Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsscheibe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
LuK Kupplungsscheibe 322 0281 10
LuK Kupplungsscheibe 322 0281 10
Nabenprofil: 20,3X22,2
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 220 mm
50,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 317 0017 17
LuK Kupplungsscheibe 317 0017 17
Nabenprofil: 15,5X17,5
Zähnezahl: 20
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 170 mm
20,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53129
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53129
Gewicht [kg]: 0,996 kg
Zähnezahl: 20
Innendurchmesser [mm]: 130 mm
Außendurchmesser [mm]: 200 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 22,4 mm
benötigte Stückzahl: 1
22,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 319 0079 11
LuK Kupplungsscheibe 319 0079 11
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 190 mm
45,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105084
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105084
Gewicht[kg]: 5,800 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 362,0 mm
Service Information beachten:
162,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 084
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 084
Kenngröße: 240TB
Nabenprofil: 22,6x25,2-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 240 mm
86,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 320 0241 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0241 10
Nabenprofil: 15,7X18,6
Zähnezahl: 14
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
46,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105054
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105054
Gewicht[kg]: 9,964 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 18
Außendurchmesser [mm]: 400,0 mm
Service Information beachten:
225,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 324 0206 11
LuK Kupplungsscheibe 324 0206 11
Nabenprofil: 26,5X28,9
Zähnezahl: 26
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 240 mm
101,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 464 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 464 031
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 240 mm
94,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 324 0117 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0117 10
Nabenprofil: 23X29
Zähnezahl: 23
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 242 mm
56,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 320 0030 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0030 10
Nabenprofil: 19,8X22,5
Zähnezahl: 20
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 200 mm
27,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 000 193
SACHS Kupplungsscheibe 1878 000 193
Kenngröße: 228VTP
Nabenprofil: 23x26-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 228 mm
87,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Kupplungsscheibe 722 105
TOPRAN Kupplungsscheibe 722 105
Zähnezahl: 18
Durchmesser [mm]: 200 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
31,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 513
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 513
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 210 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
30,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 328 0168 10
LuK Kupplungsscheibe 328 0168 10
Nabenprofil: 28X35
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: TZFA
Durchmesser [mm]: 280 mm
153,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1862 348 031
SACHS Kupplungsscheibe 1862 348 031
Kenngröße: 240VTPB
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
61,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105088
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105088
Gewicht[kg]: 11,373 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 430,0 mm
Service Information beachten:
237,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105035
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105035
Gewicht[kg]: 5,811 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 380,0 mm
Service Information beachten:
119,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 322 0352 10
LuK Kupplungsscheibe 322 0352 10
Nabenprofil: 15,7X18,7
Zähnezahl: 14
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 216 mm
98,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 506 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 506 031
Kenngröße: 240B
Nabenprofil: 19,1x21,8-20N
Zähnezahl: 20
Durchmesser [mm]: 240 mm
76,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0290 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0290 10
Nabenprofil: 23X29
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 230 mm
66,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1862 347 131
SACHS Kupplungsscheibe 1862 347 131
Kenngröße: 240VTB
Nabenprofil: 23x26-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
65,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 803835
VALEO Kupplungsscheibe 803835
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Gewicht [kg]: 1 kg
Nabenprofil: 22,19
Zähnezahl: 28
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Neuteil:
54,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 741
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 741
Kenngröße: 215B
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 215 mm
46,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1862 848 001
SACHS Kupplungsscheibe 1862 848 001
Durchmesser [mm]: 225 mm
Kenngröße: 225CPB
Nabenprofil: 22,7x25,3-24N
Zähnezahl: 24
42,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13179
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13179
Gewicht [kg]: 2 kg
Zähnezahl: 24
Innendurchmesser [mm]: 160 mm
Außendurchmesser [mm]: 250 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 25,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
61,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
Kenngröße: 240B
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
73,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 65 verkauft
TOPRAN Kupplungsscheibe 301 164
TOPRAN Kupplungsscheibe 301 164
Zähnezahl: 17
Durchmesser [mm]: 180 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
26,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 320 0193 11
LuK Kupplungsscheibe 320 0193 11
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
34,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
3 von 8

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Zuletzt angesehen
Top