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Motorsteuerung

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JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1111400900
JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1111400900
Betriebsart: hydraulisch
Dicke/Stärke [mm]: 26 mm
Außendurchmesser [mm]: 35 mm
2,15 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 53 verkauft
TOPRAN Einlassventil 100 252
TOPRAN Einlassventil 100 252
Länge [mm]: 95,5 mm
Ventilschaftdurchmesser [mm]: 7 mm
Ventiltellerdurchmesser [mm]: 32 mm
Anzahl der Rillen: 1
2,16 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 13 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 565.880
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 565.880
Einbauseite: oben
2,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10407
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10407
Gewicht [kg]: 0,059 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
2,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 05628
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 05628
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Einbauseite: stirnseitig
Dicke/Stärke [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Außendurchmesser [mm]: 56 mm
benötigte Stückzahl: 1
2,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 440.750
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 440.750
Bauart Radialwellendichtring: AW/BS
Drallart: Rechtsdrall
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 52 mm
Breite [mm]: 7 mm
2,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 012.160
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 012.160
Bauart Radialwellendichtring: AS
Drallart: Linksdrall
Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 29 mm
Außendurchmesser [mm]: 45 mm
Breite [mm]: 8 mm
2,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 18170
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 18170
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Einbauseite: stirnseitig
Dicke/Stärke [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Außendurchmesser [mm]: 53 mm
benötigte Stückzahl: 2
2,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 20 verkauft
JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1211400300
JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1211400300
Betriebsart: hydraulisch
Dicke/Stärke [mm]: 35,6 mm
Außendurchmesser [mm]: 12 mm
Gewicht [kg]: 0,018 kg
Service Information beachten:
2,25 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 36 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12015425B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12015425B
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Drallart: Rechtsdrall
Innendurchmesser 1 [mm]: 25 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 42 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12019439B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12019439B
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Drallart: Rechtsdrall
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,29 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12015927B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12015927B
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Drallart: Rechtsdrall
Einbauseite: Motor
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 47 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 05174
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 05174
Gewicht [kg]: 0,006 kg
benötigte Stückzahl: 1
2,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 86 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19016641B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19016641B
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 38 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 50 mm
Höhe 1 [mm]: 6 mm
2,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 583.480
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 583.480
2,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ventilstößel 130045210
AUTOMEGA Ventilstößel 130045210
Einbauseite: Zylinderkopf
Betriebsart: hydraulisch
Durchmesser [mm]: 12 mm
Höhe [mm]: 32,7 mm
2,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Wellendichtring, Nockenwelle Q+, Erstausrüsterqualität V10-3257
VAICO Wellendichtring, Nockenwelle Q+, Erstausrüsterqualität V10-3257
Höhe [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
2,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Ventilstößel 205 569
TOPRAN Ventilstößel 205 569
Betriebsart: hydraulisch
2,39 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 72 verkauft
ELRING Wellendichtring, Kurbelwelle 505.838
ELRING Wellendichtring, Kurbelwelle 505.838
Bauart Radialwellendichtring: ASW
Drallart: Rechtsdrall
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 7 mm
2,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 48 verkauft
TOPRAN Ventilstößel 208 733
TOPRAN Ventilstößel 208 733
Betriebsart: hydraulisch
Höhe [mm]: 34,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 12 mm
2,41 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 74 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12012411B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12012411B
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Drallart: Rechtsdrall
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 52 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 21653092
CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 21653092
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Außendurchmesser [mm]: 57,00 mm
Höhe [mm]: 10,50 mm
2,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130096910
AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130096910
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäuse 356.140
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 356.140
Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung
2,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 10538
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 10538
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Einbauseite: stirnseitig
Breite [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 25 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
benötigte Stückzahl: 1
2,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 147.660
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 147.660
Einbauseite: oben
2,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 65 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19027629B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19027629B
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Drallart: Linksdrall
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 40 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
2,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09160
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09160
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
2,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.940
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.940
alternativer Reparatursatz: 332.760
Einbauseite: links
2,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130106710
AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130106710
2,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung,... mehr erfahren »
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Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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