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Motorsteuerung

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ELRING Dichtungssatz, Steuergehäuse 703.520
ELRING Dichtungssatz, Steuergehäuse 703.520
2,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Wellendichtring, Nockenwelle 2360160
SASIC Wellendichtring, Nockenwelle 2360160
Form: O-Form
für OE-Nummer: 080732
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 50 mm
Höhe [mm]: 8 mm
2,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuergehäuse 48869
FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuergehäuse 48869
Gewicht [kg]: 0,020 kg
Dicke/Stärke [mm]: 6,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 32,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 40,0 mm
2,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011803B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011803B
für OE-Nummer: 080706
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Drallart: Wechseldrall
Einbauseite: Motor
Innendurchmesser 1 [mm]: 29 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 46 mm
Höhe 1 [mm]: 10 mm
2,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 586.470
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 586.470
Einbauseite: stirnseitig
2,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 17072
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 17072
Gewicht [kg]: 0,035 kg
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
2,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 565.880
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 565.880
Einbauseite: oben
2,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10407
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10407
Gewicht [kg]: 0,059 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
2,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 05628
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 05628
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Einbauseite: stirnseitig
Dicke/Stärke [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Außendurchmesser [mm]: 56 mm
benötigte Stückzahl: 1
2,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 012.160
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 012.160
Bauart Radialwellendichtring: AS
Drallart: Linksdrall
Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 29 mm
Außendurchmesser [mm]: 45 mm
Breite [mm]: 8 mm
2,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 18170
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 18170
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Einbauseite: stirnseitig
Dicke/Stärke [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Außendurchmesser [mm]: 53 mm
benötigte Stückzahl: 2
2,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 20 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12015927B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12015927B
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Drallart: Rechtsdrall
Einbauseite: Motor
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 47 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kettenglied, Steuerkette 28140
FEBI BILSTEIN Kettenglied, Steuerkette 28140
Gewicht [kg]: 0,010 kg
Steuerkettenmaße: D67HP-7 3/8"
Kettenausführung: Duplex
Kettenausführung: mit Kettenschloss
benötigte Stückzahl: 1
2,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 583.480
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 583.480
2,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ventilstößel 130045210
AUTOMEGA Ventilstößel 130045210
Einbauseite: Zylinderkopf
Betriebsart: hydraulisch
Durchmesser [mm]: 12 mm
Höhe [mm]: 32,7 mm
2,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe 25050
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe 25050
Gewicht [kg]: 0,012 kg
benötigte Stückzahl: 1
2,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
VAICO Wellendichtring, Nockenwelle Q+, Erstausrüsterqualität V10-3257
VAICO Wellendichtring, Nockenwelle Q+, Erstausrüsterqualität V10-3257
Höhe [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
2,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Wellendichtring, Kurbelwelle 505.838
ELRING Wellendichtring, Kurbelwelle 505.838
Bauart Radialwellendichtring: ASW
Drallart: Rechtsdrall
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 7 mm
2,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 48 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12012411B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12012411B
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Drallart: Rechtsdrall
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 52 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäuse 356.140
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 356.140
Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung
2,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 05174
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 05174
Gewicht [kg]: 0,006 kg
benötigte Stückzahl: 1
2,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 86 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 10538
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 10538
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Einbauseite: stirnseitig
Breite [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 25 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
benötigte Stückzahl: 1
2,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19033749B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19033749B
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 32 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 46 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäuse 147.660
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 147.660
Einbauseite: oben
2,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 65 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19027629B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19027629B
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Drallart: Linksdrall
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 40 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.940
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.940
alternativer Reparatursatz: 332.760
Einbauseite: links
2,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130106710
AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130106710
2,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09160
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09160
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
2,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10411
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10411
Gewicht [kg]: 0,03 kg
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
2,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 28 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10416
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10416
Gewicht [kg]: 0,031 kg
Motorsteuerung: Kette
Einbauseite: links
Einbauseite: außen
benötigte Stückzahl: 1
2,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
3 von 131

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung,... mehr erfahren »
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Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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