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Motorsteuerung

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ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 302.430
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 302.430
Bauart Radialwellendichtring: A
Drallart: Linksdrall
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: ohne Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
Höhe [mm]: 8 mm
1,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08292
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08292
Gewicht [kg]: 0,025 kg
Dicke/Stärke [mm]: 4,05 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 30 verkauft
VAICO Wellendichtring, Nockenwelle Q+, Erstausrüsterqualität V40-1802
VAICO Wellendichtring, Nockenwelle Q+, Erstausrüsterqualität V40-1802
Höhe [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 48 mm
1,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
JP GROUP Ventilteller JP GROUP 1111352600
JP GROUP Ventilteller JP GROUP 1111352600
Einbauseite: oben
1,40 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 6 verkauft
AUTOMEGA Wellendichtring, Nockenwelle 190021410
AUTOMEGA Wellendichtring, Nockenwelle 190021410
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 8 mm
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07554
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07554
Gewicht [kg]: 0,022 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,75 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07555
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07555
Gewicht [kg]: 0,022 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,8 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 80000290
CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 80000290
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Außendurchmesser 1 [mm]: 43,00 mm
Höhe [mm]: 9,00 mm
1,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Schraube, Zahnrad-Nockenwelle 32183
FEBI BILSTEIN Schraube, Zahnrad-Nockenwelle 32183
Gewicht [kg]: 0,15 kg
Außengewinde [mm]: M10 x 1,25 mm
Motorsteuerung: Kette
Länge [mm]: 30 mm
benötigte Stückzahl: 2
1,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 67 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08295
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08295
Gewicht [kg]: 0,025 kg
Dicke/Stärke [mm]: 4,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 20 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07552
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07552
Gewicht [kg]: 0,022 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,65 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 64 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07549
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 07549
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 40 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08285
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08285
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,3 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 21 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08288
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08288
Gewicht [kg]: 0,025 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,85 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 36 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08293
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08293
Gewicht [kg]: 0,025 kg
Dicke/Stärke [mm]: 4,1 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08284
FEBI BILSTEIN Einstellscheibe, Ventilspiel 08284
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Dicke/Stärke [mm]: 3,25 mm
Außendurchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Kettenglied, Steuerkette 31282
FEBI BILSTEIN Kettenglied, Steuerkette 31282
Gewicht [kg]: 0,008 kg
Steuerkettenmaße: D67ZN
Kettenausführung: Duplex
Einbauseite: motorseitig
Kettenausführung: mit Kettenschloss
benötigte Stückzahl: 1
1,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09161
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09161
Gewicht [kg]: 0,032 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
1,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 591.777
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 591.777
Bauart Radialwellendichtring: AW
Drallart: Linksdrall
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 43 mm
Breite [mm]: 9 mm
1,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 80000291
CORTECO Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung 80000291
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Außendurchmesser [mm]: 47,00 mm
Höhe [mm]: 7,00 mm
1,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.930
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 633.930
alternativer Reparatursatz: 332.760
Einbauseite: rechts
1,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011539B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011539B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Drallart: Rechtsdrall
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 52 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
1,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Verschlussdeckel, Nockenwelle 537.700
ELRING Verschlussdeckel, Nockenwelle 537.700
Außendurchmesser [mm]: 30 mm
2,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Einlassventil 721 557
TOPRAN Einlassventil 721 557
Länge [mm]: 106,1 mm
Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6 mm
Ventiltellerdurchmesser [mm]: 33,3 mm
Anzahl der Rillen: 1
2,02 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 74 verkauft
ELRING Dichtungssatz, Steuergehäuse 703.520
ELRING Dichtungssatz, Steuergehäuse 703.520
2,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 17072
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 17072
Gewicht [kg]: 0,035 kg
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
2,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
FEBI BILSTEIN Ventilstößel 07539
FEBI BILSTEIN Ventilstößel 07539
Gewicht [kg]: 0,13 kg
Betriebsart: mechanisch
Durchmesser [mm]: 28 mm
2,12 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 24 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011803B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011803B
für OE-Nummer: 080706
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Drallart: Wechseldrall
Einbauseite: Motor
Innendurchmesser 1 [mm]: 29 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 46 mm
Höhe 1 [mm]: 10 mm
2,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 586.470
ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel 586.470
Einbauseite: stirnseitig
2,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Einlassventil 110 204
TOPRAN Einlassventil 110 204
Länge [mm]: 95,5 mm
Ventilschaftdurchmesser [mm]: 7 mm
Ventiltellerdurchmesser [mm]: 32 mm
Anzahl der Rillen: 3
2,15 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 7 verkauft
2 von 127

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung,... mehr erfahren »
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Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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