Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsscheibe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 014
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 014
Kenngröße: 220VTPB
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 220 mm
79,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 141
SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 141
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
246,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADC43148
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADC43148
Gewicht [kg]: 1,466 kg
Zähnezahl: 20
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 22,3 mm
benötigte Stückzahl: 1
71,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 146
SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 146
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215B
Nabenprofil: 22x25-14N
Zähnezahl: 14
63,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33154
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33154
Gewicht [kg]: 0,906 kg
Zähnezahl: 19
Innendurchmesser [mm]: 132 mm
Außendurchmesser [mm]: 190 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 21 mm
benötigte Stückzahl: 1
26,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 001 507
SACHS Kupplungsscheibe 1878 001 507
Kenngröße: 240VTP
Nabenprofil: 20,2x23,7-17N
Durchmesser [mm]: 240 mm
Zähnezahl: 17
140,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0235 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0235 10
Nabenprofil: 23X29
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: TDFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
62,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 324 0206 11
LuK Kupplungsscheibe 324 0206 11
Nabenprofil: 26,5X28,9
Zähnezahl: 26
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 240 mm
101,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 741
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 741
Kenngröße: 215B
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 215 mm
46,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53129
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53129
Gewicht [kg]: 0,996 kg
Zähnezahl: 20
Innendurchmesser [mm]: 130 mm
Außendurchmesser [mm]: 200 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 22,4 mm
benötigte Stückzahl: 1
22,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13179
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13179
Gewicht [kg]: 2 kg
Zähnezahl: 24
Innendurchmesser [mm]: 160 mm
Außendurchmesser [mm]: 250 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 25,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
67,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53106
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53106
Gewicht [kg]: 0,874 kg
Zähnezahl: 20
Innendurchmesser [mm]: 125 mm
Außendurchmesser [mm]: 184 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
28,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 000 193
SACHS Kupplungsscheibe 1878 000 193
Kenngröße: 228VTP
Nabenprofil: 23x26-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 228 mm
86,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 003 294
SACHS Kupplungsscheibe 1878 003 294
Kenngröße: 200VTB
Nabenprofil: 15,7x18,25-14N
Zähnezahl: 14
Durchmesser [mm]: 200 mm
49,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADZ93133
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADZ93133
Innendurchmesser [mm]: 146,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 216,0 mm
23,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 506 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 506 031
Kenngröße: 240B
Nabenprofil: 19,1x21,8-20N
Zähnezahl: 20
Durchmesser [mm]: 240 mm
74,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105033
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105033
Außendurchmesser [mm]: 430,0 mm
Zähnezahl: 24
Gewicht [kg]: 8,434 kg
141,72 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 322 0234 10
LuK Kupplungsscheibe 322 0234 10
Nabenprofil: 23X26
Zähnezahl: 23
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 220 mm
78,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33168
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33168
Gewicht [kg]: 3,520 kg
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Außendurchmesser [mm]: 236 mm
benötigte Stückzahl: 1
34,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33178
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADT33178
Gewicht [kg]: 1,540 kg
Zähnezahl: 21
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 26,45 mm
benötigte Stückzahl: 1
36,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0278 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0278 10
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
50,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
Kenngröße: 240B
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
70,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 65 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 322 0001 16
LuK Kupplungsscheibe 322 0001 16
Technische Informationsnummer: TDFA
Durchmesser [mm]: 215 mm
Zähnezahl: 24
77,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 328 0697 10
LuK Kupplungsscheibe 328 0697 10
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 273 mm
163,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 600 685
SACHS Kupplungsscheibe 1878 600 685
Kenngröße: 190TB
Nabenprofil: 19,1x22,5-19N
Zähnezahl: 19
Durchmesser [mm]: 190 mm
91,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 187
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 187
Kenngröße: 228VTB
Nabenprofil: 26,5x29-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 228 mm
87,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 320 0030 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0030 10
Nabenprofil: 19,8X22,5
Zähnezahl: 20
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 200 mm
27,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53139
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADM53139
Gewicht [kg]: 1,078 kg
Zähnezahl: 23
Innendurchmesser [mm]: 160 mm
Außendurchmesser [mm]: 240 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 25,7 mm
benötigte Stückzahl: 1
51,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
ASHIKA Kupplungsscheibe 80-00-001
ASHIKA Kupplungsscheibe 80-00-001
Durchmesser [mm]: 190 mm
Innendurchmesser [mm]: 134 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 20 mm
Nabenprofil: 24
Zähnezahl: 18
45,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ASHIKA Kupplungsscheibe 80-03-317
ASHIKA Kupplungsscheibe 80-03-317
Durchmesser [mm]: 240 mm
Innendurchmesser [mm]: 160 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 26 mm
Nabenprofil: 26
Zähnezahl: 23
31,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

2 von 12

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Zuletzt angesehen
Top