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Motorsteuerung

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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09167
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 09167
Gewicht [kg]: 0,026 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
Einbauseite: oben
Länge [mm]: 120 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung 28344
FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung 28344
Gewicht [kg]: 0,040 kg
3,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 54 verkauft
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Nockenwelle febi Plus 38867
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Nockenwelle febi Plus 38867
Gewicht [kg]: 0,012 kg
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Nockenwelle
Dicke/Stärke [mm]: 8 mm
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner 863.590
ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner 863.590
3,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 108 verkauft
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 153.740
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 153.740
Bauart Radialwellendichtring: ASW
Drallart: Rechtsdrall
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 47 mm
Breite [mm]: 7 mm
3,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 11809
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 11809
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Einbauseite: stirnseitig
Dicke/Stärke [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 50 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 27 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19026016B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19026016B
Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 28 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 42 mm
Höhe 1 [mm]: 8 mm
3,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130023610
AUTOMEGA Schlepphebel, Motorsteuerung 130023610
3,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JP GROUP Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen JP GROUP 4112201300
JP GROUP Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen JP GROUP 4112201300
Außendurchmesser [mm]: 60 mm
Innendurchmesser [mm]: 10 mm
Breite [mm]: 30 mm
3,32 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 151.480
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 151.480
Bauart Radialwellendichtring: AS
Drallart: Linksdrall
Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 50 mm
Breite [mm]: 8 mm
3,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Auslassventil 100 824
TOPRAN Auslassventil 100 824
Länge [mm]: 91,2 mm
Ventilschaftdurchmesser [mm]: 7 mm
Ventiltellerdurchmesser [mm]: 32,9 mm
Anzahl der Rillen: 3
3,35 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 16 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 25157
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 25157
Gewicht [kg]: 0,037 kg
Motorsteuerung: Kette
Einbauseite: oben
benötigte Stückzahl: 1
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung febi Plus 23205
FEBI BILSTEIN Stopfen, Kipphebelwellen-Montagebohrung febi Plus 23205
Gewicht [kg]: 0,029 kg
Dicke/Stärke [mm]: 10,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 57 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung 08400
FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung 08400
Gewicht [kg]: 0,04 kg
benötigte Stückzahl: 8
3,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 134 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschienenbelag, Steuerkette 10327
FEBI BILSTEIN Gleitschienenbelag, Steuerkette 10327
Gewicht [kg]: 0,023 kg
Material: Gummi
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
3,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011664B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 12011664B
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Drallart: Linksdrall
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 22 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 35 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
3,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Ventilstößel Original VAICO Qualität V20-0252
VAICO Ventilstößel Original VAICO Qualität V20-0252
Betriebsart: hydraulisch
3,44 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 12 verkauft
AUTOMEGA Ventilstößel 130014310
AUTOMEGA Ventilstößel 130014310
Betriebsart: hydraulisch
Außendurchmesser [mm]: 12 mm
Höhe [mm]: 33,4 mm
3,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Ventilstößel 130017510
AUTOMEGA Ventilstößel 130017510
Einbauseite: Zylinderkopf
Betriebsart: hydraulisch
Außendurchmesser [mm]: 35 mm
Höhe [mm]: 26 mm
3,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10418
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10418
Gewicht [kg]: 0,03 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
benötigte Stückzahl: 1
3,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10343
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 10343
Gewicht [kg]: 0,021 kg
Material: Kunststoff
Motorsteuerung: Kette
Einbauseite: außen
benötigte Stückzahl: 1
3,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 423.471
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 423.471
zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 423.531
Material: Gummi
3,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 40 verkauft
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 012.180
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 012.180
Bauart Radialwellendichtring: AS
Drallart: Linksdrall
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 8 mm
3,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 921.266
ELRING Dichtung, Steuergehäuse 921.266
Dichtungsbauart: Stahl-Dichtung
3,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 508.950
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 508.950
Bauart Radialwellendichtring: ASW
Drallart: Rechtsdrall
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 43 mm
Breite [mm]: 6 mm
3,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 10540
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Nockenwelle 10540
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Einbauseite: stirnseitig
Breite [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 073.890
ELRING Wellendichtring, Nockenwelle 073.890
Bauart Radialwellendichtring: AS
Drallart: Rechtsdrall
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 5 mm
3,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1311400500
JP GROUP Ventilstößel JP GROUP 1311400500
Betriebsart: hydraulisch
3,60 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 6 verkauft
AUTOMEGA Ventilstößel 130096710
AUTOMEGA Ventilstößel 130096710
Einbauseite: Zylinderkopf
Betriebsart: hydraulisch
Durchmesser [mm]: 12 mm
Höhe [mm]: 37,7 mm
3,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung,... mehr erfahren »
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Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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