Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsscheibe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
LuK Kupplungsscheibe 331 0154 11
LuK Kupplungsscheibe 331 0154 11
Nabenprofil: 1 1/8
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: TDCA
Durchmesser [mm]: 310 mm
Anzahl der Beläge: 6
216,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 806129
VALEO Kupplungsscheibe 806129
Innendurchmesser [mm]: 192 mm
Gewicht[kg]: 3,25 kg
Version: R
Nabenprofil: 50,8 x 46,57
Zähnezahl: 23
Außendurchmesser [mm]: 330 mm
Neuteil:
255,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0410 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0410 10
Nabenprofil: 21,4X24,1
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 229 mm
49,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 800579
VALEO Kupplungsscheibe 800579
Gewicht[kg]: 1 kg
Außendurchmesser [mm]: 280 mm
Neuteil:
99,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 400 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 400 031
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 180 mm
128,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 003 767
SACHS Kupplungsscheibe 1878 003 767
Kenngröße: 430WGTZ
Nabenprofil: 2" -10N
Zähnezahl: 10
Durchmesser [mm]: 430 mm
328,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 004 832
SACHS Kupplungsscheibe 1878 004 832
Durchmesser [mm]: 430 mm
Kenngröße: 430WGTZ
Nabenprofil: 2" -10N
Zähnezahl: 10
Anzahl der Federn: 6
304,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 044 631
SACHS Kupplungsscheibe 1878 044 631
Kenngröße: 362GTZ
Nabenprofil: 1 1/2"-10N
Zähnezahl: 10
Durchmesser [mm]: 362 mm
256,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 331 0072 16
LuK Kupplungsscheibe 331 0072 16
Nabenprofil: 31X35
Zähnezahl: 16
Technische Informationsnummer: UKF
Durchmesser [mm]: 310 mm
135,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 079 331
SACHS Kupplungsscheibe 1878 079 331
Kenngröße: 362WGTZ
Nabenprofil: 1 1/2" 10N
Zähnezahl: 10
Durchmesser [mm]: 362 mm
297,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105072
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105072
Gewicht[kg]: 6,704 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 8
Außendurchmesser [mm]: 400,0 mm
Service Information beachten:
179,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 336 0005 10
LuK Kupplungsscheibe 336 0005 10
Nabenprofil: 36X40
Zähnezahl: 18
Technische Informationsnummer: TZFV
Durchmesser [mm]: 360 mm
151,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105000
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105000
Außendurchmesser [mm]: 420,0 mm
Zähnezahl: 22
Gewicht [kg]: 7,667 kg
100,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105047
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105047
Gewicht[kg]: 4,261 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 330,0 mm
Service Information beachten:
88,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 806464
VALEO Kupplungsscheibe 806464
Gewicht[kg]: 4,32 kg
Version: S
Nabenprofil: 39,7 x 36,5
Zähnezahl: 24
Außendurchmesser [mm]: 330 mm
Neuteil:
142,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 122
SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 122
Nabenprofil: 17x20-17N
Zähnezahl: 17
Durchmesser [mm]: 180 mm
131,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 200 2800
MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 200 2800
Durchmesser [mm]: 200 mm
35,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0278 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0278 10
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
50,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105026
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105026
Gewicht[kg]: 10,120 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 430,0 mm
Service Information beachten:
165,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105002
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105002
Gewicht[kg]: 8,650 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 420,0 mm
Service Information beachten:
120,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105062
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105062
Gewicht[kg]: 6,072 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 362,0 mm
Service Information beachten:
112,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105029
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105029
Gewicht[kg]: 3,751 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 310,0 mm
Service Information beachten:
60,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1862 565 001
SACHS Kupplungsscheibe 1862 565 001
Durchmesser [mm]: 275 mm
Kenngröße: 275VTB
Nabenprofil: 23x25,5-24N
Zähnezahl: 24
87,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 504 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 504 031
Kenngröße: 250B
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 250 mm
83,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 527 337
SACHS Kupplungsscheibe 1864 527 337
Kenngröße: 228B
Nabenprofil: 20,3x22,2-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 228 mm
69,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 324 0142 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0142 10
Nabenprofil: 23X25,6
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 240 mm
105,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 031
SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 031
Kenngröße: 210VTB
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 210 mm
48,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0235 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0235 10
Nabenprofil: 23X29
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: TDFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
62,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 318 0001 17
LuK Kupplungsscheibe 318 0001 17
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFN
Durchmesser [mm]: 180 mm
34,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 30 verkauft
VALEO Kupplungsscheibe 803705
VALEO Kupplungsscheibe 803705
Innendurchmesser [mm]: 145 mm
Gewicht [kg]: 1,16 kg
Nabenprofil: 20,6
Zähnezahl: 18
Außendurchmesser [mm]: 215 mm
Neuteil:
45,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

2 von 8

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Zuletzt angesehen
Top