI Zündspule GN10572-12B1
Baujahr ab: 10/2002
Menge: 6
Spannung [V]: 12 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
22,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 51 verkauft
BREMI Zündspule 11860T
BREMI Zündspule 11860T
benötigte Stückzahl: 6
Baujahr bis: 09/2002
Spannung [V]: 12 V
Länge Anschlussstück [mm]: 118 mm
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Pol-Anzahl: 3 -polig
Abmessungen beachten:
26,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HELLA Zündspule 5DA 193 175-491
HELLA Zündspule 5DA 193 175-491
Baujahr ab: 10/2002
benötigte Stückzahl: 6
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: gesteckt
Pol-Anzahl: 3 -polig
23,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
DELPHI Zündspule GN10210-12B1
DELPHI Zündspule GN10210-12B1
Baujahr ab: 10/2002
Menge: 6
Baujahr ab: 09/2002
Herstellereinschränkung: Bosch
Gehäusematerial: Metall
Spannung [V]: 12 V
23,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
NGK Zündspule 48009
NGK Zündspule 48009
benötigte Stückzahl: 6
Motorcode: M54 306 S3
Baujahr bis: 09/2002
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
33,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 153 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 504 464
BOSCH Zündspule 0 221 504 464
Baujahr ab: 10/2002
26,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 204 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE143
BorgWarner (BERU) Zündspule ZSE143
Baujahr ab: 09/2002
Anschlusstechnik: Kontaktfeder
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: mit Endstufe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Elektronik
24,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 125 verkauft
NGK Zündspule 48206
NGK Zündspule 48206
benötigte Stückzahl: 6
Motorcode: M54 306 S3
Baujahr ab: 10/2002
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
24,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 176 verkauft
BOSCH Zündspule 0 221 504 029
BOSCH Zündspule 0 221 504 029
Baujahr bis: 09/2002
40,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 85 verkauft
DELPHI Zündspule GN10475-12B1
DELPHI Zündspule GN10475-12B1
Baujahr ab: 09/2002
Baujahr bis: 02/2005
TECDOC-Motornummer: 28218
Motorcode: M54306S3
Baujahr ab: 09/2002
Baujahr bis: 12/2005
Motorcode: M54306S3
Spannung [V]: 14 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
22,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
FACET Zündspule Made in Italy - OE Equivalent 9.6375
FACET Zündspule Made in Italy - OE Equivalent 9.6375
TECDOC-Motornummer: 28218
Baujahr ab: 10/2002
Menge: 6
21,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 37 verkauft
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1491600200
JP GROUP Zündspule JP GROUP 1491600200
Baujahr ab: 10/2002
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
23,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zündspule 45032
FEBI BILSTEIN Zündspule 45032
Baujahr ab: 09/2002
Herstellereinschränkung: Delphi
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Anschlussanzahl: 3
24,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS302
BorgWarner (BERU) Zündspule ZS302
Baujahr bis: 09/2002
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
25,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 224 verkauft
HITACHI Zündspule 133804
HITACHI Zündspule 133804
Baujahr bis: 09/2002
TECDOC-Motornummer: 28218
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
Garantie: 5 Jahre Garantie
20,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
DELPHI Zündspule GN10016-12B1
DELPHI Zündspule GN10016-12B1
Baujahr bis: 09/2002
Menge: 6
Spannung [V]: 14 V
Anzahl der belegten Kontakte: 3
26,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880250
METZGER Zündspule ORIGINAL ERSATZTEIL 0880250
Baujahr ab: 10/2002
benötigte Stückzahl: 6
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Zündverteiler
Pol-Anzahl: 3 -polig
44,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
JANMOR Zündspule JM5002
JANMOR Zündspule JM5002
Gewicht [kg]: 0,443 kg
23,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JANMOR Stecker, Zündspule JM2045
JANMOR Stecker, Zündspule JM2045
Anschlusstechnik: 3
Zündkerzenstecker: Anschlussausführung SAE
Länge [mm]: 115 mm
Widerstand [kOhm]: 1,8 kOhm
5,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMI Zündspule 20438
BREMI Zündspule 20438
wahlweise:
benötigte Stückzahl: 6
Baujahr ab: 10/2002
Spannung [V]: 12 V
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 3 -polig
22,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zündspule 36100
FEBI BILSTEIN Zündspule 36100
Baujahr ab: 09/2002
Herstellereinschränkung: Bosch
Gewicht [kg]: 0,23 kg
Anschlussanzahl: 3
33,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
DENCKERMANN Zündspule E100071
DENCKERMANN Zündspule E100071
Spannung [V]: 12 V
17,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JANMOR Zündspule JM5055
JANMOR Zündspule JM5055
Gewicht [kg]: 0,221 kg
17,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HITACHI Zündspule 133825
HITACHI Zündspule 133825
Baujahr ab: 10/2002
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
Garantie: 5 Jahre Garantie
18,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
DENCKERMANN Zündspule E100062
DENCKERMANN Zündspule E100062
TECDOC-Motornummer: 28218
Baujahr bis: 09/2002
benötigte Stückzahl: 6
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
16,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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