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Kupplungsscheibe

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SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 786
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 786
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215TD
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
54,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 438
SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 438
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215TPD
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
56,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 069 841
SACHS Kupplungsscheibe 1878 069 841
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215VTPB
Nabenprofil: 18,2x20,8-18N
Zähnezahl: 18
57,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 059 832
SACHS Kupplungsscheibe 1878 059 832
Kenngröße: 220VTPB
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 220 mm
58,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0177 16
LuK Kupplungsscheibe 323 0177 16
Nabenprofil: 22,3X25,2
Zähnezahl: 22
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
58,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungsscheibe 323 0235 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0235 10
Nabenprofil: 23X29
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: TDFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
59,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0459 60
LuK Kupplungsscheibe 323 0459 60
Nabenprofil: 18,4X20,5
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TLFV
Durchmesser [mm]: 225 mm
60,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungsscheibe 324 0196 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0196 10
Nabenprofil: 23X26
Zähnezahl: 23
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 240 mm
60,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 001 612
SACHS Kupplungsscheibe 1864 001 612
Kenngröße: 228B
Nabenprofil: 22x25-14N
Zähnezahl: 14
Durchmesser [mm]: 228 mm
61,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 466 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 466 031
Kenngröße: 228D
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 228 mm
61,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 440
SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 440
Kenngröße: 215TD
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 215 mm
63,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
Kenngröße: 240B
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
66,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 65 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 000 193
SACHS Kupplungsscheibe 1878 000 193
Kenngröße: 228VTP
Nabenprofil: 23x26-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 228 mm
81,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0565 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0565 10
Nabenprofil: 19,2X21,8
Zähnezahl: 20
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 228 mm
91,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungsscheibe 323 0374 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0374 10
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: UDF
Durchmesser [mm]: 225 mm
92,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungsscheibe 324 0206 11
LuK Kupplungsscheibe 324 0206 11
Nabenprofil: 26,5X28,9
Zähnezahl: 26
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 240 mm
94,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungsscheibe 323 0290 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0290 10
Nabenprofil: 23X29
Zähnezahl: 10
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 230 mm
96,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungsscheibe 324 0142 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0142 10
Nabenprofil: 23X25,6
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 240 mm
105,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 485 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 485 031
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Durchmesser [mm]: 240 mm
Zähnezahl: 23
109,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 473 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 473 031
Durchmesser [mm]: 240 mm
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Zähnezahl: 23
110,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungsscheibe 324 0160 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0160 10
Nabenprofil: 26,5X28,9
Zähnezahl: 26
Technische Informationsnummer: UDF
Durchmesser [mm]: 240 mm
116,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 141
SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 141
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
253,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 287
SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 287
Durchmesser [mm]: 240 mm
Kenngröße: 240TD
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Zähnezahl: 23
296,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 350
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 350
Durchmesser [mm]: 240 mm
Kenngröße: 240VTB
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Zähnezahl: 23
350,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

2 von 2

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
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Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

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