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Motorsteuerung

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VICTOR REINZ Wellendichtring, Kurbelwelle 81-17539-50
VICTOR REINZ Wellendichtring, Kurbelwelle 81-17539-50
Bauart Radialwellendichtring: A SL
Drallart: Rechtsdrall
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 7 mm
2,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 32 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07548
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07548
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,45 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
2,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 34 verkauft
FEBI BILSTEIN Ventilspieleinstellschraube 07717
FEBI BILSTEIN Ventilspieleinstellschraube 07717
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Außengewinde [mm]: M12 x 1 mm
Länge [mm]: 41 mm
2,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1211400300
JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1211400300
Betriebsart: hydraulisch
Dicke/Stärke [mm]: 35,6 mm
Außendurchmesser [mm]: 12 mm
Gewicht [kg]: 0,018 kg
Service Information beachten:
2,25 €

Lieferzeit: 5-7 Tage

über 36 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12019439B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12019439B
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Drallart: Rechtsdrall
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,30 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12010666B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12010666B
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Drallart: Linksdrall
Einbauseite: Motor
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 42 mm
Höhe 1 [mm]: 8 mm
2,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 11807
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 11807
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Einbauseite: stirnseitig
Einbauseite: getriebeseitig
Dicke/Stärke [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 50 mm
2,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Ventilstößel 207 048
TOPRAN Ventilstößel 207 048
Betriebsart: hydraulisch
2,37 €

Lieferzeit: 5-7 Tage

TOPRAN Einlassventil 205 156
TOPRAN Einlassventil 205 156
Länge [mm]: 103,1 mm
Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6 mm
Ventiltellerdurchmesser [mm]: 31 mm
Anzahl der Rillen: 3
2,38 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 29 verkauft
FEBI BILSTEIN Abdeckung, Zahnriemen 24502
FEBI BILSTEIN Abdeckung, Zahnriemen 24502
Gewicht [kg]: 0,03 kg
Farbe: schwarz
Einbauseite: hinten
Einbauseite: oben
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
2,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 102 verkauft
TOPRAN Ventilstößel 205 569
TOPRAN Ventilstößel 205 569
Betriebsart: hydraulisch
2,39 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 56 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.930
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.930
alternativer Reparatursatz: 332.760
Einbauseite: rechts
2,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Ventilstößel 208 733
TOPRAN Ventilstößel 208 733
Betriebsart: hydraulisch
Höhe [mm]: 34,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 12 mm
2,41 €

Lieferzeit: 5-7 Tage

über 74 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 303.130
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 303.130
2,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Gleitschiene, Steuerkette 205 560
TOPRAN Gleitschiene, Steuerkette 205 560
Einbauseite: oben
2,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 19571
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 19571
Gewicht [kg]: 0,015 kg
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Einbauseite: stirnseitig
Dicke/Stärke [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 47 mm
benötigte Stückzahl: 1
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
SASIC Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 1964003
SASIC Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 1964003
für OE-Nummer: 7700100967
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Außendurchmesser [mm]: 63,5 mm
2,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-35438-00
VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-35438-00
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
Außendurchmesser [mm]: 52 mm
Breite [mm]: 7 mm
2,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 212.458
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 212.458
Bauart Radialwellendichtring: B
Drallart: Rechtsdrall
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 52 mm
Breite [mm]: 7 mm
2,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011539B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011539B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Drallart: Rechtsdrall
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 52 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Verschlussdeckel, Nockenwelle 537.700
ELRING Verschlussdeckel, Nockenwelle 537.700
Außendurchmesser [mm]: 30 mm
2,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Einlassventil 100 822
TOPRAN Einlassventil 100 822
Länge [mm]: 91,9 mm
Ventilschaftdurchmesser [mm]: 8 mm
Ventiltellerdurchmesser [mm]: 39,5 mm
Anzahl der Rillen: 3
2,58 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 11 verkauft
VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-53219-00
VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-53219-00
Bauart Radialwellendichtring: A SL
Drallart: Linksdrall
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 43 mm
Breite [mm]: 9 mm
2,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 21653091
CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 21653091
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Außendurchmesser [mm]: 42,50 mm
Höhe [mm]: 9,00 mm
2,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-24909-10
VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-24909-10
Bauart Radialwellendichtring: A SL
Drallart: Rechtsdrall
Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 48 mm
Breite [mm]: 7 mm
2,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 81 verkauft
VAICO Ventilstößel Original VAICO Qualität V40-0057
VAICO Ventilstößel Original VAICO Qualität V40-0057
Betriebsart: hydraulisch
Gewicht [kg]: 0,1 kg
2,65 €

Lieferzeit: 5-7 Tage

über 17 verkauft
FEBI BILSTEIN Schraube, Kipphebelwelle 100726
FEBI BILSTEIN Schraube, Kipphebelwelle 100726
Gewicht [kg]: 0,036 kg
Außengewinde [mm]: M8 x 1,25 mm
Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innenvielzahn
Oberfläche: phosphatiert
Gewindelänge [mm]: 48 mm
Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 90 mm
2,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 135 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 121.831
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 121.831
für Zylinder: 4-6
2,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 121.851
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 121.851
für Zylinder: 1-3
2,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kettenschloss, Steuerkette 34729
FEBI BILSTEIN Kettenschloss, Steuerkette 34729
Gewicht [kg]: 0,003 kg
Steuerkettenmaße: G53HP
Kettenausführung: Simplex
Kettenausführung: mit Kettenschloss
benötigte Stückzahl: 1
2,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 189 verkauft
4 von 238

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung,... mehr erfahren »
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Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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