Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsscheibe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53139
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53139
Gewicht [kg]: 1,078 kg
Zähnezahl: 23
Innendurchmesser [mm]: 160 mm
Außendurchmesser [mm]: 240 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 25,7 mm
benötigte Stückzahl: 1
51,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 783
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 783
Kenngröße: 200CB
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 200 mm
117,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADK83113
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADK83113
Gewicht [kg]: 0,908 kg
Zähnezahl: 20
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Aussendurchmesser [mm]: 215 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
30,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 320 0161 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0161 10
Nabenprofil: 15,6X18,6
Zähnezahl: 14
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
37,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 506 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 506 031
Kenngröße: 240B
Nabenprofil: 19,1x21,8-20N
Zähnezahl: 20
Durchmesser [mm]: 240 mm
74,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 521 132
SACHS Kupplungsscheibe 1864 521 132
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Durchmesser [mm]: 240 mm
Zähnezahl: 23
103,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 007 072
SACHS Kupplungsscheibe 1878 007 072
Kenngröße: 430WGTZ
Nabenprofil: 45x50-18N
Zähnezahl: 18
Durchmesser [mm]: 430 mm
286,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 322 0001 16
LuK Kupplungsscheibe 322 0001 16
Technische Informationsnummer: TDFA
Durchmesser [mm]: 215 mm
Zähnezahl: 24
77,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 320 0184 11
LuK Kupplungsscheibe 320 0184 11
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
103,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 600 962
SACHS Kupplungsscheibe 1878 600 962
Durchmesser [mm]: 225 mm
Kenngröße: 225TB
Zähnezahl: 21
89,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 317 0017 17
LuK Kupplungsscheibe 317 0017 17
Nabenprofil: 15,5X17,5
Zähnezahl: 20
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 170 mm
20,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0197 12
LuK Kupplungsscheibe 323 0197 12
Nabenprofil: 26,5X28,7
Zähnezahl: 26
Technische Informationsnummer: UDF
Durchmesser [mm]: 228 mm
53,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1861 936 142
SACHS Kupplungsscheibe 1861 936 142
Kenngröße: 228VTB
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
Durchmesser [mm]: 228 mm
73,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53138
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53138
Gewicht [kg]: 1,646 kg
Zähnezahl: 23
Innendurchmesser [mm]: 160 mm
Aussendurchmesser [mm]: 250 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 26,2 mm
benötigte Stückzahl: 1
38,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 504 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 504 031
Kenngröße: 250B
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 250 mm
83,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13190
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13190
Gewicht [kg]: 1,71 kg
Innendurchmesser [mm]: 173 mm
Außendurchmesser [mm]: 242 mm
benötigte Stückzahl: 1
82,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 227 7031
MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 227 7031
Durchmesser [mm]: 228 mm
31,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADH23116
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADH23116
Gewicht [kg]: 0,960 kg
Zähnezahl: 20
Innendurchmesser [mm]: 140 mm
Außendurchmesser [mm]: 200 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 22,2 mm
benötigte Stückzahl: 1
42,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 200 2800
MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 200 2800
Durchmesser [mm]: 200 mm
35,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 464 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 464 031
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 240 mm
93,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33127
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33127
Gewicht [kg]: 1,028 kg
Zähnezahl: 21
Innendurchmesser [mm]: 140 mm
Außendurchmesser [mm]: 212 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 23,8 mm
benötigte Stückzahl: 1
22,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 146
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 146
Kenngröße: 240HTB
Nabenprofil: 21,8x24,3-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
87,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13118
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13118
Gewicht [kg]: 1,586 kg
Zähnezahl: 24
Innendurchmesser [mm]: 160 mm
Außendurchmesser [mm]: 240 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 25,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
40,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13117
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13117
Gewicht [kg]: 0,876 kg
Zähnezahl: 18
Innendurchmesser [mm]: 125 mm
Außendurchmesser [mm]: 180 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 19,9 mm
benötigte Stückzahl: 1
21,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1862 347 131
SACHS Kupplungsscheibe 1862 347 131
Kenngröße: 240VTB
Nabenprofil: 23x26-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
64,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 722 105
TOPRAN Kupplungsscheibe 722 105
Zähnezahl: 18
Durchmesser [mm]: 200 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
28,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 514
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 514
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 210 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
31,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Kupplungsscheibe 803350
VALEO Kupplungsscheibe 803350
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Gewicht [kg]: 1,485 kg
Nabenprofil: 26,1
Zähnezahl: 23
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Neuteil:
50,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADK83107
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADK83107
Gewicht [kg]: 0,930 kg
Zähnezahl: 20
Innendurchmesser [mm]: 132 mm
Außendurchmesser [mm]: 190 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 22,3 mm
benötigte Stückzahl: 1
23,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0290 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0290 10
Nabenprofil: 23X29
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 230 mm
66,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

3 von 11

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Zuletzt angesehen
Top